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QOS Scheduler schneller machen?


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Hi Ectoplasma,

 

langer Bericht. Ich kann mich noch dran erinnern. Da war doch noch ein anderer Thread bei dem Qos auf einem Subinterface nicht klappte.

 

Fu

 

Jop, da gibt es jetzt eine Lösung, werde ich gleich nach diesem Thread ergänzen.

 

Was mir gerade noch einfaellt, ist "ip cef" eingeschaltet? Falls es ein Switch ist "mls qos" ist wichtig.

 

Fu

Den Tip hattest du mir chon einmal ganz am Anfang gegeben, da hatte ich grad damit angefangen. :)

 

Hallo,

 

okay 10 Mbit und für Voice 6 ms Delay für Voice. wie kommst du auf diese Werte (warum willst die haben?).

Fu

 

Dabei handelt es sich um Vorgaben meines Kunden. Er hat sich das so überlegt und und ich darf es realisieren.

 

Aber nun zum Eigentlichen...

Ich habe eine Mail bekommen in der das Problem von Cisco gelöst wurde. Ich sollte das QOS auf einem laufendem System implementieren. Bei diesem System wurde ein MTU Wert auf dem ATM Interface von 9180 festgelegt. Fragt mich nicht warum. Dadurch gab es Probleme mit den Weights. Sobald ich mit der Puffergrösse einen bestimmten Wert überschritten habe, gab es Probleme. Der scheduler musste überprüfen ob mein Paket nicht doch 9180 Byte hat. Dadurch kam es zu Seiteneffekten wodurch andere Queues beeinflusst wurden. Nachdem ich nun die MTU Size auf 1500 gesetzt habe gibt es keine Probleme mehr. Mal ganz davon abgesehen das die eingestellten Puffertiefen keinen mathematischen Zusammenhang zum Delay haben (Puffertiefe / Bandbreite = Delay), bin ich nun auf Delayzeiten gekommen, die in Ordnung sind. Erst wenn ich die Puffergrösse auf ca 2 Pakete verkleiner, kommt es wieder zu Seiteneffekten. Auch scheint es so als müsste ich in der Policy-map IP-Bandbreiten eintragen und keine ATM-Bandbreiten. Das hatte ich zwar X-mal nachgefragt und immer ATM-Bandbreite gesagt bekommen. Aber Hauptsache es geht.

 

Dennoch muss ich mich noch einmal mit meinem Kunden zusammensetzten und seine Vorgaben diskutieren, ob er wirklich möchte das seine Delayanforderungen wirklich auch im Überlastbetrieb gelten sollen. Die Puffer so klein zu machen, seh ich inzwischen als Problem im Normalbetrieb (burstartiger Verkehr) und sollte überdacht werden.

 

So bin ich am Ende doch noch zu einem befriedigen Ergebnis gekommen und sag allen die mir geholfen haben DAAAAANKE....

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