Jump to content

DeLiRiUm

Members
  • Gesamte Inhalte

    223
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von DeLiRiUm

  1. Hallo liebes Board,

     

    derzeit habe ich ein ziemlich interessantes Problem und weiss leider nicht mehr weiter. Daher wende ich mich vertrauensvoll an euch :D

     

    Wir haben einen Forest aus W2k3-Servern. In einer untergeordneten Domain ist eine sekundäre DNS-Zone einer primären DNS-Zone (der Root-Domain) eingerichtet.

    Die primäre Zone ist dazu veranlagt, zu allen DNS-Servern zu replizieren, was auch fast einwandfrei funktioniert...ausser in der einen untergeordneten Domain.

    Dort erscheint völlig willkürlich die DNS-Ereignis-ID 6525, dass die Zonenübertragung nicht funktioniert hat. Das passiert maximal 3x und ein Ereigniseintrag später hat es dann geklappt.

    Mysteriöserweise ist es nur in der einen Domain. In allen anderen klappt es einwandfrei.

    Das Debugging habe ich schon mal eingeschaltet. Dort erscheint auch nur dasselbe wie in der Ereignisanzeige und sonst nichts Erwähnenswertes. Die WAN-Leitung ist zuverlässig und während eines manuell angestossenen Vorgangs war die Leitung relativ frei.

     

    Habt ihr dafür eine Erklärung?

  2. Hallo zusammen!

     

    Derzeit sitze ich vor einem extrem komischen Phänomen:

    Wir haben eine neue Inventarisierungssoftware eingeführt (AssetDesk). Dafür ist es zwingend notwendig, dass die WMI-Dienst(e) Startoptionen mindestens auf "manuell" gesetzt sind. Das funktioniert auch soweit.

    Bis auf einige Rechner, die mir o.a. Meldung bringen. Die Dienste an sich hab ich auch mal manuell gestartet, aber das Ergebnis bleibt dasselbe.

    In der Computerverwaltung erscheint bei einem Rechtsklick auf "WMI-Steuerung" auch eine Meldung mit dem o.a. Inhalt.

    Wenn ich die Eigenschaften irgendeines Dienstes aufrufe und dort den Reiter "Abhängigkeiten", dann erscheint die Meldung auch. :confused:

    Gesteuert wird alles über GPOs, also auch, welche Dienste beim Starten gestartet werden. Bisher lief es mit den Diensten einwandfrei.

    Und, wie gesagt, es ist ja nur auf eine Hand voll Rechnern. Wenn es auf allen wäre, dann könnte es ja an den Diensten liegen.

     

    Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung dafür. Ich bin jedenfalls überfragt und Google schmeißt auch nichts Verwertbares raus. :rolleyes:

  3. Hi!

     

    Die Struktur bleibt dir vollig selbst überlassen. Du kannst das ADS nach Standorten organisieren oder nach Abteilungen, oder nach Standorten mit Tochter-OUs Abteilungen oder nach Abteilungen mit Tochter-OUs Standorte oder, oder, oder.

     

    Die Frage ist, was ist einfacher für dich zum Administrieren. Ist es eher so, dass Richtlinien auf Standorte angewendet werden sollen oder nach Abteilungen oder wie auch immer.

     

    Lokale Domänengruppen:

    Sind für die Berechtigungen innerhalb einer Domäne einzusetzen. Du kannst diese Gruppenart dann natürlich nur auf Systeme einsetzen, die innerhalb dieser Domäne sind.

     

    Globale Gruppen:

    Mit diesen Gruppen kannst du Benutzerkonten mit ähnlichen Merkmalen zusammenfassen (bestimmtes Projekt, Vertriebsmitarbeiter, o.ä.). In diese Gruppen kommen dann Benutzer und Computer mit eben etwa gleichen Funktionen und/oder Aufgaben. Diese Gruppenart hat aber den Vorteil, dass du Berechtigungen für diese Gruppe in sämtlichen anderen Domänen vergeben kannst.

  4. Normalerweise sollen die User Vollzugriff auf ihr Profil haben. Wenn du servergespeicherte Profile einsetzt und es ist schon ein lokales vorhanden, dann werden die nur noch abgeglichen => kürzere Ladezeit.

    Kurz gesagt: Ändere mal die Berechtigungen für jeden User auf Vollzugriff für das jeweilige Profil.

  5. TTL meintest du nicht, wohl eher die Verzögerung/Latenz in ms. TTL bedeutet Time To Live und bezeichnet die maximale Anzahl an Hops, die ein Paket geht, bis es verworfen wird.

    Meine Erfahrung sagt, dass es von Provider zu Provider unterschiedlich ist. Hast du denn ein VPN über eine (a oder s)DSL-Leitung oder hast du eine extra-Leitung dafür angemietet? Wie hoch ist die Übertragungsgeschwindigkeit? Welcher Provider?

     

    Wir haben extra SDSL 2 MBit/s gemietet und haben eine Latenz zu den einzelnen Standorten von etwa 20-30 ms, wenn nichts los ist.

  6. Hi,

     

    um die Dateierweiterungen zu Ändern, musst du im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen gehen. Dort den Reiter Ansicht wählen. Da sollte eine Option sein, die sich "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" schimpft. Dort wieder den Haken rein.

    Für die Dateizurodnung musst du zum Reiter Dateitypen und die Typen eben wieder den Programmen zuordnen, zu denen sie gehören.

     

    Spontan wüßte ich jetzt nicht, ausser einer Rücksetzung zu einem vorherigen Datum, wie du das auf einem Schlag schaffen kannst.

  7. Zunächst mußt du einen Router haben (logisch), der sowohl im einen als auch im anderen Netz steht. Logischerwesie braucht der 2 Netzwerkkarten.

    Dann muß auf diesem auch das Routing aktiviert sein. Standardmäßig sollte es aus sein.

     

    Wenn du nun vom Netzwerk 192.168.107.0/24 ins Netzwerk 192.168.111.0/24 willst, dann musste auf dem Router folgenden Befehl eingeben:

    route add 192.168.111.0 MASK 255.255.255.0 IP_der_Netzwerkkarte_die_am Router_im_107er_Netz_steht.

     

    Andersherum genauso. Nun müssen die Clients diesen als Gateway nutzen oder du richtest statische Routen auf jedem Client ein.

  8. Hi!

     

    Wir haben das ebenfalls über das LOGON-Script laufen. Allerdings per VB. Dazu haben wir in jedem Konto den Standort des Mitarbeiters eingegeben. Und eben je nach Standort läuft das Script und installiert die Drucker, die eben am nächsten sind zu dem User.

    Bei Bedarf kann ich es dir mal zukommen lassen. Einfach PN.

×
×
  • Neu erstellen...