Jump to content

HKramer

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von HKramer

  1. Und wie Decke ich die restlichen 50% der Fragen ab?

     

    VG DieHunD

     

    Hallo DieHunD,

     

    Rollerblades habe ich durch trial & error gelernt, Autofahren in einer professionellen Schule. Beides hat letztlich funktioniert.

     

    Wenn trial & error zu unsicher und zu ineffizient für Deine Zwecke ist, so gibt es überall Trainingsanbieter, die gezielt und professionell die Themen vermitteln können - und zwar so, dass die Prüfung wie auch der Praxiseinsatz optimal vorbereitet sind.

     

    Je nachdem wie wichtig Dir Deine Bildung ist (Du hast nichts geschrieben, WARUM Du überhaupt den MCSA 2012 machen willst) ist der eine oder der andere Weg der richtige.

     

    Gruß

    Henrik

  2. Das glaube ich :)

    Mir macht so etwas natürlich auch Spaß, ich denke nur, dass mir ggf. die Berufserfahrung fehlt.

    Ich und werde sicherlich bis dahin keine großen Projekte betreut geschweige denn geleitet oder aufgebaut haben.

    Ich bin zwar teil eines Teams, dass sich um einen größeren Verband von Servern kümmert, aber wie gesagt, aufgebaut habe ich nichts.

    Daher habe ich nicht die Berufserfahrung (auch nach meinem Techniker nicht), die vielleicht jemand hat, der IT Systemadministrator gelernt hat und direkt bei dem Unternehmen weiter übernommen wurde.

     

    Hi BanBaDu,

     

    Du hast Spaß an dem Thema und die Power etwas anzupacken? Dann lass Dich nicht verunsichern und leg los!

     

    Bücher + Selbstlernen +Prüfungen sind erschwinglich, es muss nicht unbedingt der Kurs sein wenn man sich die Nächte damit um die Ohren schlagen mag. Der Inhalt ist ganz sicher nicht banal, aber auch kein Hexenwerk und erlernbar. Just do it.

     

    Achte bei den Prüfungen auf die Aktionszeiträume, in denen ein "second shot " (=kostenlose Wiederholungsprüfung) angeboten wir. Aktuelle Info bei Microsoft, Prometric (2014) oder eben PearsonVUE (ab 2015). Damit geht man entspannter in die Prüfung.

     

    Kein Zertifikat, weder von MS noch Dein IT-Techniker, wird Dir jemals einen Job "verschaffen". Das wirst Du selbst tun müssen. Aber das Zertifikat kann Dir die Eintrittskarte, nämlich das Erstgespräch, ermöglichen um dorthin zu gelangen. Danach zählst Du selbst, Deine Power (s.o., nicht verunsichern lassen) und Deine bisherigen Erfolge. Jeder wertige Abschluss wird dabei zu Deinen Erfolgen zählen und auch (oder gerade) bei mangelnder Berufserfahrung ein wichtiger Pluspunkt gegenüber Deinen Mitbewerbern um diesen Job sein. Nein, man wird Dir darauf hin keine Leitungsposition anbieten, aber Deine Startposition sich auf diesen Weg zu begeben wird hierdurch verbessert.

     

    Ein Zertifikat von Microsoft ist anspruchsvoll und weithin anerkannt. Also kannst Du jobstrategisch nichts besseres tun, wenn Du die Mittel (Zeit, Geld, Energie) hast, ein solches zu erlangen. Allerdings sollte es dann ein MCSA sein (3  Prüfungen), der oben erwähnte MTA ist gut für Dich um Dich einzuordnen, genießt aber keine besondere Anerkennung, hilft also für Jobsuche eher weniger.  

     

    Ja, die Technologien wandeln sich, aber damit wirst Du die kommenden vierzig Jahre zu kämpfen haben. Wenn Du immer "die nächste" Technologie abwartest wirst Du niemals starten. Und was Du auf der heutigen Technologie lernst, wird nach einem Versionssprung entweder noch (weitgehend) so sein wie vorher, oder Dir zumindest ein vereinfachtes "Umdenken" statt neu lernen ermöglichen. Auch wenn jeder Hersteller dies gern glauben machen will, es ist keinesfalls immer alles neu & revolutionär, was bei neuen Versionen "unter der Haube" werkelt...

     

    Und noch eines: der Markt ist leer gefegt, die Chancen gut. Make it your way.

     

    Gruß

    Henrik

  3. danke dir für deine antwort. ich fürchte es wird recht schwierig eine solche weiterbildung zu finden mit einem dozenten vorort.

