Jump to content

justchris

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von justchris

  1. Hmm...na klar dann versuche ich mal einen total recall zu machen...

     

    Es waren 4 Simus: Schemaobjekt deaktivieren + in AD sichtbar machen + Berechtigung setzen, Standorte + Subnetze ändern, GPO anpassen für Systemsteuerung deaktivieren etc. hmm die 4. hab ich echt vergessen oder es waren doch nur 3

     

    Mit den Simus waren es 42 Fragen in 180Min ich war so nach 90 min fertig. Schwerpunkte bei den Fragen waren: Replikation, Vertrauensstellungen, Delegierung, Kenntnisse der Betriebsmasterfunktionen, Gesamtstrukturen und Dom. in unterschiedlichen Konstellationen, OU-Strukturen...Der Rest war irgendwie von allem son bisschen was.

     

    Ich hoffe es hilft dir ein wenig...viel Glück...

  2. danke, klar darfste fragen...ich habe eine modulare Weiterbildung gemacht wir haben im Unterricht neben Praxisaufgaben die grünen Bücher von MS-Press gehabt und für die 291er habe ich mir noch zusätzlich das Buch von Andre Pflaum geholt und fleissig privat mit VMware simuliert was mich dann auch auf 740 Punkte bei dieser Prüfung gebracht hat, mensch und ich dachte ich habs kappiert *grins

     

    Gruß Chris

  3. !!!Herzlichen Glückwunsch!!!

     

    @eDELw3iZZ: *lol ja, die Prüfung war "Hau Hau" Tim Tailer like männlich....

     

    @schaedld: Wir in der Schulung haben 6 Wochen Zeit bekommen für die 291er, ich habe mir aber noch zusätzlich das Buch und die Videos von Andre Pflaum reingezogen und fleissig mit VMWare probiert. Ich bin aber trotzdem nur knapp durchgekommen obwohl ich dachte die Themen ganz gut verstanden zu haben. Die Zahl 291 wird mir auf ewig im Gedächtnis bleiben...

     

    Gruß Chris

  4. Hallo,

     

    ich habe gestern um 15:00 Uhr die 290er in 1,5h mit 914 Punkten hinter mich gebracht.

     

    Es waren 43 Fragen. Backup war recht häufig vorhanden genauso wie Fragen zu Berechtigungen. Des weiteren kam was über Drucker und Modem dran. Auch ein paar Fragen zu Schattenkopien wurden gestellt. Simulationen hatte ich 5, alle mit Berechtigungen und Gruppen....Keine Scriptfragen.

     

    Die Prüfung war zwar viel leichter als die 291er aber trotzdem nicht zu leicht nehmen. Die Themen sind ansich zwar easy aber wer einige Details nicht kennt kann die auch schon mal gut verhauen.

     

    Gruß Chris

  5. Hallo zusammen,

     

    ich hätte da ne kleine frage zum Netzwerkmonitor, was ist der Unterschied zwischen der Voll und der Basisversion.

    Sammelt die Vollversion die kompletten Rahmen von den Netzwerkgeräte im Subnetz wenn ich auf einem Server im Subnetz den Netzwerkmonitor installiert habe ?

     

    Wenn ich mich recht erinnere ist noch ein Feature der Vollversion dass auch auf einem Remoterechner gesammelt werden kann wenn dort auch der Netzwerkmonitor installiert ist.

     

    Gruß Chris

  6. Meiner Meinung nach werden immer als erstes die RAS-Richtlinien der Reihenfolge nach geprüft bis eine passt oder halt keine passt. Erst dann wird im Profil nachgeschaut ob dort Zugriff verweigern oder gestatten steht oder auch im 2003er Modus über RAS-Richtlinien steuern, was ja nicht mehr macht als nochmal zu prüfen ob in der Richtlinie RAS-Berechtigung verweigern oder gestatten steht und dann etweder weiter prüft oder halt verweigert. Das Einwahlprofil kommt selbstverständlich auch noch dazwischen. Is schon ein übles Konstrukt was wild verteilt ist.

     

    Aber RAS-Richtlinien werden immer geprüft, deswegen kann es auch zu keiner Verbindung kommen wenn es keine RAS-Richtlinie gibt...Es geht bei diesem 2003er Modus nur um die zusätzliche Weiche in der Richtlinie mit den Ratiobuttons.

