Jump to content

XP - Priorität eines Dienstes Festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab ein Problem mit der Prozesspriorität des MySQL-Dienstes. Irgendwie muss ich es schaffen den dienst mit niedriger Priorität zu starten, weiß aber net wie...

 

Von Hand lässt sich die Priorität wohl nur mit dem Process Explorer von Sysinternals ändern. Der Windows Taskmanager weigert sich beharrlich und meint der Zugriff wäre verweigert.

 

Wie kann ich dem Dienst aber direkt beibringen, dass er immer mit niedrieger Priorität starten soll??

 

CU Jan ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hmm sag mal warum willst du die Priorität eigentlich runtersetzen?

Heutige CPU's sind so stark das sie von normales mySQL DB eigentlich nicht Ausgelastet werden, solang da nur ein paar User und keine MonsterQuerys drauf ausgeführt werden.

 

Workaround - das einzige was mit einfällt:

MySQL nicht als Dienst starten, sondern manuell oder via Autostart. (Evtl. kann man auch was für den Taskplaner bauen?!)

 

cmd

start X:\mysql\mysql.exe /LOW

 

Dann wird der DB Server manuell in low Prio gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Hmm sag mal warum willst du die Priorität eigentlich runtersetzen?

Heutige CPU's sind so stark das sie von normales mySQL DB eigentlich nicht Ausgelastet werden, solang da nur ein paar User und keine MonsterQuerys drauf ausgeführt werden.

 

MonsterQuery trifft genau das Problem. Der ganze Rechner steht momentan bei so nem Query still. Da da aber noch andere Prozesse laufen, darf das nicht passieren. Und ein dezidierter MySQL-Server wäre auch überdimensioniert, da diese Queries maximal ein bis zweimal pro Monat vorkommen.

 

Aber Autostart ist keine Option. Wie kann ich denn dann sicherstellen das MySQL neu gestartet wird wenn er sich mal aufhängt??

 

Es muss doch irgendwie möglich sein, nen dienst mit ner niedrigen priorität zu starten.

 

CU Jan ;-)

Link zu diesem Kommentar

Naja also die folgende Lösung ist echt massiv Bastlerei, aber eigentlich sollte das gehen. Bis wer ne andere Lösung hat/findet/googe'ed geht das evtl.

 

Du machst ne Batchdatei z.B.

C:\startmysql.cmd

 

Dann schreibst du da das rein:

start C:\mysql\mysql.exe -parameterkeineahnung /LOW

 

Musst mal schaun mit start /? in der Dosbox, da gibts noch andere Parameter.

Dann legst du einen neuen Task unter C:\Windows\Tasks an.

Den Task lässt du am besten unter dem Lokalen Systemkonto laufen. (NT AUTHORITY\SYSTEM)

 

Dann stellst du bei Startzeit ein "Beim Systemstart" und nicht "Beim Anmelden".

Dann sollte das ganze so funzen, d.h. auch ohne Benutzeranmeldung starten.

 

KA ob's funktioniert. In der Theorie klingt's aber so plausibel. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...