Jump to content

QOS Klassifizierung über Ethernet Sub-Interface


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich derzeit mit meinem scheduler Problem noch nicht weiterkomme beschäftige ich mich mit alternativen Klassifizierungsmöglichkeiten (neben DSCP/Precedence).

 

Nun versuche ich folgendes: Nehmen wir mal an, jemand schliesst an einen Cisco Router mehrere VLANs an. Und er möchte, dass ein komplettes VLAN in eine schon bestehende Gruppe fällt. Ich habe also auf dem Ausgangsinterface schon verschiedene Klassen eingerichtet, die ich mittels DSCP unterscheide. Nun möchte ich das VLAN x in die Gruppe Voice fällt. Meine erste Idee war ein

 

match incoming-interface

 

Jedoch funktioniert das nur auf Interfaces und nicht auf Subinterfaces (habe das nur mit Ethernet probiert, vielleicht gehts ja bei ATM).

Dann hatte ich die Idee das ich eine neue Policymap und Klasse einrichte. Habe eine Klasse Subinterface eingerichtet und diese auf alles matchen lassen. Hab diese in die Policymap Subinterface gepackt und die Anweisungen gegeben, dass er den DSCP Wert für Voice setzt. So müsste der Router auf dem Ausgangsdevice diesen Verkehr anhand der Markierung der richtigen Klasse zuordnen. Doch leider klappt das nicht. Nachdem ich paar Pakete verschickt habe und mir show policy-map interface blabla angeschaut habe, musste ich sehen, dass er die Pakete auf dem Subinterface zwar klassifiziert hat, aber den DSCP Wert nicht gesetzt hat. Hat damit jemand Erfahrung? Geht das nicht? Wenn ich das auf dem normalen Ethernetdevice mache gehts......

 

Viele Grüsse

Ecto

 

P.S.: Eiegntlich such ich lieber erst in einem Forum ob es einen solchen Thread schon gibt. Doch leider komm ich mit der Suchfunktion hier nicht zurecht. Für meinen Geschmack funktioniert die nicht. Allein wenn ich das Schlagwort QOS eingebe müsste ich min 5 Threads von mir sehen, noch nicht einmal die bekomme ich angezeigt. Ist das auch normal??

Link zu diesem Kommentar

Moin, danke für die Antwort...

 

Hola,

 

das QOS funktioniert nicht auf SubInterfaces , da diese keine Überlsat erkennen. Du kannst jedoch auf dem physikalischen Interface bei (sehr) aktuellen IOS Versionen match vlan machen... Das Klassifizieren solltest du Eingangseitig machen. Wie schaut die Config aus?

 

Ciao

 

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich möchte auf den Subinterfaces nicht queuen oder dergleichen. Er soll nur den eingehenden Verkehr mit einer DSCP Markeirung versehen. Das eigentliche QOS läuft (oder läuft nicht :) )auf ATM, da hab ich ja schon einen anderen Thread. Da kümmert sich nun Cisco drum.

 

Hi,

 

du kannst das bei Frame-Relay auf PVC verknüpfen. Soweit ich es kurz gesehen habe, gibt es die bei ATM auch. Bei Frame-Relay kannst du die map-lclass auf ein komplettes interaface legen, dann gilt sie für alles PVC's oder du kannst die auf einen PVC konfigurieren.

 

Fu

 

Servus, leider hab ich dich nicht verstanden. In diesem thread gehts mir ausnahmsweise nicht um ATM. :cool: Eigentlich möchte ich anhand der VLAN ID klassifizieren. Da ich den parameter match vlan aber nicht habe, musste ich mir da was anderes überlegen. Doch leider markiert er auch nicht auf Ethernet Subinterfaces. So wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Hi electro,

 

allet klar. Bischen verpeilt drüber hinweggesehen. Ich hatte nur ATM mit dir in Verbindung gebracht, weil das sonst immer das Thema war. :)

 

Wofür willst du denn dein QoS einrichten? Ich versteh deinen Aufbau nicht so ganz. Hast du einen Switch mit Vlan's und einen Router on a Stick oder was hast du vor?

 

Oder was vielleicht sein könnte, das du einen Router mit Subinterface hast und dann einen Trunk zum Switch und möchtest jetzt auf dem Router ausgehend zum Switch QoS machen.

 

Du kannst CBWFQ inside shaping machen, also eine nested policy.

 

Hier ist ein Artikel dazu.

Cisco - Applying QoS Features to Ethernet Subinterfaces

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

;)

Hi electro,

 

allet klar. Bischen verpeilt drüber hinweggesehen. Ich hatte nur ATM mit dir in Verbindung gebracht, weil das sonst immer das Thema war. :)

 

Wofür willst du denn dein QoS einrichten? Ich versteh deinen Aufbau nicht so ganz. Hast du einen Switch mit Vlan's und einen Router on a Stick oder was hast du vor?

 

Oder was vielleicht sein könnte, das du einen Router mit Subinterface hast und dann einen Trunk zum Switch und möchtest jetzt auf dem Router ausgehend zum Switch QoS machen.

 

Du kannst CBWFQ inside shaping machen, also eine nested policy.

 

Hier ist ein Artikel dazu.