     

    MCT-zertifizierter Präsenztrainer vor Ort ist Standard bei New Horizons.

     

    Zweitklassig gibt es nicht, weil wir gemeinsam mit unseren gewerblichen Kunden trainieren. Der Finanzierungsweg und der momentane Jobstatus machen doch die Menschen nicht anders.

     

    Mit weniger sollten Sie sich nicht zufrieden geben. Unbedingt in Kursnet suchen. Vollwertig zertifizierte MS Learning Partner suchen, ob Silber oder Gold ist qualitativ egal, dies deutet nur die Umsatzgröße an, bei "MS Academies" (gibt es die noch?) wäre ich kritisch. Einzelne Anbieter besuchen (Erreichbarkeit, Räumlichkeiten sind auch wichtige Faktoren!) und dann erst entscheiden. Zweithanderfahrung aus dem Forum ist gut zur Ideenfindung, vor einer so wichtigen Entscheidung würde ich mich selber kümmern. Medial ist nicht immer schlecht (wir schulen jeden Monat über 50tsd Teilnehmertage im virtuellen Klassenraum!), aber der Anbieter sollte Erfahrung damit haben.  

     

    Gruß & viel Erfolg

    Henrik Kramer

    New Horizons Köln-Düsseldorf

  4. @Tina:

     

    MCSA macht bei der Vorgeschichte durchaus Sinn, es geht halt darum dass man einen Wissensstand (der sowieso laufend aufgefrischt werden muss) auf einem Standardprodukt belegt, neben den Linux- und Webdesign-Erfahrungen und -Zertifikaten. Ein Arbeitgeber, der Wert auf Zertifzierungen legt, kann dann mit wachsender Erfahrung immer noch einen passend spezialisierten MCSE (davon gibt es ja einige) sponsorn.

     

    Wir bei New Horizons (16x in D) haben verschiedene Angebote. Zeitlich flexibel mit live-Trainer "zum Anfassen", oder Training im virtuellen Klassenraum mit live-Trainer aus der Wolke, sollten sich mit Ihrem "Kleinen Jungen" am ehesten kombinieren lassen.

     

    "Billig mit weniger Zeitaufwand", wie Dr.Melzer oben einen anderen Anbieter empfiehlt, können wir auch (aktuell MCSA komplett mit Prüfungen, MwSt etc für €2499,-), allerdings ist hier viel(!) Vorwissen vorausgesetzt, derlei Angebote würde ich kritisch auf Eignung für die eigenen Voraussetzungen prüfen. Ebenso Angebote, die von 12h und mehr täglicher (produktiver) Lernzeit ausgehen. Die aktuellen MS-Trainings sind pickepackevoll mit Content und in der vorgegebenen Zeit schon anspruchsvoll, alles was gekürzt wird muss schon da sein oder woanders geholt werden.

     

    Herzliche Grüße & beste Wünsche

    Henrik Kramer

    New Horizons Köln-Düsseldorf

  5. Tach zusammen,

     

    wie hoch würdet ihr den Schwierigkeitsgrad des MCSA oder MCSE ansehen, wenn man bisher nur in einer kleinen IT-Klitsche gearbeitet hat und noch nie etwas mit Servern zu tun hatte?

    Ich habe jahrelange Praxiserfahrung im reparieren von PC's  und Notebooks und dadurch auch von den gängigen MS Betriebssystemen und Office Anwendungen.

    Leider ging die Firma pleite und ich sitze seitdem auf der Straße.

    Das Arbeitsamt würde mir eine Fortbildung bezahlen, da ich eine Jobaussicht als Hilfs Administrator hätte, wo ich dem Haupt Systemadministrator zur Seite stehe und erst von ihm lerne, bis ich eigenverantwortlich in dem Bereich arbeiten darf.

    Allerdings bräuchte ich zuvor mindestens den MCSA, besser noch den MCSE für diesen Job.

     

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie schwer und umfangreich dieser Kurs ist und wieviel Stoff zu lernen wäre.

    Meine Kenntnisse reichen gerade mal soweit, dass ich weiß was eine IP, DHCP, LAN, WAN, WLAN ist, wenn ihr versteht was ich meine.

     

    Der Unterricht wäre in Vollzeit von 8-16 Uhr und 15 Wochen lang für den MCSA, bzw. 25 Wochen für den MCSE.

     

    Schafft man das in dieser Zeit um den Kurs zu bestehen oder braucht man dafür wirklich schon tiefgreifendere Grundkenntnisse?

