Hallo zusammen,
hätte mal eine Frage wie denn grob die Ablaufschritte sind folgende 2 Probleme zu lösen.
Haben bislang noch einen älteren Server mit SBS 2003 der mit Popcoon, als Alternative zum Pop3-Connector die Emails abholt und dann an die Clients verteilt.
Haben jetzt eine neue Anlage mit SBS 2008, wo neben der Änderung weg vom Pop3Connector auch noch ein Remotearbeitsplatz möglich gemacht werden soll, damit man von zuhause auf die Serverdaten (hauptsächlich Office Dokumente) zugreifen kann, falls das nicht alles zu kompliziert ist. :confused:
Vorhanden / verwendet werden deshalb folgende Komponenten:
- Dell Server mit SBS 2008
- 4 Windows 7 Clients (und Office 2003)
- Telekom Speedport Router für den Internetzugriff
- Switcher an den das alles angeschlossen ist
- Domain/Webhoster mit Emailadressen bei Strato
- Dynamischen IP Zugang über die Telekom, auf statische IP könnte aber umgestellt werden
- ein Symantec Gateway Security 320 Kasten der aber bislang nicht verwendet wird (der könnte aber den Telekom Speedport ersetzen)
Einstellmöglichkeiten bei Strato sind neben Anlegen von Subdomains (evtl. für den Remotezugriff?) bei der Domainverwaltung die DNS Einstellungen (A-,MX-,SPF-Record und Dynamisches DNS).
Für den SBS Server ist wohl der Hauptassistent der "Einrichten der Internetadresse" und der darunterliegende "Konfigurieren eines Smarthosts" (ist denn der Stratoemailserver dann der Smarthost?)
Schon mal vielen Dank für weiterführende Antworten ganz gleich welcher Art :)
Viele Grüße,
Lothar