Jump to content

Elias2k

Members
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Elias2k

  1. Hallo zusammen,

     

    ich habe bis dato eine Cisco 1710 für den ZUgrif per VPN auf unser internes Netz konfiguriert.

    Problem es sind keine ACL Regeln definiert, um den eingehenden Verkehr zu regeln, durch ein bisschen Herumprobieren lief zum Schluss nichts mehr, never change ... ;--)

     

    hier erstmal die Konfig:

     

     

    urrent configuration : 3710 bytes

    !

    ! No configuration change since last restart

    !

    version 12.3

    no service pad

    service tcp-keepalives-in

    service tcp-keepalives-out

    service timestamps debug datetime msec localtime show-timezone

    service timestamps log datetime msec localtime show-timezone

    service password-encryption

    service sequence-numbers

    !

    hostname w*****

    !

    boot-start-marker

    boot-end-marker

    !

    security authentication failure rate 2 log

    security passwords min-length 6

    no logging buffered

    logging console critical

     

    enable secret 5 ********************************

    !

    memory-size iomem 15

    clock timezone Berlin -1

    aaa new-model

    !

    !

    aaa authentication login userauthen local

    aaa authorization network groupauthor local

    aaa session-id common

    ip subnet-zero

    no ip source-route

    !

    !

    ip domain name *************

    ip name-server 192.168.*****

    ip name-server 21********

    ip name-server 2************

    !

    no ip bootp server

    ip vrf forward

    !

    ip cef

    ip audit po max-events 100

    ip ssh time-out 60

    ip ssh authentication-retries 2

    ip dhcp-server 192.168.*****

    no ftp-server write-enable

    !

    !

    username hier

     

    crypto isakmp policy 3

    encr 3des

    authentication pre-share

    group 2

    crypto isakmp keepalive 3600

    crypto isakmp xauth timeout 20

     

    !

    crypto isakmp client configuration group w************

    key ***************

    dns 192.168.****** 192.168.****

    domain ********************

    pool vpnips

    acl 101

    !

    !

    crypto ipsec transform-set myset esp-3des esp-sha-hmac

    !

    crypto dynamic-map dynmap 10

     

    set security-association lifetime seconds 86400

    set transform-set myset

    reverse-route remote-peer 2**************

    !

    !

    crypto map vpnclientmap client authentication list userauthen

    crypto map vpnclientmap isakmp authorization list groupauthor

    crypto map vpnclientmap client configuration address respond

    crypto map vpnclientmap 10 ipsec-isakmp dynamic dynmap

    !

    !

    !

    interface Null0

    no ip unreachables

    !

    interface Ethernet0

    description $FW_OUTSIDE$$ETH-WAN$

    ip address 21******************************

    no ip redirects

    no ip unreachables

    no ip proxy-arp

    ip route-cache flow

    half-duplex

    no cdp enable

    crypto map vpnclientmap

    !

    interface FastEthernet0

    description $FW_INSIDE$$ETH-00 255.255.255.0

    ip address 192.168.****************************

    no ip redirects

    no ip unreachables

    no ip proxy-arp

    ip route-cache flow

    speed auto

    no cdp enable

    !

    ip local pool vpnips 192.168.*********************

    ip classless

    ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 2**********************

    no ip http server

    ip http access-class 1

    ip http authentication local

    no ip http secure-server

    !

    !

    access-list 101 permit ip 192.168.*********** 0.0.0.255 192.168.********** 0.0.0.255

    no cdp run

    !

    banner login ^CCCAuthorized access only!

    Disconnect IMMEDIATELY if you are not an authorized user!^C

    !

    line con 0

    line aux 0

    line vty 0 4

    access-class 103 in

    privilege level 15

    transport input ssh

    !

    scheduler allocate 4000 1000

    scheduler interval 500

    end

     

    logging trap debugging

     

     

    Die Frage ist nun, wie ich für den Tunnel nur die Exchange Ports ( bekannt ) und Proxy Access (http , https ) zulasse, alles andere blocke ...