    Man liest hier von Bäcker und Quereinsteiger die den Kurs geschafft haben bis hin zu Leuten die jahrelang administriert haben und dennoch Probleme hatten.

     

    Wie schwer ist der Kurs nun und hat man da als völliger Anfänger überhaupt Chancen mitzukommen und die Prüfungen zu schaffen?

    Erfahrung werde ich so oder so erst im zukünftigen Job erlernen. Mir geht es primär um den Schwierigkeitsgrad und den Aufwand den man betreiben muss um das zu schaffen?

     

    Oder sind in den Kursen die das Arbeitsamt bezahlt eher so Null Bock Typen die komplett Branchenfremd sind und eh jeder für sich lernt, um das locker zu schaffen?

    Leider finde ich sehr wenige Infos darüber.

     

    mfg

     

    Hallo Psych,

     

    die Erfolgsquote hängt sicher auch von einem vernünftigen Trainingskonzept ab. Bei dem genannten Vorwissen und einem vernünftigen Engagement beim Lernen ist die Zertifizierung absolut machbar! Wenn Sie bereits Praxiserfahrung auf Netze- & Client-Seite haben und den Server vernünftig erlernen ist die MCSA-Zertifizierung sicher sinnvoll, der Arbeitsmarkt ist günstig. Auf qualifizierte Trainer sollten Sie, wie java42 bereits geschrieben hat, unbedingt Wert legen, ein "fliegender MOC-Vorleser" wird Sie schwerlich ans Ziel bringen. Achten Sie auch darauf, dass diese Trainer auch anwesend sind, und nicht nur per mail oder einmal wöchentlich kontaktiert werden können.

     

    Prüfen Sie gern einmal das nächst gelegene New Horizons-Center, und absolvieren unverbindlich eine Test-Session im WalkIn. WalkIn ist der weltweit erfolgreiche Standard beim größten unabhängigen Anbieter für Microsoft-Trainings. Hier lernen Sie praxisrelevant, komplett MS-zertifiziert, mit qualifizierten Präsenztrainern (wir unterscheiden hier nicht Arbeitsamt- und Geschäftskunden, alle bekommen erste Qualität), knüpfen wertvolle Kontakte mit anderen Teilnehmern, B2B wie auch Arbeitsamt, erweitern Ihr Netzwerk ... und Trainer und Trainings sind flexibel genug, falls Lücken im Vorwissen auftauchen sollten, diese gezielt aufzuarbeiten.

     

    Mehr Info & Kontakt über www.newhorizons.de

     

    Gruß & beste Wünsche

    Henrik Kramer

    New Horizons Köln-Düsseldorf

  6. Sehr gern auch bei uns: New Horizons Köln, seit 2013 in modernen neuen Räumlichkeiten direkt vom AK Köln-Nord erreichbar ... kein Stau etc ... oder per KVB Linie 5, hält vor der Haustür. Zertifiziert für Prometric und PearsonVUE. Kaffee du aufmunternde Worte ;-) gehören natürlich dazu!

     

    Gruß

    Henrik Kramer

    New Horizons Köln

    Butzweilerhof Allee 2

    50829 Köln-Butzweilerhof

    (Ältere Navi: von Hünefeld-Str)

  7. Hallo zusammen,

     

    hier meine Eindrücker meiner ersten Prüfung bei New Horizons (meine erste Prüfung überhaupt ;-) ):

     

    - Die Location befindet sich im allerletzten Loch von Köln (Ortsteil Braunsfeld)

    - von außen ist das Gebäude heruntergekommen, von innen aber Tip Top!!

    - Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und machen keinen Stress

    - Die Einweisung in die Prüfung war recht zügig für die Dame am Empfang erledigt und ich musste mehrmals nachfragen, was sie doch anscheinend ziemlich nervte

    - Die Prüfungscomputer stehen direkt neben dem Empfangsbereich, in einem kleinen Kämmerchen. Die Wand dazwischen ist aber fühlbar aus Pappe!!

    - Man hörte jedesmal die Empfangsdame reden, lachen, gackern, u.a. ... Was mich nach 'ner Zeit wirklich sehr nervte!!!

    - Neben mir, war noch ein anderer Prüfling in dem Raum, dieser stand die ganze Zeit auf und holte sich Wasser, Kekse, ... Ist das überhaupt zulässig?

    - Da es meine erste MS Prüfung war, wollte ich nach der Prüfung auch wissen, wie es denn jetzt von MS - Seite weitergeht. Auch darüber konnte man mir keine Auskunft geben.

