Jump to content

Poseudon

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Poseudon

  1. Ich würde ganz einfach in der Registry nach dem Wert suchen und dort verändern.

     

    Schon klar das dieser Vorschlag Quatsch ist oder ?

     

    Davon abgesehen das in der Registry keine Pfade zu servern stehen, ist das nur ein Vorschlag wenn ich einen Ordner offline habe, es handelt sich aber um eine Vorstandsdose mit jeder Menge Ordner. Da kann ich gleich den Offlinecach deaktivieren, leeren und neu verbinden von Hand. Genau das möchte ich ja vermeiden.

     

    Hat jemand noch einen brauchbaren Vorschlag ?

     

    greets

  2. Hi Leute,

     

     

    Folgende Situation:

     

    in einer Freigabe \\ServerA\Daten sind Ordner und Dateien auf einem Win7 64bit Client Daten offline verfügbar.

     

    ServerA stirbt und die Freigabe wandert nach ServerB.

     

    Aufgabe:

    Auf dem Win7 Client muss der CSC Pfad auf den neuen Pfad \\ServerB\Daten geändert werden, ohne das auf dem Client nun alles neu eingerichtet werden muss !

     

    Bei XP hätte man das einfach mit csccmd.exe lösen können. Hat wer ne Lösung für Windows 7 ?

     

     

    Danke für die Hilfe vorab.

     

    PS: Ich weis mit DFS wäre das kein Thema, ist aber eine gewachsene Struktur und DFS hat auf dem Freigabebereich nie einzug gehalten. :cool:

  3. Hi IT pros,

     

     

    ich habe ein delikates Problem bei dem ich etwas Unterstützung gebrauchen könnte.

     

    Situation:

     

    Firmennetzwerk mit 3 DC`s an 3 Standorten.

    Von den Clients im Netzwerk ist der SYSVOL und NETLOGON Zugriff möglich, GPO`s werden ordnungsgemäß verteilt soweit alles gut.

     

    Ich habe nun mehr oder weniger durch Zufall beim Updaten einer Citrix Maschine festgestellt, das diese nach dem wieder einbinden in der entsprechenden OU keine GPO`s mehr zugewiesen bekommt. Ein Blick in die Events hat mir dan den userenv 1058 Fehler offenbart.

     

    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Userenv
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 1058
    Datum: 01.04.2004
    Zeit: 12:56:33
    Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
    Computer: SERVER
    Beschreibung:
    Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=test-domain,DC=de kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\test-domain.de\sysvol\test-domain.de\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.
    

     

    Das komische daran ist, das ich etwa über \\domain01\sysvol Zugriff habe aber nicht über \\domain.de\sysvol

     

    Diverse Workarounds mit NTFRS habe ich schon durchgespielt aber leider ohne erfolg. Ein Rechtethema würd ich fast ausschließen denn sonst wäre ja der Zugriff von den Clients aus auch nicht möglich.

    Da nun alle DC`s davon betroffen sind, denke ich das ich eine Rebuild Lösung für SYSVOL brauche. Wen wer von euch eine Lösung hierfür kennt würde ich mich über Tips freuen.

     

    Grüße

    Poseudon

  4. @PhilippW

     

    Also von mehreren Jahren Berufserfahrung abgesehen, habe ich mir mit VMWare eine schöne virtuelle Umgebung zuhause gebaut auf der ich wirklich alles mehrfach nachgebaut habe.

     

    Es ist auch hilfreich in Eigenrecherche die Szenarien zu beleuchten, welche nicht in der MOC ausführlich beschrieben sind z.B. Radius Server konfiguration.

     

    Alle Dienste und ihr Zusammenspiel aus dem FF beherschen ist das Motto, dann ist die 291 leicht zu schaffen.

     

     

    Grüße

    Poseudon

  5. @virus,

    Naja das kann ich durchaus bestätigen. Von den 3 Prüfungen die ich bisslang abgelegt habe war das der Everest. Hier wird eben sehr viele Detailinformationen abgefragt bis hin zum "Muss ich den Hacken hier oder da setzen". Also ich kann jedem nur wärmstens empfehlen sich sehr gründlich auf diese Prüfung vor zu bereiten. Man sollte wirklich Themen wie DNS Verwaltung etc. verstanden haben sonst kann man mit den Problemstellungen in der Prüfung nicht viel anfangen.

