Jump to content

DanielR

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von DanielR

  1. Hi zusammen,

     

    ich konnte das Thema (Hier) leider nicht mehr aufgreifen, so dass ich jetzt einen neuen Thread erstellen musste.

     

    Kurz zur Voraussetzung:

    Mein Exchange steht hinter zwei ISA-Servern, die im NLB laufen. Das bedeutet, der NLB-Cluster hat extern gesamt 3 IPs. Jeweils eine der physischen Netzwerkkarte und eine weitere "Virtuelle IP", die sich die beiden ISAs teilen. Beim Versand einer Mail, wird diese entweder über die, ich nenn die IPs jetzt mal "Extern-IP", Extern-IP2 oder Extern-IP3 verschickt, je nach dem welcher ISA die Anfrage bearbeitet. Dies lässt sich, meines Wissens, aber nicht steuern. Ankommende Mails müssen aber auf Extern-IP1 reinkommen, damit diese über den NLB-Cluster auf einen der beiden ISAs dem Exchange zugestellt werden können.

     

    Nun gibt es eine Domain-A und eine Domain-B. Domain-A ist die Hauptdomain. Der MX-Record der Domain-A verweist auf Domain-B. Der A-Record der Domain-B verweist wiederum auf Extern-IP1 (virtuelle IP). Also nichts Spektakuläres.

     

    Beim Versand einer Mail an bestimmte Provider wird jedoch ein Non Delivery Report mit folgender Meldung generiert:

    550 inconsistent or no DNS PTR record for 'Extern-IP2'

     

    Wie sollten die PTR-Records für die diese drei IPs aussehen, damit das in dieser Konfiguration läuft? Aktuell sind PTR-Records für alle drei IPs vorhanden und geben Domain-B wieder. Bin also für jeden Ansatz dankbar.

     

    Vielen Dank vorab.

     

     

    Viele Grüße

     

    Daniel

     

    [EDIT]

    Ich glaub ich bin grad drauf gekommen...

    Ich hatte vermutet das Ergebnis des Rev-DNS müsse mit dem MX-Record der Hauptdomain übereinstimmen. Eben nach dem Motto "Bist du auch wirklich DER Mail-Server". Stattdessen will er doch einfach nur wissen, ob der A-Record der Domain, die im Rev-DNS rauskommt, die gleich IP aufweist. Richtig?

     

    Mal wieder zu kompliziert gedacht...

    [/EDIT]

  2. @ TERRA-X

    Also wenn es nach der IHK geht, schon. Grund siehe weiter unten

     

    @Windowsbetatest

    Lassen sich die Titel vom MS und jene der IHK überhaupt vergleichen? Schließlich schult bzw. zertifiziert MS ja rein den technischen Hintergrund, aber keinelei betriebswirtschaftliche Themen. Im Gegenzug dazu sagt die IHK ganz klar, dass deren Weiterbildungen (also alles nach den klassichen Ausbildungen) keine technischen Themen mehr behandeln, mehr Projektmanagement, Mitarbeiterfürung, etc. - Interessant(er?) für die freie Wirtschft.

     

    Was die FiSi angeht muss ich dir leider Recht geben. Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit ausgebildeten "Fachkräften" gemacht. Zumal ich die Ausbildung selbst in einem halben Jahr "extern" bewältigt habe, sprich ich habe lediglich die Prüfungen bzw. das Projekt gemacht. Note 2 und ich schimpfe mich somit ebenfalls FiSi.

     

    @Ivey

    Das ist dann aber bereits der "Strategische Professional" / "Betriebswirt", oder? Sprich du hast bereits einen Operativen gemacht, oder bist du anderweitig zugelassen worden?

     

    @marzli2

    Yepp, auch wenn du rein theoretisch, wie ich es auch mit der Ausbildung gemacht habe, du mit entsprechenden Nachweisen auch dirkt die Prüfungen ablegen kannst (zumindest bei den "Operativen Professionals"). Ansonsten läuft das Ganze 2 Jahre, berufsbegleitend.

     

    Daniel

  3. Hallo zusammen,

     

    ich weiß dass das Thema nichts mit den Zertifizierungen zu tun hat, aber ich glaube dennoch das ihr hier die besten Ansprechpartner seid.

     

    Ich plane die nächste Zeit eine Weiterbildung über die IHK, doch irgendwie ist das alles sehr theoretisch was man an Informationen findet. Gibt's hier bereits irgendwelche Erfahrungswerte mit den "Operativen Professionals" von der IHK?

     

    Neben dem Business Manger gibt es auch einen System Manager, Business Consultant und Marketing Manager (siehe IHK hier), allerdings waren mir diese bislang völlig unbekannt. Die Art Weiterbildung ist wohl laut IHK mit dem Titel "Meister" bzw. "Fachwirt" in anderen Branchen vergleichbar.

     

    Ich bin jetzt nur am überlegen ob ich mich primär auf die MS-Titel konzentrieren sollte, oder diese lieber nebenher mache (wie es die Zeit eben zulässt) und mich auf die IHK-Weiterbildungen stürzen soll.

     

    Soweit... Und dank' euch schon mal im voraus.

     

     

    Gruß

     

    Daniel

×
×
  • Neu erstellen...