     

    Mein Fazit:

     

    Die Mitarbeiter dort sind sehr nett, aber wehe man fragt zweimal. Ich werde mir wohl das nächste Mal ein anderes Prüfungscenter aussuchen, da ich Ruhe bei der Prüfung benötige und nicht ständig irgendwelche Telefonate im Hintergrund, mehr als deutlich, hören möchte.

     

    Achtung: Wenn jemand dahin fahren möchte und ein Navi im Gepäck hat - Die Eupener Straße in Braunsfeld ist gemeint, nicht in Porz ;-)

     

    Naja, bestanden ist bestanden =)

     

    Gruß,

    AJ

     

    Hallo AJ,

     

    vielen Dank, daß Sie Ihre Eindrücke hier einmal schildern. Darf ich seitens des Center-Managements von New Horizons Köln bitte kurz dazu antworten:

     

    In vielen Punkten stimme ich mit Ihrer Darstellung überein, andere kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen:

     

    Unser Standort im Technologiepark Köln ist sicher keine Edel-Marmorpalast-Standort, wird aber wegen seiner Erreichbarkeit (S-Bahn 50m, ausreichend kostenfreie Parkplätze, kein City-Verkehr, kein Plakettenzwang) und seines Umfeldes (Auswahl an Verköstigunsgmöglichkeiten) von den meisten unserer Besucher sehr geschätzt. Leider sind Teile der Außenanlagen tatsächlich ungepflegt. Erste Verbesserungen sind beauftragt, anderes muß warten bis eine generelle Neugestaltung/-bebauung kommt. Bisher konnten wir aber mit guten Trainingsleistungen erfolgreich davon ablenken ;-)

    Ich freue mich jedoch sehr über Ihren positiven Eindruck zu dem Center selbst :-)

     

    Daß Sie sich bei der Prüfung gestört fühlten bedaure ich sehr - dies darf so nicht sein! Normalerweise achten wir sehr auf Ruhe im Prüfungsumfeld, dies hat in Ihrem Falle wohl so nicht hingehauen. Leider sind "normale" Büro-Trockenbauwände nicht komplett schalldicht, und mit den neuen Anforderungen, die mit dem kurzfristigen MS-Wechsel von VUE zu Prometric einher gingen, konnte im Center auch kein anderer Raum bereitgestellt werden. Da wir das Center aber erweitern gehe ich aber davon aus, daß wir diese Situation bald verbessern können. Wenn wir zukünftig einmal unbeabsichtigt stören sollten, so reklamieren Sie doch bitte sofort - dann können wir das umgehend abstellen. Okay?

     

    @all: Ihre persönlichen Utensilien müssen (!) übrigens immer weggeschlossen werden, den Schlüssel erhält der Prüfling - Sie sollten sich nirgendwo eine andere Behandlung gefallen lassen - Es geht immerhin um Ihr Eigentum! Ein (oder mehrere) Glas Wasser hingegen während einer (bis zu 4 Std langen) Prüfung finden wir wichtig und hilfreich.

     

    Ansonsten freue ich mich, daß die Prüfung erfolgreich war und wünsche viel Erfolg bei den weiteren Studien!

     

    Gruß

    Henrik Kramer

    New Horizons Köln

  8. da muss man vorher doch so einen einstufungstest machen oder? das hat sich am telefon bei newhorizons alles etwas merkwürdig angehört....weiß auch nicht. werde da wohl mal vorbei gehen und mir den laden anschauen.

     

    wird da individueller lehrplan erstellt oder wie läuft das da?

     

    mfg

     

    TeqSun

     

    Hi TeqSun

     

    ja, es wird tatsächlich ein Assessment zu Beginn gemacht - wir wollen im WalkIn ausschließen, daß Du Deine Trainingszeit mit Dingen verplemperst, die Du bereits beherrschst. Da gibt es mit der Zeit (und dem Geld) spannenderes anzufangen, ganz besonders, wenn Du schon Praxiserfahrung mitbringst! Der Trainer (=Mentor) macht mit Dir auf dieser Grundlage einen individuellen Trainingsplan und begleitet dich bis zum letzten Examen.

    Geh wirklich mal zum Center, und laß es Dir vor Ort demonstrieren. Vorher kannst Du nicht entscheiden, ob dies die richtige Trainingsform für Dich ist.

     

    Gruß

    Henrik Kramer

    New Horizons Köln

×
×
  • Neu erstellen...