Jump to content

Dr.Pepper

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Dr.Pepper

  1. Hallo, ich habe gerade ein Projekt am laufen und muss dabei mit Nagios die Windwos-Server abfragen. Wir haben das schon mit NC_Net ausprobiert, haben aber Probleme mit der Passwort-Authentifizierung. Es funzt irgendwie nicht, egal was man macht, sobald ein Passwort vergeben ist bekommen wir keinen input in unser Nagios System. Auf den Windows-Servern ist "Net Framework 2.0" installiert. Jetzt wollen wird das ganze mit der älteren Version NC_Client ausprobieren. Dazu benötigen wir "Net Framework 1.1" auf den Servern. Nun ist die Frage, ob wir "Net Framework 1.1" parallel mit "Net Framework 2.0" laufen lassen können? Kann man das 1.1 auch noch nach 2.0 installieren und funzt das ohne Probleme? Habt ihr da Erfahrungen?

     

    thx for all comments

  2. Hallo, kurze Frage mal, da ich mir nicht sicher bin. Ich möchte ein LAN machen und habe ein 4Port Hub. Da sind also 4 Ports und ein Port mit Up-Link. Ist der Up-Link-ort nur für in der Netzwerkhirachie höher angesiedelt Komponenten zu verwenden, oder kan ich da ohne Probleme einen 5. Pc dran hängen? Ich glaube das funzt, bin mir aber unsicher.

  3. Hallo Dr.Pepper.

     

    Obwohl ich keine Zeit habe werde ich versuchen Dir in Kürze zu antworten.

     

    zu 3:

    Habe mir das HowTo nicht durchgelesen, aber auf den ersten Blick würde ich

    so auf windows.netbang.org tippen. (BTW ... finde den Domain-Name nicht schlecht,

    erinnert mich an was, aber an was nur? Hmmm ... )

     

    zu 6:

    Jetzt muß ich mir wirklich doch mal das HowTo anschauen, denn Du legst die Zonen

    nur im BIND an.

     

     

    Danke das du dir die Zeit genommen hast. Deine Antworten haben Licht ins dunkle gebracht, super...

     

    Zu.3.

    Ich habe mir das HowTo jetzt bestimmt 10 mal durchgelesen und verstehe jetzt schon mehr. Die windows.netbang.org ist die Zone für die WindowsClients, damit der BIND upgedates erhalten kann. Der Windows DC hat ne eigene Zone, ist dadurch isoliert und hat nichts zu sagen. ;)

     

    Zu.6

    Brauchst du nicht mehr nachschauen. Habe ich falsch verstanden. Die Zonen werden im Bind verändert...

     

    Besten Dank noch mal...

  4. Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zu diesem Ted hier und vor allem zu dem HowTo von Hirgelzwift.

     

    LINK

     

    Wo für brauche ich das?

     

    Ich muss ein Referat halten, schon Freitag...

    Der Auftrag: DNS unter Linux mit Windows DC

    In einem LAN soll ein Windows Server als DomainController fungieren. Active Direktory und die Benutzerverwaltung soll alles über Windows Server verwaltet werden. DHCP wird auch benötigt aber wo ist egal. Unter Windows soll der DNS Dienst deaktiviert werden. Ein Linux Server soll dieses Übernehmen. Das Projekt stammt aus den Gehirnwindungen meines Lehrers und laut seinen Aussagen: hat er dies noch nie ausprobiert. Er wolle nur wissen ob es geht! Einige behaupten, dass es möglich sei und andere wiederum nicht.

     

    Meine Fragen, die nach dem Durchlesen des HowTo's entstanden sind. Nicht vergessen ich bin ein Newbie und arbeite mich langsam vorran.

     

    1.Mit welchen Dateien konfiguriere ich einen Bind V.9 DNS Server? Ist das nur die */usr/local/bind/etc/named.conf?

     

    2.In der named.conf steht ganz am Anfang ACL und dann der "DC" und "Clients" usw... . Kann mir einer Sagen was das ausgeschrieben heißt, wofür das steht. Eine Erklärung wäre super.

     

    3.Sehe ich das richtig, dass die Domäne in der die Clients kurz vor Ende eingebunden werden die Domäne "netbang.org" ist?

