Für die Registry Regsnap, weil man damit unabhängig von der verstrichenen Zeit einen Vorher-Nachher-Vergleich erstellen kann, wobei die Differenzen sogar als Regfile exportiert werden können -> Optimal.
Für die Dateien muss ich wohl manuell ran, sprich mit Liste mit Dateiinfos über xcopy denk ich mal, ahscließend mit einem Mergetool wie z.B. von Axiallis vergleichen und sichern.
So kann man per Batchfile nach einer frischen Installation von Windows - Treiber und Hardwareunabhängig eine spezifische Konfiguration sammt Installation von diversen Programmen die nicht über komplizierte Schutzmechanismen verfügen, alles binen 2 Minuten einfach "reinkopieren". Nach einem Neustart sollte das System dann 100% aktuell sein, mit all den schönen Programmchen die man sonst immer installiert und die natürlich alle bestens vorkonfiguriert sind.
Wenn jemand noch eine bessere Methode für das Vergleichen der Dateiliste hat, dann immer her damit bitte. Nochmal zur Erlärung falls jemand wirklich soviel liest:
Ich brauche noch ein Tool, mit dem ich eine Dateilisten von ALLEN vorhandenen Dateien auf einer Partition erstellen kann. Diese Liste muss ich sichern, um sie nach der Installation meiner Programme (und deren Konfiguration) zu aktualisieren und alle neuen Dateien in ein eigenes Verzeichnis (am besten MIT der echten Ordnerstruktur! dann geht das direkt mit einer Zeile über ein Batchfile) kopieren kann.
mfg,
Markus