Jump to content

DeLight

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von DeLight

  1. Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, David.

     

    Das Problem bei uns ist, dass es eben solche Schüler gibt..und das sich die bisherige Absicherung über Poledit / Grouppolicies und partiell bewährt. Da uns im nächsten Jahr die Aufteilung der Schule auf zwei Gebäude (die recht weit voneiander entfernt liegen) bevor steht, bleibt immer weniger Zeit zur Systempflege.

     

    Daher wollten wir eine wie schon von mir beschrieben Lösung einsetzen, die das System automatisch wieder herstellt. Diese sollte selbstverständlich in Kombination mit den bisheringen GPOs laufen.

     

    Ehrlich gesagt dachte ich, dass es für mein Vorhaben bereits fertige Howtos im Netz gibt. Ich erinner mich an die Win9x Zeiten zu denen man regelmäßig von "Windows im RAM" etc laß. Natürlich ist mir klar das ein Windows im Arbeitsspeicher (wohl allein auf Grund der gesteigerten Größe nicht mehr praktikabel) immernoch stark different von einem Windows läuft, dass physikalisch beim Reboot überschrieben wird.

     

    Für weitere Ideen wäre ich euch sehr verbunden.

     

    Gruß,

    Micha

  2. Hallo MCSEler,

    da ich momentan vor einer Aufgabe stehe, deren Lösungsansätze mir auf grund fehlender Suchwörter verborgen bleiben, fühle ich mich gezwungen euch hier zu belästigen.

     

    Das Scenario ist recht simpel: ein Win2k Rechner (bzw eigentlich eher 20 identische) sollen, sobald sie rebooted werden in einen vordefinierten Zustand zurückversetzt werden. Also entweder per Recover eines Images von einer versteckten Partition oder per jeglicher anderen denkbaren Softwarelösung.

    Eine Hardwarelösung ist leider nicht realisierbar - Schule mit Geldmangel.

     

    Solltet Ihr dazu eine kompetente Anleitung oder Links parat haben, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

     

    Gruß,

    Micha

  3. Hallo!

     

    Ich habe die Aufgabe bekommen für unser Netzwerk roaming profiles, also auf dem servergespeicherte Profile einzurichten. Nun hab ich im Netz auch folgende kurze aber eventl. recht gut Anleitung gefunden

     

     

    quote:

    --------------------------------------------------------------------------------

     

    So richtet man servergespeicherte Profile ein:

     

    Richten Sie die Netzwerkfreigabe zum Speichern der Benutzerprofile auf einem Server ein

     

     

     

    Konfigurieren Sie den Ordner als einen freigegebenen Ordner

     

     

     

    Starten Sie die Microsoft Management Console (Start/Ausführen/ mmc ) und fügen Sie das Snap-in für Active-Directory-Benutzer und –Computer hinzu (Konsole/Snap-in hinzufügen/Hinzufügen/....).

     

     

     

    Wählen Sie in der MMC den Unterordner Benutzer von Active-Directory-Benutzer und –Computer aus und klicken Sie mit rechts auf den Namen des Benutzers. Wählen Sie dann Eigenschaften aus.

     

     

     

    Klicken Sie auf die Registerkarte Profil

     

     

     

    Geben Sie als Profilpfad den Pfad der Netzwerkfreigabe von 1. ein, auf der die Profile gespeichert werden sollen. Beispiel: Wenn Sie den folgenden Pfad eingeben \\Netzwerkfreigabe\Profile\%UserX% wird ein Verzeichnis UserX auf der Freigabe Profile des Servers erstellt, in dem sich das Profil befindet.

     

    --------------------------------------------------------------------------------

     

     

    Nun meine Frage: muss ich für die Nutzer servergespeicherte Profile einzurichten wirklich bei jedem Nutzer die Eigenschaften ändern? Das wäre ja leider eine riesen Arbeit

     

    Außerdem beschäftigt mich die Frage, wie ich einen Server dazu bringe ohne angemeldeten Benutzer also völlig autark zu einer bestimmen Zeit (jeden Tag 16:00 Uhr) einen Shutdown einzuleiten.

     

    Plz help!

×
×
  • Neu erstellen...