Jump to content

Softwareverteilung - Erfahrungen mit Matrix42, SMS, Baramundi


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir überlegen im Moment für ca 250x Clients Softwareverteilung, Inventarisierung einzuführen. In der engeren Auswahl sind im Moment Matrix42, SMS, Acmp und Baramundi.

 

Den besten Eindruck macht bisher Matrix42, aber auch Baramundi scheint sehr gut zu sein, und dazu noch deutlich günstiger. Hat jemand Erfahrungen damit? Insbesondere zu Baramundi und Acmp?

 

Vielen Dank für Eure Infos!

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben hier ACMP 3.0 im Einsatz und sind sehr zufrieden. Hauptvorteile aus unserer Sicht sind recht breit gestreut. Im direkten Vergleich zu den beiden anderen Produkten aber die folgenden:

 

1. Echte Lösung aus "einem Guss". das werdet ihr in der Praxis noch zu schätzen lernen. Baramundi und noch mehr Matrix42 sind mehr oder weniger einzelne Lösungen die zusammengestickt sind (sieht man z.B. auch schon bei der Installation).

 

2. Höhere Flexibilität. ACMP fehlt zwar der Packager (da kann aber, so wie es der Hersteller (Aagon) auch empfiehlt, z.B. das Macrovision Admin Studio verwendet werden, was - da auf Softwarepaketierung spezialisiert - eh bessere Ergebnisse liefert als die mitgelieferten Versionen von Matrix42, Enteo und Co. Außerdem werden im täglichen Leben die meisten Produkte gar nicht mehr packetiert sondern kommen direkt mit einem MSI-Paket (was dann wieder direkt in ACMP verwendet werden kann).

ACMP kann aber eben nicht nur Software verteilen und ein paar simple Eingriffe in die Registry durchführen sondern enthält eine komplette Programmiersprache mit der sich nahezu alle nervigen Prozesse automatisieren lassen. (inkl. Notfallkonzepte allà "Wenn Server X1 länger als Zeit T nicht erreichbar ist, dann versuche REBOOT, wenn dann nicht erreichbar starte Server X2" und mehr ...)

 

3. Erreichbarer und kompetenter Support. Hierzu kann ich allerdings nicht viel zu Baramundi und Matrix42 sagen, kann sein dass deren Support auch gut funktioniert. Bei Aagon kann ich das definitv unterschreiben.

 

Tipp: Aagon bietet regelmäßig kostenlose "Workshops" zum Produkt an. Da kann man sich unverbindlich (und vor allem schneller als im Selbststudium) einen guten Überblick über die Möglichkeiten verschaffen.

 

und wech ...

Axel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...