  7. Hallo,

     

    ich habe auch vor einer Woche die letzte Prüfung zum MCSA (70-291) mit 840 Punkten trotz geringer Grundkenntnisse vor Lernbeginn auf Anhieb bestanden. Wenn man gut vorbereitet ist (habe 2 Monate täglich ein bis zwei Stunden gelernt, viele Beispielfragen, Bücher und VM-Ware Simulationen), ist die Prüfung gar nicht so schwer.

    Auffallend waren ca. 5 Fragen zu WSUS. Zu WSUS hatte ich außer ein paar grundlegender Infos zuvor keinerlei Beispielfragen durchgespielt. Selbst gute Bücher wie das von Reiner Borell hatten hierzu in der mir vorliegenden Auflage wenig zu bieten. Die drei Sims waren allesamt typische Sims wie hier im Forum schon oftmals erwähnt.

    Ich kann nur raten, für diese Prüfung deutlich mehr Lernzeit als für die anderen typischen Prüfungen zum MCSA zu investieren.

     

    Gruss

     

    Volkhard Schmanke

     

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen 291er. Sie ist auch ohne große Vorkenntnisse mit viel Lernen zu schaffen, aber dennoch recht knusprig. Hast du die Prüfung auf deutsch oder englisch absolviert? Ich hatte bei meiner Prüfung nur 2 SUS Fragen, vobei sich die eine aber nur auf Clients bezog. WSUS soll ja schon seit Ende letzten Jahres in den Fragenpool einzug gehalten haben, allerdings bislang nur in der englischen Fassung. Da wohl viele Fragen neu sind spricht einiges dafür dass die Prüfung langsam umgestellt und angepasst wird.

     

    Gruß Chris

  8. Glückwunsch auch von mir. Hast du die Prüfung in English oder Deutsch gemacht?

     

    Danke für die Blumen, ich habe die Prüfung in Deutsch abgelegt. Ich halte es aber auch im Nachhinein für Sinnvoller die 291 etwas mehr nach hinten zu legen. Die meisten Fragen sind ok wenn man mit allem was da so vorkommt ein wenig in VMWare rumspielt und die Grundlagen verstanden hat, aber bei einigen Sachen wie ISA-Server oder Details zum Netzwerkmonitor muss man doch etwas Raten und versuchen auszuschließen. Schade das sich die Prüfung nicht ausschließlich auf die Hauptthemen stützt.

     

    Hilft alles nix irgendwie muss man halt da durch und ich kann jetzt nur sagen dass es wirklich keine Schande ist bei dieser Prüfung durchzufallen.

  9. Hallo,

     

    ich bin gerade von der 291 zurück und habe knapp mit 740 Punkten bestanden.

    Die Prüfung ist nicht ohne und es gab auch keine wirklichen Schwerpunkte von DNS über Routing und RAS bis IPSec war alles dabei was das Herz begehrt. Einige Fragen wusste ich einfach nicht weil die meiner Meinung nach gar nicht in die 291er gehören und eine andere eigentlich einfache DNS-Frage gab es, bei der die Antworten alle nicht so richtig die gestellte Aufgabe erfüllte.

     

    Ich hatte 3 Simulationen: MX-Einträge, RAS-Richtlichen und statische Routen sowie bei einer OU Gruppen per Objektzuweisung verschiedene Berechtigungen zu geben

     

    An alle die noch dafür lernen, unterschätzt bitte diese Prüfung nicht. Die Themen sind nicht unbedingt kompliziert, dafür aber sehr umfangreich.

     

    Gruß Chris

  10. Wir haben das auch so gelernt, das wir den Adressbereich mit Netzwerk und Broadcast aufschreiben also in Deinem Fallen von 0 bis 63 und dann das nächste Netz halt von 64 bis 127 usw. Der nutzbare Bereich sind dann tatsächlich die 62 Hosts von .1 bis .62 und nächstes SN von .65 bis .126

     

    Adressbereich also nicht gleich nutzbarer Bereich für die Hosts sondern immer mit NetzID und Broadcast.

     

    Wo hast Du denn gelernt, dass man bei einem Subnetting von /24 auf /26 was ja 2hoch2 Subnetzen entspricht ein Subnetz einfach weglässt? Das durcheinander mit dem hinzuzählen der NetzID und Broadcast kann ich ja nachvollziehen, aber einfach ein ganzes Subnetz weglassen...

     

    in deinem Fallen hast Du 2hoch2=4 Subnetze von:

     

    1) 192.168.100.0/26

    2) 192.168.100.64/26

    3) 192.168.100.128/26

    4) 192.168.100.192/26

     

    Gruß Chris

×
×
  • Neu erstellen...