Jump to content

Magnus

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Magnus

  1. Moin Leute,

     

    ich stelle bei mir gerade einiges um. Mein primary DNS Server ist bind auf einer Linux Kiste. Der Windows DNS ist als Sekunfär konfiguriert. Wenn ich per Hand "Übertrage vom Master" starte, wird auch alles wunderbar übertragen.

     

    Ändere ich aber nun die Zone im Bind (und natürlich auch die Serial), so schick bind den notify raus, aber der Windows 2000 DNS startet den Zonetransfer NICHT.

     

    Jemand eine Idee woran das liegt?

     

    Magnus

  2. Moin Leute,

     

    nachdem ich nun nochmal eine Nacht darüber nachgedacht habe bin ich zu dem Schluss gekommen das es wirklich Unsinn wäre den Windows 2000 SBS weiter zu betreiben und dafür den Windows 2003 SBS zu entsorgen.

     

    Ein Update auf die 2003 SBS Premium muss dann eben mal aus der Kasse bezahlt werden.

     

    Zumal ich David wegen eines Fehler eh neu Aufsetzen muss (keine Andere Möglichkeit laut Tobit).

     

    Danke an alle für die Hinweise. ;)

     

    Magnus

  3. Ohne SA müssen aber leider neue SBS CAL's her, da gelten die vom 2000er nicht .....

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

    Was ist "SA"? :rolleyes:

     

    Magnus

     

    P.S.: Wenn dann mal wieder Geld da ist, würde ich eh einen reinen Windows 2003 Server + MS SQL mit entsprechenden CAL's kaufen. Im Moment muss es leider ohne gehen und daher muss ich dann auch mit einer nicht mehr supporten Version leben (was aber bei uns glaube ich nicht so schlimm ist). Den Windows 2003 SBS haben wir günstig bei ebay gekauft und ich habe mich leider vorher eben nicht richtig informiert.

  4. Hehe, ist ja auch nur eine Beispielrechnung (die übrigens viele vergessen) .....

     

    Ich fürchte trotzdem, dass Dein Vorhaben nur gelingt, wenn Du einen 2000/2003 Standard Server als 2. DC einbinden kannst, dann lassen sich die AD Daten ohne Probleme vorhalten.

     

    Wenn es nicht zuviele User (unter 10) sind, kann auch eine Neukonfiguration ohne Backup des AD Sinn machen (zeitlich gesehen).

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

    Vielen Dank für die Gedanken die du dir machst. ;)

    Sie lassen sich vorhalten, aber läßt sich dann der 2000er zum primären DC machen?

    Ich denke wir wollten diesen Thread nun ruhen lassen und im anderen weiter schreiben, sonst ist es wirklich noch ein Doppelpost. ;)

     

    Magnus

  5. Hi,

     

    also bevor Du Dir diesen Stress antust ... investiere die 400€ für das Upgrade SBS2003 auf SBS 2003 Premium! Deine SBS Cals sind auch für die Premium gültig. Du musst beim Upgrade den SBS nicht neu installieren, sondern bekommst die CDs für den SQL 2000 und ISA 2004. Setup für den SQL laufen lassen und gut ist 's!

     

    Dann müßte ich immer noch die Hardware tauschen.

     

    Ist es denn überhaupt technisch möglich von 2003 nach 2000 umzuziehen?

     

    Magnus

  6. Moin,

     

    ich muss/will mein Netzwerk umstellen (siehe dazu diesen Thread).

     

    Aktueller Stand ist, das ich meinen aktuellen 2003 SBS durch den 2000 SBS ersetzen möchte (Grund: siehe MS SQL Lizenz). Kann ich nun wie in diesem How-To beschrieben die Betriebsmasterfunktionen (nachdem ich den 2000 heraufgestuft habe) vom 2003 auf den 2000 übertragen und danach den 2003 aus dem Netz nehmen?

     

    Oder ist das unmöglich? Als Hilfsmittel könnte ich temp. einen reinen, also nicht SBS, 2003 Server ans Netz bringen.

     

    Wäre für Hinweise sehr dankbar.

     

    Magnus

  7. Zwei SBS in einer Domäne sind eigentlich nicht möglich. Für den SBS 2003 gibt es allerdings ein How-To wie man einen SBS in eine vorhandene Domäne integriert, ausserdem lässt der 2003er über einen gewissen Zeitraum auch einen zweiten SBS in seiner Domäne zu.

