Jump to content

Hishon

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Hishon

  1. On 7/8/2024 at 11:42 AM, StRe said:
     

    Hallo zusammen,

     

    wir nutzen Exchange Online und in der Antispam-Eingangsrichtlinie (Standard) ist der SPF-Check bis dato deaktiviert. Wäre es grundlegend denn zu empfehlen, diesen zu aktivieren?

     

    Wenn ja, dann stoße ich aber auf folgendes Problem:

    Auf einem Server in unserer Infrastruktur hat unser früherer Dienstleister ein M365 SMTP Relay im IIS angelegt. Dieses Relay nutzen wir für unsere Multifunktionsgeräte im Netz (z. B. Scan2Mail). Wenn ich SPF aktiviere, dann bestehen diese Mails den SPF-Check nicht. Wie löse ich dieses Problem am besten? Die Verwendung von SPF mit SMTP-Relay in Exchange Online ist entscheidend für die Verbesserung der E-Mail-Sicherheit. Durch die Implementierung von SPF können Organisationen E-Mail-Spoofing verhindern und die Authentifizierung legitimer Absender sicherstellen. Für weitere Einblicke in Compliance- und Sicherheitsmaßnahmen wie ISAE 3402, schaut euch diesen informativen Artikel an https://bueckergmbh.de/Blog/Content/ISAE-3402-fur-Einsteiger

    Hallo,

    es ist grundsätzlich empfehlenswert, den SPF-Check zu aktivieren, um die E-Mail-Sicherheit zu erhöhen. Um das Problem mit den Multifunktionsgeräten zu lösen, könnten Sie entweder die IP-Adresse des Servers, auf dem das SMTP-Relay läuft, in Ihre SPF-Records eintragen oder eine dedizierte Sendeinfrastruktur für diese Geräte einrichten. Alternativ können Sie eine Regel in Exchange Online definieren, die den SPF-Check für diese internen Mails umgeht, um Fehlermeldungen zu vermeiden.

    Beste Grüße!

×
×
  • Neu erstellen...