     

    Die bei Cisco veröffenlichten Descriptons habe da nicht wirklich geholfen.

     

    MFG

  2. (((abgesehen davon,

     

    ich glaube das dies per ad nicht machbar ist.

     

    wenn man eine passwordricthlinie sicherheitsrichtlinie in einer untergeordneten ou oder vorlage erstellt, greift die nicht, zumindestens die passwortrichtlinien müssen in der default domain policy liegen, anders werden die nicht angewendet, zumindestens bei win2000 server und xp clients, aus meiner erfahrung.

     

    mfg))))

     

    sorry siehe oben

  3. ich habe per gpo die ordner umegleitet, und auf das h laufwek wo das profil lag verwiesen, leider gab es dann das problem, daß ich auf einmail im startmenü alle user aus dem verz users$ und ihre eigene dateien dort hatte ...

     

    in der gpo habe ich folgendes konfiguriert :

     

    benutzerkonfigiguration > Ordnerumleitung > Anwendungsdaten Desktop usw, jeweils

     

     

    Standard Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um.

     

     

    Sollte ich dafür extra ein Basisverz bereitstellen ??

     

    Ich probiere mal weiter ...

  4. ach dat, was man dem user als immerwiederkehrendes profil einrichten kann, nein das haben sie nicht, es wird z.b. ist mir selber auch passiert, eine Word DAtei unter Eigene Dateien angelegt ohne an der Domäne angemeldet zu sein, wenn man dann ein normales Login an der Domäne macht, ist die Datei wech und alle Dateien, die neu auf dem Desktop waren auch..

  5. bei cisco clients besteht die möglichkeit vor dem anmelden die vpn connection aufzubauen und sich dan vi vpn an der dc anzumelden !! aber vorsicht: da windows vor der anmeldung schon netzerkabhägige anfragen an die domäne macht, könenn policies und ähnliches nicht laufen ... der rest wie das verb von netzlaufwerken ist kein thema

  6. hallo zusammen,

     

    ich habe ein Problem, welches ich bis dato nicht lösen konnte, vielleicht habt ihr einen Rat.

     

    ich bertreibe eine win2k domäne mit exchange fileservern etc ppp ...

     

    Mein Problem sind Notebookuser, die melden sich an der Win2k Domäne an, gehen dann 2 Wochen ausser Haus oder ähnliches, arbeiten dort offline mit ihrem Serverprofil, gleichen nur exchange über vpn ab ... Kommen Sie dann in die Firma und melden sich wieder an, wird das Serverprofil über das viel aktuellere "Offline Profil" kopiert und einige Daten, die der User verändert hat, gehen verloren ...

  7. Hallo zusammen,

     

     

    ich habe ein sehr leidiges Problem mit einem Log im Eventviewer, problematisch ist es nicht, aber es schreibt die LOGS voll mit einem roten x ;---)

     

    Quelle : MSExchangeIS

    Kategorie : Transport

    Ereignis ID : 2028

     

    Die Übermittlung einer Nachricht, die von dem Öffentlichen Ordner ************EA3DF5C543EFD55925B2F387888D41FB0115D4 gesendet wurde, schlug fehl.

    An: **********

    Cc:

     

    Der Unzustellbarkeitsbericht wurde gelöscht.

     

    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

     

     

    Den öffentlichen Ordner habe ich bereits gelöscht gehabt, da er falsch angelegt wurde, die dazugehörige Email habe ich nicht händisch vorher entfernt.

     

    Jede Minute bekomme ich einen Eintrag im EventLog mit der oben genannten MEldung

    dei EmailAdressen unter An: ändern sich natürlich.

     

     

    ICh setze einen Linux Smart host ein, der die Mails per smtp an den Exchange Server weiterleitet,

    alle ungültigen Adressen weise ich am smarthost ab.

     

    Das Problem scheint aber meiner Ansicht nach woanders zu liegen.

     

    Wenn Ihr eine Idee habt ....

     

    google brachte nichts ...

×
×
  • Neu erstellen...