     

     

    Grüße und ich drücke jedem die Daumen der die 291 noch vor sich hat

    poseudon

  6. Ich mache momentan meinen MCSE bei NH (291 lege ich kommende Woche ab:)) und kann dazu nur sagen das es sehr angenehm ist sich selber sein Tempo bzw. Tiefe der einzelnen Themen zu bestimmen. Vom Equipment her ist es auch ausreichend.. PC mit 2TFT Screens, Internetzugang für Recherche, Virtuelle Umgebung um sich Situationen selber zu stricken bzw. nachzustellen oder einfach nur die Übungen in den MOC`s zu machen. Die Lervideos sing logisch aufgebaut nur der eine Sprecher der als Amerikaner versucht deutsch umganssprachlich rüber zu bringen ist gewöhnungsbedürftig.

     

    Die Trainer sind stets ansprechbar und können natürlich nicht alles aus dem Stehgreif beantworten ~ wer kann das schon :rolleyes:. Je nach dem welche Vorkentnisse und Erfahrung man mitbringt, ist der Trainer auch nicht notwendig wie ich finde.

     

    Zur Vorbereitung kann ich nur sagen das die besagte Seite sich als hilfreich erweist um einen Eindruck zu bekommen wie denn so eine Prüfung aufgebaut ist von der Fragestellung und den Antwortmöglichkeiten her. Sich ausschließlich damit auf die Prüfung vorzubereiten hat mir hier niemand empfohlen.. und aus meiner bisslang gesammelten Erfahrung würde ich auch jedem davon abraten. Genau so wenig gibt es Ressourcen welche zu 100% Microsoft Prüfungsfragen wiederspiegeln, dafür hat Microsoft im Herbst des vergangenen Jahres gesortgt und hat den Fragepool nochmal komplett überarbeitet und um einige Betafragen und Simus erweitert.

     

    Schlussendlich ist die beste Vorbereitung die Thematik zu verinnerlichen und zu verstehen dann ist auch jede Prüfung schaffbar.

     

     

    Grüße

  7. Hi@all,

     

     

    70-290 habe ich heute nach 3 Wochen Büffeln abgelegt und bestanden. Das war ein sehr dicker Brocken. Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen hier zusätzliche Literatur zu beschaffen und sich nicht auf gängige Mittel wie etwa certbase.de alleine zu verlassen.

     

    Vor allem aber sind teilweise Fragen zu Themen geprüft worden die nicht eingehend in der MOC Unterlage behandelt werden. Neben OU`s, GPO`s Gruppenmanagement war auch Terminalserververwaltung, DNS Konfiguration, Clustering und ähnliches auf der Tagesordnung.

     

     

    Grüße

    Poseudon

  8. Nun das ist en P4 3GHz, 3GB Ram 1TB Raid5 Speicher.

     

    Evtl war die Frage nicht verständlich genug, ich würde gerne wissen wieviele Server sagen wir mal zeitgleich für Fallstudien laufen müssten.

     

    Debian Server, 2003 Server und en Vista Client zeitgleich läuft allerdings ist das dann auch schon so ziemlich die Grenze. Wenn nun sagen wir mal 2-4 Windows Server laufen müssen um a,b oder c nachzustellen wird das wohl etwas zu knapp von der Power her.

  9. Guten Morgen,

     

     

    nach längerem hin und her werde ich mit der MCSE 2003 kommenden Monat anfangen. Die Ausbildung finde bei New Horizon in Frankfurt statt. Hat jemand mit diesem Bildungsträger Erfahrung und kann was dazu sagen ?

     

    Ich spiele nun mit dem Gedanken eine VMWare infrastruktur zum testen und Nachstellen von Situationen auf einem PC zu nutzen. Hat jemand ne konkrete Vorstellung wieviele virtuelle Dosen ich da etwa benötigen werde ?

  10. hi @ all,

     

    auch auf die gefahr hin das jetzt manche von euch den kopf schütteln, hab mal folgende frage:

     

    sehe ich das richtig das MCSA 70-218 folgende einzelprüfungen beinhaltet ?

     

    -> 70-215

    -> 70-216

    -> 70-217

     

    und kann mir bitte jemand sagen wo ich eine detailierte definition finde, welche prüfung was genau beinhaltet ?

     

    vorab schon mal danke für info`s

×
×
  • Neu erstellen...