Cisco - Applying QoS Features to Ethernet Subinterfaces

 

 

Fu

 

Auf dich kann man sich hier echt verlassen. Immer eine Antwort. Doch du hast mich falsch verstanden. Ich will kein QOS auf dem Ethernet Interface machen. QOS läuft weiterhin auf dem ATM Device. Es geht nur um die Klassifizierung. Habe mich die ganze Zeit damit beschäftigt mit Verkehr umzugehen, der auf meinem Router schon markiert eingeht. Doch möchte ich auch die Option haben, selber den Verkehr nach bestimmten Kriterien (Source/Destination-IP, TCP/UDP Port, VLAN-ID usw) zu markieren bzw. klassifizieren. Aber genau wie in dem Link den du mir geschickt hast, habe ich das gemacht. Ich zeig dir mal die betreffenden Auszüge aus meiner Config:

 

class-map match-any Subinterface_1

match any

 

policy-map Subinterface_Kunde

class Subinterface_1

set ip dscp cs7 # --> Business

 

interface GigabitEthernet0/1.2

encapsulation dot1Q 2

ip vrf forwarding VPN

ip address 192.168.45.2 255.255.255.0

no cdp enable

service-policy input Subinterface_Kunde

 

Wenn ich nun auf den Verkehr auf dem Ausgangsinterface kontrolliere hat der immer noch die DSCP Markierung 0. Das heisst er hat nix gemacht. Unter show policy-map interface GigabitEthernet0/1.2 sagt er mir auch das er es klassifiziert hat. Aber Remarking macht er nicht. Wenn das noch ein Bug ist will ich langsam Geld von Cisco, als Bugfinder... :suspect:

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok. Das sieht doch gut aus. Ich meine, wenn du den Verkehr eingehend auf deinem GigabitEthernet0/1.2 markieren willlst, dann machst du das doch richtig. Sollte 1a funktionieren. :)

 

Schau mal mit einem

 

R6#sh policy-map int

Ethernet1/0.1

 

Service-policy input: PL_DSCP

 

Class-map: CL_ALL (match-all)

14 packets, 1652 bytes

5 minute offered rate 0 bps, drop rate 0 bps

Match: any

QoS Set

dscp cs7

Packets marked 14

 

Class-map: class-default (match-any)

0 packets, 0 bytes

5 minute offered rate 0 bps, drop rate 0 bps

Match: any

 

 

ob das was passiert. Das sollte er natürlich schon machen.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ok. Das sieht doch gut aus. Ich meine, wenn du den Verkehr eingehend auf deinem GigabitEthernet0/1.2 markieren willlst, dann machst du das doch richtig. Sollte 1a funktionieren. :)

 

Schau mal mit einem

 

R6#sh policy-map int

Ethernet1/0.1

 

Service-policy input: PL_DSCP

 

Class-map: CL_ALL (match-all)

14 packets, 1652 bytes

5 minute offered rate 0 bps, drop rate 0 bps

Match: any

QoS Set

dscp cs7

Packets marked 14

 

Class-map: class-default (match-any)

0 packets, 0 bytes

5 minute offered rate 0 bps, drop rate 0 bps

Match: any

 

 

ob das was passiert. Das sollte er natürlich schon machen.

 

Fu

 

Und genau da steht bei mir: Packets marked = 0

 

wenn ichs nich auf dem Subinterface mache gehts. Ich sag doch, nennt mich Bugfinder :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das du das nicht richtig aufgesetzt hast. Das ist ja echt ein Standard. Ich hab noch nicht gesehen, das das nicht klappt. Obwohl das auch nicht wirklich viel heist. :) Also, ich denke du wirst es auf einem anderen Interface hinbekommen. Zeig doch sonst noch mal deine Konfig und die Ausgabe von "sh policy-map int".

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Gude,

 

klar kein Problem....

 

 

show policy-map interface gigabitEthernet 0/1.2

GigabitEthernet0/1.2

 

Service-policy input: Subinterface_Kunde

 

Class-map: Subinterface_1 (match-any)

1831 packets, 985078 bytes

5 minute offered rate 0 bps, drop rate 0 bps

Match: any

QoS Set

dscp cs7

Packets marked 0

qos-group 56

Packets marked 0

 

Class-map: class-default (match-any)

0 packets, 0 bytes

5 minute offered rate 0 bps, drop rate 0 bps

Match: any

 

Wie du siehst, gematched hat er aber nicht gemarked....

Link zu diesem Kommentar

Class-map: Subinterface_1 (match-any)

1831 packets, 985078 bytes

5 minute offered rate 0 bps, drop rate 0 bps

Match: any

QoS Set

dscp cs7

Packets marked 0

qos-group 56

Packets marked 0

 

Da komische ist ja, das es so aussieht als ob du ein Matchstatement hast, das nicht greift. Die Pakete matchen zwar, aber wiederum auch nicht, weil wenn sie matchen, dann müsten sie auch markiert werden. Wenn sie aber nicht matchen, dann müsten sie über Class default rausgehen.

 

Was mir noch aufgefallen ist, du hast im Unterschied zu mir ein match "any" und ich habe ein match "all" in der Class. Das sollte aber auch keine Rollt spielen, weil ja nur ein Match auf alles drin steht.

 

Du könntest als letzte Idee vielleicht nur mal so zum Test noch ein match "all" ausprobieren.

Es sollte eigentlich funktionieren. Du hast nicht geschrieben, was für eine Maschine das ist, vielleicht wird es auch nicht unterstützt und es kommt nur keine Fehlermeldung.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...