Jump to content

Port Monitor Switch-übergreifend?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke für den Tip. Das sieht ja wirklich kompliziert aus. Das muss ich mir gut überlegen, ob ich das mache, nachher zerschieße ich mir noch den zu sniffenden Server. Könnte da was passieren?

 

Hi,

 

na ja, du hast schon recht, das ist schon etwas frickelig und nicht so übersichtlich wie ein SPAN. Ich hab da auch erst ganz schön rumgefrickelt, weil mir das mit dem Reflectorport nicht klar war.

 

Hintergrund ist, das alles über ein remote-vlan geschickt wird. Das muss man festlegen. Sieht dann so aus:

 

Reflector Port ist einfach ein lokales Interface, dessen Hardware dann sozusagen als Loopback genommen wird. Das darf als Port sonst nicht belegt sein. Das ist nicht der Monitorport.

 

Zuerst remote-vlan anlegen, als vlan nur für RSPAN.

 

sw1

vlan 999

remote-span

 

SW1#sh vl remote-span

 

Remote SPAN VLANs

------------------------------------------------------------------------------

999

 

Sollte auch auf SW2 auftauchen.

 

Dann Sourcen auf dem Switch in das remote-vlan.

 

monitor session 1 source interface fastethernet0/10 tx

 

monitor session 1 destination remote vlan 999 reflector-port f0/irgendeinleeresinterface

 

SW2

SW2 hat das remote-span Vlan schon angelegt.

 

Aus welchem Vlan die Source genommen wird und dann die Destination bestimmen.

 

monitor session 1 source remote vlan 999

 

monitor session 1 destination interface f0/deininterfaceaufdemdudirwasansehenmöchtest

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...