Jump to content

natas78

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. natas78's post in Windows Sicherung mit Exchange 2007 - dirty shutdown wurde als beste Lösung markiert.   
    Hallo,
     
    ich konnte mein Problem mit dieser Anleitung lösen:
     
    https://blogs.technet.microsoft.com/mspfe/2012/09/06/why-exchange-databases-might-remain-dirty-after-eseutil-r-recovery/
     
    Also zunächst habe ich erfahren, dass eigentlich in fast jeder Datensicherung von mir die Datenbank der Mailbox in einem Dirty Shutdown Zustand ist/war.
     
    Das ist auch nicht weiter schlimm, da ja alle Log-Files vorhanden sind.
    Nach ein wenig Einlesen in das Thema war das Problem dann auch schnell erledigt.
    Bevor man die folgenden Schritte durchführt, sollte man sich jedenfalls die Dateien im Mailbox-Ordner sichern, wenn man sonst keine Sicherung dafür hat.
     
    Hier die einzelnen Schritte.
     
    1. Überprüfen des zustand der Mailbox
    eseutil /mh [Pfad zur Mailbox]
    -> Dirty Shutdwon
     
    2. Überprüfen, ob alle Log-Files vorhanden sind
    -> Log Required
     
    3. Überprüfen, ob die Log-Files ok sind
    eseutil /ml [Pfad zu den Log-Files]
     
    4. Versuchen den Status der Mailbox-Datenbank auf Clean Shutdown zu setzen
    eseutil /R E00 /l [Pad zu den Log-Files] /d [Pfad zur Mailbox]
    -> Operation terminated with error -1216 (JET_errAttachedDatabaseMismatch, An outst
    anding database attachment has been detected at the start or end of recovery, bu
    t database is missing or does not match attachment info)
     
    5. Dann nochmal versuchen den Status der Mailbox mit der Option /i zu ändern.
    eseutil /R E00 /l [Pad zu den Log-Files] /d [Pfad zur Mailbox] /i  
     
    6. Wenn weiterhin der Status der Mailbox nicht geändert werden konnte:
    eseutil /R E00 /l [Pad zu den Log-Files] /s [Pfad zur Mailbox] /d [Pfad zur Mailbox]
     
    7. Sollte das noch immer nicht funktionieren:
    -> e00.chk löschen
    -> eseutil /R E00 /l [Pad zu den Log-Files] /s [Pfad zum Checkpoint-File] /d [Pfad zur Mailbox]
     
    Das war jedenfalls bei mir die Lösung und ich konnte die Mailbox auch wieder in Exchange bereitstellen.
    Alles in allem ca. 10 Min. Arbeit, wenn man weiß wie es geht.
     
    Für die Richtigkeit der Anleitung kann ich nicht garantieren. Bei mir hat es so jedenfalls geklappt.
×
×
  • Neu erstellen...