Wir hatten ähnliches/gleiches Problem und haben es auf NFSsvr.sys ver. 8.0.2254.1 zurückführen können. (Win 2003 SP1).
Haben vernetzten, zweiten computer benutzt, um einfrierenden zu beobachten. Auf diesem 2. lief Quest "Spotlight for Windows". Spotlight zeigt Prozesse mit ID & Namen, und Thread ID's. Solange der eingefrorene Rechner nicht neu gestartet wird, kann später (bei uns bis zu 3,5 Stunden später) Sysinternals.com "Process Explorer" benutzt werden, um den Thread laut ID zu identifizieren. (Bei uns immer NFSsvr.sys!DsSleep+0x23d06)
Symptome in MS Knowledge Base Artikel "http://support.microsoft.com/kb/835152/" sind wohl identisch, obwohl der Artikel nur Win Storage Server 2003 erwähnt.
Wir haben von Microsoft eine neuere Version bekommen: 8.0.2254.7 Angeblich ist NFSsvr.sys nur dafür zuständig, Volumen zu "mount"en. (Nebenbei: ver. 7.1.2239.5 lief auch fehlerfrei)
Letzter Punkt: falls NFSsvr.sys auf einem System ersetzt werden soll, muss nach dem Kopieren der Befehl "SFC /purgecache" im Command prompt ausgeführt werden. Sonst holt sich Windows innerhalb der nächsten 60 Minuten wieder die frühere Version (Windows auto-healing function).
Hoffe dieses spart jemandem viel Zeit!