     

    Da sich allerdings das Schema des 2003er AD vom 2000er AD unterscheidet, wird diese Lösung nur von 2000 nach 2003 funktionieren, was aber bedeutet, dass Du wohl nicht um eine Neuinstallation herum kommst.

     

    Am einfachsten wäre zu prüfen, ob Du genug Lizenzen für den 2003er SBS hast, die Kosten eines Upgrade auf die Premium Edition (der hat einen SQL) prüfen und mit den Kosten eines vollständigen Neuaufbaus mit dem 2000er SBS zu vergleichen. Eventuell ist das Upgrade sogar billiger.

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

    Ich brauche den 2000er ja gar nicht upgraden, er erfüllt ja alle meine Anforderungen. Daher entstehen auch keine Kosten. Wie ich nun aber die Umstellung von einem 2003er DC zu einem 2000 DC schaffe weiss ich noch nicht. Wenn der 2003er kurzfristig einen 2000er DC akzeptiert reicht das ja um die Domäne (also AC und DNS) in den 2000er zu "importieren".

     

    Selbst wenn das nicht geht muss ich eben eine neue Domäne auf dem 2000er einrichten. Das ist ja nur Zeit, die in diesem Fall keine Kosten verursachen.

     

    Magnus

  8. Der 2000 SBS ist ja aktuell nur Mitglied der Domäne, wenn ich ihn nun zum DC neben dem 2003 SBS DC mache und damit das AC, DNS und DHCP auf ihn "erweitere". Kann ich den 2000 SBS nachträglich hochstufen, so dass er "The One and Only" ist?

     

    Dann hab ich ja gar keinen Stress und kann den 2003 entsorgen.

     

    Magnus

  9. Wenn die gleiche Hardware für den 2000er SBS verwendet wird tut das integrierte NTBACKUP ganz sicher seine Dienste gut, sichert das System und macht auch einen Restore. Stellt sich jedoch die Frage was dann eigentlich am 2000er geändert wird, wenn er ja bleiben soll. So wie ich es verstanden habe doch eigentlich nichts, wieso sollte dann ein Zurücksichern notwendig sein? (ausser im Notfall, falls was schiefgeht)

    Gulp

     

    Da hast du Recht, eine Neuinstallation wäre dann natürlich nicht nötig.

     

    Muss ich den DNS eigentlich auf dem DC laufen lassen oder ist eine Auslagerung (bei korrekter Konfiguration) auf ein anderes System möglich?

     

    Magnus

  10. Beim Small Business Server 2003 ist der SQL Server nur in der Premium Edition dabei, den vom 2000 SBS darfst Du nur auf dem 2000 SBS installieren und betreiben.

     

    Bei einem Update des 2000 SBS auf 2003 SBS sollten alle Einstellungen erhalten bleiben.

     

    Immer dran denken, Backup spart Stress .......

     

    Wie sieht es mit CAL's für den 2003 SBS aus, sind da genügend für Deine User/Devices vorhanden?

     

    Grüsse

     

    Gulp

     

    Da kann ich nur sagen:

    eines vorab: Ich bei kein Profi was Windows als DC bzw. als Server angeht, daher würde ich gerne in einigen Bereichen Linux einsetzen.

     

    Also, ich habe keine zusätzlichen CAL's erworben, d.h. die Anzahl der Client bleibt ja auch gleich und die laufen ja bereits jetzt am W2K SBS (nur, dass die Hardware getauscht wird).

     

    Ich möchte nun kein Update des W2K SBS auf den W2K3 SBS machen, sondern eine reine Neuinstallation. Wäre es technisch möglich den MS SQL auf dem W2K3 zu installieren oder überüprüft er ob es sich um einen W2K SBS handelt?

     

    Wie sieht es mit der Domain aus, kann man die ohne weiteres sichern und dann wieder einspielen?

     

    Danke schonmal für die Antwort.

    Magnus

  11. Moin,

     

    eines vorab: Ich bei kein Profi was Windows als DC bzw. als Server angeht, daher würde ich gerne in einigen Bereichen Linux einsetzen.

