Jump to content

7even

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von 7even

  1. Hallo,

     

    seit Installation von WinXP auf meinem neuen PC habe ich sporadisch Probleme mit der Zwischenablage - sie funktioniert manchmal schlichtweg nicht!

     

    Ich kann dann entweder einen Neustart machen, oder etwas warten .. manchmal funktioniert sie später wieder.

     

    Drag & Drop funktioniert auch in dieser Situation weiter.

     

    Öffne ich clipbrd.exe und maximiere dort das standarmäßig minimierte Fenster "Zwischenablage", dann steigt die CPU-Belastung der clipbrd.exe auf nahezu 50%, also genau ein Kern. In dem Fenster wird nichts angezeigt. Der Mauszeiger wird und bleibt bei Sanduhr. Ich muss clipbrd.exe dann abschießen.

    Versuche ich Bearbeiten->Löschen, bevor ich das fenster maximiere, kommt (nach diversen Fragedialogen) "Der Inhalt der Zwischenablage kann nicht gelöscht werden." mit dem Titel "Die Ablagemappe kann die kopierten Daten nicht anzeigen. Versuchen Sie, die Daten in ein Dokument einzufügen, um sie an..."

     

    In manchen Programmen kommt in dieser Situation die Fehlermeldung: "Zwischenablage kann nicht geöffnet werden".

     

     

    Also ich vermute mal, dass irgendein Programm mir die Zwischenablage kaputt macht bzw. mit illegalem Inhalt füttert, aber ich konnte keines identifizieren.

     

    Für Tipps wäre ich dankbar .. Google konnte mir bisher nicht helfen,

    7even

     

     

    Edit: Achso, ich habe Windows XP SP2

  2. Also nachdem mir hier niemand helfen konnte, habe ich mein Problem doch noch selbst mit etwas Experimentierfreude lösen können.

    Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, hier meine Lösungsvariante. Folgende Registryschlüssel müssen bei Bedarf auf den Wert 0x00000000 (0) geändert werden:

     

    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MiniSetupInProgress

     

    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\OobeInProgress

     

    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\SetupType

     

    Danach lief alles wieder problemlos.

    Ooooooh danke für den Hinweis!

     

    Habe dasselbe Problem gehabt und bin zwar auch selbst auf die Idee gekommen die *Setup*-Schlüssel zu nullen, aber den komischen Oobe-Dinger hab ich übersehen.. ;-)

     

    Noch ein paar Deskriptoren für mögliche Mitleidende: sysprep sysprep.exe setupmgr.exe mini setup minisetup versiegeln systemvorbereitungsprogramm oem windows xp professional

     

    Gruß,

    7even

×
×
  • Neu erstellen...