Jump to content

VLANs im AP Rootbrigde + Client Access


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

2 Vlans auf beiden Seiten der Funkstrecke sollen jeweils über die AP-Bridge verbunden aber gegeneinander abgeschirmt werden.

 

 

Ich habe 2 Vlanfähige switche (2950) und 2 Vlan-fähige APs (AIR-1310)

 

1. AP ist die root bridge (mit Clients)

2 AP ist eine non-root bridge (mit clients)

 

Die Switche werden je zur Hälfte in die Vlans 2 und 3 auf den Ports aufgeteilt, der letzte Port ist der Trunkport für beide Vlans und geht zur Wireless Bridge. auf den APs gibt es eine SSID und 3 VLANs : 1, 2, 3 (der AP muss scheinbar die VLAN Definitionen kennen um entsprechend getaggte Pakete nicht als ungültig zu verwerfen). Das Radio Device der APs ist in VLAN 1

 

Was geht nun:

 

Kabelgebundene Clients in den beiden Vlans können transparent über die wireless bridge drüber mit clients auf der anderen strassenseite kommunizieren. CLients aus verschienden VLans sind gegeneinander abgeschirmt.

 

Aufgabe:

 

Nun sollen aber auch Wireless Clients auf beiden Seiten (jeweils eine sorte VLAN pro Strassenseite) an den AP direkt gelangen. das scheint aber nicht funktionieren. Muss ich für den Client ACCESS eine eigene SSID neben der "brigde ssid" konfigurieren? Ich frage mich nur warum ich nichts finde als client, wo doch das "finden" der SSID weit vor irgendwelchen ethernet typen feldern komm in denen evtl unsinnige VLAN tags stehen.

 

ps: Ja, es ist Unsinn sich VLAN Switche anzuschaffen um Netze zu trennen, wenn diese dann mit wireless CLients umgangen werden können, aber des Kunden Wille ist sein Himmelreich...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...