Jump to content

ingoue

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ingoue

  1. Ich habe jetzt mal testhalber die beiden zusätzlichen Postfächer wieder entfernt und eine Testmail verschickt. Versand der Testmail funktioniert einwandfrei.


    Server Version 15.0 (Build 516.32)

    Outlook Version 14.0.7173.5000

    Cached Mode ja

    Virenscanner Avira Pro

    Die Mails bleiben definitiv im Postausgang, habe wie schon geschrieben eine Testmail ohne die beiden zusätzlichen Postfächer versendet und die kam auch beim Empfänger an.

  2. Hallo zusammen,

     

    ich habe folgendes Problem:

    ein User hat ein personalisiertes Postfach und soll im Rahmen eines Projektes zwei weitere Postfächer bearbeiten. Ich habe dem User Vollzugriff und Send as Rechte auf die zwei Postfächer erteilt.

    Die Postfächer werden automatisch in Outlook eingebunden, aber er kann nicht von den Postfächern aus Mails verschicken. Es gibt nur die personalisierte Emailadresse des Users als Auswhl im Von-Feld.

    Ich habe denn versucht, die Emailadressen manuell hinzu zu fügen. Es kommt dann sofort die Systemmeldung, dass der User keine Berechtigung hätte von dieser Emailadresse aus zu senden..

    Wen der User versucht über seine personalisierte Adresse zu verschicken, bleibt die Mail im Postausgang hängen.

     

    Hat irgendwer eine Idee?

     

    Gruß Ingo

  3. Hallo,

     

    ich habe hier ein winziges Problem oder zumindest bin ich mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden.

     

    Ich habe auf dem Exchange 17 Resourcen eingerichtet. Die Anwender können deise auch über Outlook buchen und bekommen eine entsprechende automatische Antwort vom Exchange.

     

    Es wäre allerdings schön, wenn ein User Details zu einer bereits hinterlegten Buchung einsehen könnte. Er sieht lediglich Gebucht bzw. frei.

     

    Mein Ansinnen:

    Ich möchte den Usern die Möglichkeit geben, zu sehen, wer eine Resource gebucht hat , damit die User sich untereinander abstimme können und evtl. Terminverschiebungen selbst regeln und absprechen können..

     

    Ich kann mich daran erinnern, dass dies in Exchange 2010 relativ charmant und einfach gelöst war.

     

    Aber unter 2013.....?

  4. Hallo,

     

    eins vorweg, ich bin war seit etlichen Jahren Administrator, habe aber um das Thema Exchange immer einen großen Bogen gemacht. Es gab immer Kollegen, die sich darum geprügelt haben (ich weiß nicht warum...)

     

    Folgendes Szenario:

    Ein Kunde möchte für sein kleines Unternehmen Exchange einsetzen. Aus Kostengründen soll der Exchange mit auf dem DC laufen (2012 R2). Die Installation lief etwas holprig, wurde aber im zweiten Anlauf ordnungsgemäß durchgeführt. Beim Konfigurieren habe ich nun folgendes Problem:

    Das Abrufen der E-Mails von einem externen E-Maiserver (1und1) funktioniert nicht. Ich habe testhalber Mails von einer externen Adresse an eine betroffene Adresse geschickt. Die Mails kommen auch bei 1und1 an (im Webmailer sind diese zu sehen). Ich schaffe es aber irgendwie nicht den Empfangsconnector so hinzubiegen, dass er die E-Mails abruft. Ich gehe davon aus, dass alles andere richtig konfiguriert sein muss, denn das Versenden von E-Mails funktioniert einwandfrei. Ich habe nun mittlerweile diverse Forenbeiträge und Step-by-Step Anleitungen durchgearbeitet, komme aber nicht zum Ziel.

    In einem Beitrag habe ich etwas von dem Tool Popcon gelesen. Nun meine Frage an Euch Exchange-Spezis: benötige ich dieses Tool oder bin ich nur zu dämlich, den Empfangsconnector in Exchange zu konfigurieren?

     

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!

  5. Hallo,
    bei der Installation von Exchange 2013 (auf Server 2012 R2 auf dem DC) erhalte ich bei der Installation (Postfach Transportrolle) folgende Fehlermeldung:

    Fehler:
    Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
    $maxWait = New-TimeSpan -Minutes 8
    $timeout = Get-Date;
    $timeout = $timeout.Add($maxWait);
    $currTime = Get-Date;
    $successfullySetConfigDC = $false;

    while($currTime -le $timeout)
    {
    $setSharedCDCErrors = @();
    try
    {
    Set-SharedConfigDC -DomainController $RoleDomainController -ErrorVariable setSharedCDCErrors -ErrorAction SilentlyContinue;
    $successfullySetConfigDC = ($setSharedCDCErrors.Count -eq 0);

    if($successfullySetConfigDC)
    {
    break;
    }
    Write-ExchangeSetupLog -Info ("An error ocurred while setting shared config DC. Error: " + $setSharedCDCErrors[0]);
    }
    catch
    {
    Write-ExchangeSetupLog -Info ("An exception ocurred while setting shared config DC. Exception: " + $_.Exception.Message);
    }

    Write-ExchangeSetupLog -Info ("Waiting 30 seconds before attempting again.");
    Start-Sleep -Seconds 30;
    $currTime = Get-Date;
    }

    if( -not $successfullySetConfigDC)
    {
    Write-ExchangeSetupLog -Error "Unable to set shared config DC.";
    }
    " ausgeführt wurde: "Unable to set shared config DC.".

    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben!

  6. Hallo zusammen,

     

    folgendes Szenarion:

    wir haben in unserem Unternehmen einen Server 2012 R2 als DC im Einsatz. Bisher haben wir unseren "Mailverkehr" über Webzugriff/Outlook geregelt. Nun soll auf Exchange 2013 umgestellt werden. Ich habe mir schon so einige Tipps und Installationshinweise angeschuat, bin aber noch nicht so richtig dahinter gekommen, wie der Exchange konfiguriert werden muss.

    Unsere E-Mailpostfächer werden aktuell bei 1&1 gehostet und von den Mitarbeitern mit Outlook/IMAP abgerufen. Wie muss ich Exchange konfigureiren, dass Exchange alle E-Mails global von 1&1 "abholt" und dann intern auf die einzelnen Mitarbeiter "verteilt". Muss ich dafür eine Externe Relaydomäne als akzeptierte Domäne hinzufügen? Und wenn ja, kann ich für den "internen MAilverkehr" eine andere akzeptierte Domäne einrichten? Auf welche Einstellungen ist zu achten?

     

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

  7. Hallo zusammen,

    folgende Ausgangslage ist gegeben:
    kleines Firmennetzwerk (Peer-to-Peer, kein Server vorhanden) bestehend aus 2 PCs und 3 Notebooks. Daten werden auf NAS-Servern (D-Link und Medion) gespeichert. Auf den PCs / Notebooks läuft Windows 7 Professional x64.

    Folgendes Problem(e) soll gelöst werden:
    Auf einem der Notebooks und auf einem der PCs sollen  Daten (Datenbestand soll denn auf beiden Geräten identisch sein) von der NAS synchronisiert werden. Dabei ist es wichtig, dass die Synchronisation beim Notebook sehr zügig laufen soll (also keine Vollsynchronisation sondern differenziell synchronisiert).
    Weiterhin möchte ich gern Schattenkopien auf dem NAS-Server einrichten, damit die Anwender selbstständig Daten wieder herstellen können.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie man das am besten lösen kann? Oder kennt jemand eine Software, mit der ich die „Probleme“ lösen kann?

×
×
  • Neu erstellen...