     

    4.Kann mir bitte einer erklären was die ganzen einträge beim eintragen einer Zone bedeuten? Ich meine damit die ganzen Optionen wie:

    zone "netbang.org" in {

    type master;

    file "privat.zone";

    allow-query { "localhost"; "clients"; };

    allow-update { "dc"; };

    };

     

    zone "0.168.192.in-addr.arpa" in {

    type master;

    file "tavirp.zone";

    allow-query { "localhost"; "clients"; };

    // dynamische updates erlauben

    allow-update { "dc";"dhcp-server";"clients"; };

    };

     

    // zone fuer dynam. updates der windows clients

    zone "windows.netbang.org" in {

    type master;

    file "windows.privat.zone";

    allow-query { "localhost";"dc";"clients"; };

    // "_" fuer w2k-srv records erlauben

    check-names ignore;

    // dynamische updates erlauben

    allow-update { "dc";"dhcp-server";"clients"; };

     

    5.Warum UDP und TCP srv records? Ich meine UDP ud TCP sagen mir etwas, aber ich kann es nicht erklären.

     

    6.In Step2 wird beschrieben, was für Zonen im Windows 2000 Server eingerichtet werden müssen. Wie mache ich das ohne AD bzw. MS-DNS vorher installiert zu haben?

     

    7.Zum schluss. Wieso benutzt man diese Variante? Wenn man sowieso einen Windows DC kauf und AD und DHCP installiert, wieso dann nicht auch gleich DHCP? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hätte gedacht, dass man vielleicht einen primären Win DNS hat und dazu einen secondary Linux BIND hat!

     

    Wenn ihr euch jetzt sagt, die hälfte der Fragen kannst du auch über Google herausfinden, dann bitte ich um Verständnis. Wie schon gesagt geht es bei mir um ein Referat und Präsi ist leider schon Freitag. Dumm gelaufen, dass ich das HowTo erst heute gefunden habe und ich auch keine Möglichkeit mehr habe, dass ganze selbst zu installieren. Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen, dass es gar kein Sinn macht und auch nicht wirklich oft in der Praxis sowas gibt. Habe ich wohl dem falschen Forum zu verdanken. Ich bin also auf euch angewiesen.

     

    Danke schon mal.

  5. Hallo,

    ich habe einen neues Referat bekommen und wollte mal dumm nachfragen ob ihr dazu irgendwas interessantes wisst.

     

    Der Auftrag: DNS unter Linux mit Windows DC

    In einem LAN soll ein Windows Server als DomainController fungieren. Active Direktory und die Benutzerverwaltung soll alles über Windows Server verwaltet werden. DHCP wird auch benötigt aber wo ist egal. Unter Windows soll der DNS Dienst deaktiviert werden. Ein Linux Server soll dieses Übernehmen. Das Projekt stammt aus den Gehirnwindungen meines Lehrers und laut seinen Aussagen: hat er dies noch nie ausprobiert. Er wolle nur wissen ob es geht! Einige behaupten, dass es möglich sei und andere wiederum nicht.

     

    Fragt bitte nicht nach dem Sinn, es sei denn ihr habt eine logische Erklärung. :D

     

    Wenn mir irgendeiner dazu Infos oder einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.

     

    thx for all comments

  6. Danke schon mal für die deutsche Dokumentation.

     

    Bei dem Projekt geht es um mein Abschlussprojekt in der Fachoberschule Informatik. Auftraggeber ist meine Schule. Erstes Kriterium des Projektes war es Open Source Software zu benutzen. Das Projekt läuft schon seit anfang Februar und an Nagios geht auch nichts mehr vorbei. Es müssen acht Server und 17 CiscoSwitches überwacht werden. Dabei sind glaube 3-4 Windows Server und 2 Windows Domaincontroller. Diese müssen überwacht werden. In erster Linie Active Direktory usw. und von daher dachte ich ist Ldap nicht schlecht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren und das gute ist, dass mein Projektbetreuer auch nicht so richtig in der Materie steckt und ich mit einer guten Begründung eventuell ihn auch noch von was anderem, besseren überzeugen kann.

     

    Von WMI habe ich erlich gesagt noch nicht wirklich was gehört. Aber bevor ich Fragen stelle, lese ich mir erst mal die Links durch...

  7. Und was soll das bringen? Nichts für ungut, aber ich habe den Eindruck, du hast die Grundlagen von Active Directory noch nicht verstanden. Die beiden Links beeinhalten recht gute Informationen.

     

    Richtig. Die zwei Links sind ja gut und schön, aber in meinem Falle bringen sie mir nicht viel, da ich die Sprache nicht richitg deuten kann...

  8. Hallo und willkommen im Board

     

    üblicherweise überwacht man dabei nicht die Dienste sondern Ports, z.B. den 389 für LDAP.

    Viele spezifische Dienste startet der DC nicht, den kdc service, aber sonst ?!

     

    grizzly999

     

    Dankeschön für die nette Begrüßung...

     

    An LDAP habe ich auch schon mal drüber gelesen. Ich weiß nicht ob ihr das open source tool Nagios für Unix-Systeme kennt. Da gibt es extra ein Plug-In für. Ich denke ich probier es mal damit...

×
×
  • Neu erstellen...