Jump to content

LW-Mapping über DNS-Alias geht nicht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen und solche die es werden wollen,

 

leider beiße ich mir an einem Problem seit Tagen die Zähne aus und komme nicht weiter. Vielleicht sehe ich ja auch nur den Wald nicht.

 

Problemursprung:

Ich möchte im Anmeldeskript ein Netzlaufwerk verbinden unter Verwendung eines DNS-Alias (CNAME).

 

Die Symptome:

Der Alias ist per PING und NSLOOKUP erreichbar, die Namensauflösung funktioniert also. Jedoch wenn ich versuche den Server über das Betriebssystem anzusprechen (zum Beispiel: Start\Ausführen \\ALIAS\Freigabe) erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, da bereits ein identischer Name im Netzwerk vorhanden ist (Errorcode 52). Besonders stutzig macht mich, dass es bei einem vor längerer Zeit eingerichtetem Server zu funktionieren scheint. Der einzige für mich ersichtliche Unterschied besteht darin, dass der funktionierende Server ein Unix-Server und der nicht funktionierende eine NT4 Server ist.

 

Bisher ausgeschlossenen Ursachen:

- Einen namensgleichen Server gibt es nicht, nach Löschen des Aliases wird kein Server unter diesem Namen gefunden. Zusätzlich habe ich einen Test mit einem absoluten Fantasienamen gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.

- An dem Typ des Eintrags liegt es nicht, mit einem Host-Eintrag statt eines CNAME ist das Ergebnis identisch.

- Reverse-Einträge bestehen weder für den funktionierenden noch für den nicht funktionierenden Server.

- Im WINS gibt es auch keine Einträge die auf diesen Namen lauten.

- Keine Einträge in den Dateien LMHOSTS und HOSTS.

- DNS ist nicht für WINS-Forward konfiguriert.

- Das Verhalten habe ich an verschiedenen Workstations (XP Pro) und auf einem Domänenkontroller ebenfalls reproduzieren können. Dadurch ist auch ausgeschlossen, dass das Problem durch eine Gruppenrichtlinie verursacht wird.

- Der Server ist in Ordnung, über seinen richtigen Namen ist er erreichbar und ein Alias auf einen anderen Server verhält sich identisch.

- In unserem Testnetz konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Es ist also kein generelles Problem.

 

Mit meinem Latein bin ich leider am Ende, irgendwo im Verfahren zur Namensauflösung läuft etwas schief und der Client bekommt das Zielsystem als doppelt vorhanden gemeldet. Hoffentlich habt ihr noch ein paar Ideen woran es liegen könnte, bzw. wie ich das Problem weiter eingrenzen kann.

 

Vielen Dank im Voraus,

NeoLEX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...