Jump to content

IAS und 802.1x Port based Authentication mit HP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie funktioniert eigentlich TLS. Ich habe vieles im internet gelesen, bin aber irgendwie verwirrt.

 

Da steht, dass sich Client und Server auf eine Verschlüsselungsmethode einigen würden nachdem der Session Key ausgehandelt/ausgetauscht wurde. TLS verschlüsselt aber doch schon oder?

 

Mich würde auch mal interessieren, wieso eine PKI nötig ist bei TLS? Das Zertifikat selber besitzt der Client doch genauso wie der Server oder?

Link zu diesem Kommentar

Nein.

 

Meist ist es so realisiert, dass der Cleint das öffentliche Zertifikast des Servers kennt und der darüber (also private und public Key Verfahren) der Session Key ausgehandelt wird.

 

Es ist auch möglich, daß der Client seine Pakete mit dem eigenen private Key versieht.

 

Zertifikate und deren Enrollment sowie Absicherung und Backup eines Zertifikatservers vor Allem in Windowsumgebungen sollte dich aber beschäftigen bevor du das installierst...

Link zu diesem Kommentar
Ihr wisst, dass das abspeichern der Kennwörter in reversiebler Form ein Sicherheitsrisko ist oder? Also ich würde da lieber über eine andere Lösung gedanken machen... Clientzertifikate und EAP usw.

Hast du den Thread durchgelesen?

Da steht da z.B.:

Achtung. Bei dir läuft das jetzt noch über CHAP (oder nicht ?).

 

Enabling the Challenge Handshake Authentication Protocol (CHAP)

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar

Bei CHAP wird das Passwort aber doch nicht direkt übertragen oder? Es wird doch ein MD5 Hashwert ermittelt aus einer Zufallszahl und dem Passwort und nur dieser dann vom Server verglichen. Hashwerte lassen sich ja nicht zurückrechnen, somit es für jemanden, der den Verkehr mitschneiden würde, ehe unmöglich ist, auf das Passwort zu schließen.

 

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden??

Link zu diesem Kommentar

OK das heißt, dass es beim IAS ja der Fall ist, da dieser CHAP nur in Verbindung mit dieser reversibelen Abspeicherung der Kennwörter unterstützt.

Aber dann ist CHAP ja sozusagen auch nicht wirklich sicherere als PAP, da er ja sozusagen die Kennwörter anders ausgedrückt in Klartext abspeichert. (wenn sie sowieso rückrechenbar sind)

Gibt es eine Möglichkeit, CHAP zu nutzen ohne diese Richtlinie zu aktivieren?

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich benötigst du eine Zertifikatsinfrastruktur - im einfachsten Fall eine Zertifizierungstelle für dein Projekt - die kannst du AD intergrieren oder auch alleinstehend installieren. Achtung sicher die regelmäßig mit!

Danach benötigt dein Client ein Computerzertifikat entweder manuell oder automatisiert. Danach du müsstest die IAS Richtlinien entsprechend einrichten - danach die Einstellungen am Client vornehmen (geht bestimmt auch über ne GPO). Am sichersten ist PEAP, aber zum ganzen Thema Zertifizierungstelle gibts auch bei MS nette Whitepaper.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich habe mich mal ein bisschen mit dem RADIUS Protokoll nun beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass anscheinend nur die Strecke zwischen Client und Switch mit EAP PEAP etc. verschlüsselt wird. Die Verbindung zwischen Switch und IAS wird nur von dem Shared Secret Key des RADIUS Protkolls verschlüsselt bzw. nur das Passwort.

 

Stimmt das so????

siehe hier:

http://www.controlware.de/cws/daten/PDFs/Controlware_Security_Newsletter_01_2005.pdfw

 

Seite 8

 

Außerdem scheint PEAP auch nicht auf Zertifikate zu basieren. Es werden ja keine Client-Zertifikate eingesetzt?!?! Wird der eigentliche Datenverkehr nach erfolgreicher Authentifizierung auch verschlüsselt bei EAP-TLS? Client und Server eini einigen sich ja auf ein Verschlüsselungsverfahren normalerweise bei der Hybrid Verschlüsselung!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...