Jump to content

marc.kuhn

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von marc.kuhn

  1. Hallo zusammen

     

    wir haben einen Sharepoint 2013, der noch auf Server 2012 R2 läuft. Dieser ist in einer Windows Domäne Member und die AD User wurden bisher soweit ich weiss automatisch erstellt, wenn man einen neuen User Account erstellt hat. Aktuell funktioniert das nicht mehr, aber ich finde nicht raus, wo dies konfiguriert ist im Sharepoint.

     

    Ich habe mit der Sharepoint Shell folgenden Befehl ausgeführt, um zu prüfen, ob der Account wirklich noch fehlt:

     

    Get-SPUser –Identity "i:0#.w|contoso\admmku" –Web https://sharepoint.musterland.ch

     

    Wir konnten den Account manuell via Shell und New-SPUser erstellen, aber das musste ich bisher so nie machen.

     

    Kann mir da jemand helfen?

     

    Gruss und Dank

    Marc

  2. Hallo zusammen

    ich bin daran, einen bestehenden Exchange 2010 SP3 UR22 Cluster (2 Nodes) auf einen Exchange 2016 CU5 zu migrieren. Die komplette Umgebung wird neu aufgebaut in einem neuen Subnetz 192.168.170.0/25, auch der neue Exchange 2016 sowie die beiden DC's befinden sich in diesem Netz.

     

    Die alten DC's im Subnetz 192.168.174.0/25 wurden vor 2 Wochen von einem Kollegen demoted. Im DNS der beiden alten Server sind Conditional Forwarders zu den beiden neuen DC's konfiguriert, da die alten DNS Server noch an einigen Orten hinterlegt ist. Die beiden Exchange 2010 stehen auch im alten Netz.

     

    Im AD Sites and Services sind die Subnetze so nicht konfiguriert.

     

    Aktuell läuft eigentlich alles bis auf das ich auf den Exchange Servern jeweils nicht immer alles via Shell prüfen kann. Z.B sehen die alten beiden Server mit get-exchangeserver den neuen nicht. Auf dem neuen kann habe ich das Problem, dass ich die OutlookAnywhere Einstellungen der beiden alten Server nicht abrufen kann. Dabei habe ich dann diesen Artikel gefunden:

     

    https://support.microsoft.com/en-us/help/2896472/get-virtualdirectory-cmdlets-take-a-long-time-to-run-in-exchange-serve

     

    Meine Frage daher: Was würded Ihr vorschlagen, um die Problematik zu lösen. AD Sites und Services mit Subnetzen konfigurieren? Oder sind die alten beiden DC's zwingend, bis die Migration der Mailboxen abgeschlossen ist?

     

    Vielen Dank für euer Feedback

     

    Gruss Marc

     

  3. Hallo zusammen

    ich bin verzweifelt am herausfinden, warum ich auf einem Server 2012 R2, auf dem der KMS Dienst läuft, das Office 2016 Pro Plus auf einem Citrix PVS Image nicht aktiviert werden kann. Der KMS funktioniert eigentlich sonst gut für Server 2016 und Server 2019, der DNS Service Record gibt mir auch den korrekten Server zurück und dieser ist auf dem Port 1688 erreichbar.

     

    Wenn ich auf dem KMS Server selber schaue, bekomme ich folgendes Bild (siehe Anhang). Beim Client bekomme ich beim Rearm daher die folgende Meldung (siehe Anhang).

     

    Kann mir jemand einen Tipp geben, warum beim Server beim Rearm Count -1 steht und wie ich das ändern kann?

     

    Gruss und Danke für Eure Hilfe

    Marc

    kms.png

    client.png

×
×
  • Neu erstellen...