Wie ich hier im Forum gelesen hab, wurde die Frage so oder so ählich schon öfters gestellt.
Leider passen die Antworten nicht so genau auf meinen Fall, deshalb darf ich euch mal meine Wünsche nennen:
Kleine Büroeinheit mit aktuell 3 PC´s (alle Win 7)
Auf einem leistungsstarken PC der gleichzeitig als Arbeitsplatz dient ist unser Verwaltungsprogramm installiert. Dieses ermöglicht einen Multi-User-Zugriff über MS SQL 2008 R2. Auch dient der PC als Ablageort für alle Dokumente (gesteuert über Freigaben)
Ein eigenes Profil für jeden User ist zwar nice to have aber nicht unbedingt notwendig, da meist über die Verwaltungssoftware gearbeitet wird.
Warum ich nun über ein Server-OS nachdenke ist, dass der ein oder andere USer gerne mal von daheim arbeitet. Und hier gefallen mir die neuen Funktionen von Windows Server 2012 R2. Okay ein SFTP-Zugriff würde es wahrscheinlich auch tun.
Was gegen ein Server OS spricht ist eine zusätzliche Lizenz und ein zusätzlicher PC und wir haben keinen 100%igen Admin bzw. Itler im Haus.
Gibt es Alternativen die ein mobile computering zulassen? Ich hab mir bspw. Ulteo angeschaut, aber so wie ich das verstehe, benötigt die Management-Console ebenfalls ein Server OS. Die Virtuallisirungsgeschichte ist schon interessant. Wenn ich von einem PC beide anderen virtuell erstellen könnte und somit auch Heimarbeit ermöglichen könnte. Was würdet Ihr für ein Programm empfehlen, das auch unter Windows 7 lauffähig ist?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
Alex