     

    Hier die aktuelle Situation:

    1. Server:

    Windows 2003 SBS mit zwei Festplatten im Raid (Hardware)

    Funktionen:

    • File-Server (Daten müssen nicht gesichert werden, aber dafür sind es große Datenmengen)
    • Print-Server
    • DNS-Server (intern)
    • DHCP-Server
    • DC

    2. Server:

    Windows 2000 SBS mit 6 Festplatten (im Raid 5 incl. HotSpare)

    Funktionen:

    • MS SQL
    • Groupware (David)
    • File-Server (Daten der Verwaltung, also Scans von Verträgen etc.)
    • FTP-Server
    • Web-Server über Apache
    • Nur Mitglied der Domain (läuft bisher, auch wenn es falsch ist)

     

    Nun ist es mehr als doof von mir gewesen die beiden SBS neben einander zu bereiben (ein Grund mehr für die Änderung). Nun habe ich folgendes vor:

     

    1. Server:

    Windows 2003 SBS auf das große Raid-System

    Funktionen:

    • MS SQL
    • Print-Server
    • DC
    • Group-Ware
    • File-Server
    • Print-Server

     

    2. Server:

    auf dem kleinen Raid-System (zwei Platten) als Linux Server

    Funktionen:

    • File-Server für die nicht so wichtigen, aber großen Daten
    • DHCP-Server
    • DNS-Server
    • Web-Server
    • FTP-Server
    • Mail-Server (der Groupware vorgelagert für Spamfilter etc.)

     

    Nun meine Probleme:

    1. Bei dem W2K3 SBS ist keine MS SQL dabei und ich weiss nicht ob ich den MS SQL vom W2K SBS auf dem W2k3 installieren kann.
    2. Ich den DC neuinstallieren muss (auf der Hardware des aktuellen W2K SBS) und ich nicht weiss ob ich die Domaine so exportieren und nach einer Neuinstallation wieder importieren kann.

     

    Kann jemand von etwas zu meinem Vorhaben und besondern zu meinen beiden Problemen sagen?

     

    Wäre für Hinweise und Tips wirklich sehr dankbar.

     

    Gruß Magnus

  12. Moin,

     

    du hast sicherlich Recht. Ich durchsuche grundsätzlich Foren oder Mailinglisten etc. bevor ich dort poste. Leider läßt es sich nicht immer verhindern das es Postings zu einem Thema mehrfach gibt. Wenn ich 45 Min. (Schätzung) mit der Suche bei Google und im Forum verbinge und dann poste kann mir denke ich keiner einen Vorwurf machen. Es kommt ja schließlich oft genug vor, das jemand das identische Problem anders beschreibt.

     

    Außerdem finde ich, das es absolut ausreicht jemanden einmal auf die Such-Funktion hinzuweisen, wenn dieser sein Problem dennoch nciht lösen kann, wäre es meist einfach produktiver nicht nochmal auf die Suche zuverweisen sondern den entsprechenden Link zum Thread zu posten, gerade wenn man 100%ig weiss das es bereits ein Thread zu diesem Thema gibt.

     

    NFC

     

    Grüße,

    Magnus

  13. Über das Thema gibt es ausserdem zahlreiche Beiträge und Diskussionen im Forum. Diese sind über die Boardsuche einfach zu finden und führen auch zu genauen Installationsanleitungen, die zu verfassen sich einige liebe Kollegen viel Zeit genommen haben.

     

    Die Installation ist auch keine Problem, die Problematik mit SBS 2003 ist auch bekannt (dank der Suche). Mir geht es ja um das evtl. Entfernen des DC aus der Domäne, dazu habe ich nicht richtig was mit der Suche gefunden. Nur Hinweise: "Entferne den DC aus der Domäne und füge ihn dann wieder ein" etc.

     

    Aber GuentherH hat mir ja gesagt, dass das Entfernen kein Problem ist.

     

    Danke und Gruß Magnus

  14. Moin Leute,

     

    auf Grund von falsch Information von meienr Seite habe ich ja nun einen Windows 2003 SBS an der Backe und kann meinen Windows 2000 SBS nicht als zusätzlichen DC laufen lassen.

     

    Damit ist mein AD, DNS etc. nicht gesichert.

     

    Nun habe ich aber eine weitere Windows 2003 Server Lizenz (nicht SBS). Kann ich dieses Server als "backup" DC betreiben? Wenn ja, kann ich ihn ohne Probleme auch später entfernen (Das ist für mich die wichtigste Information)?

     

    Mir mangelt es an entsprechender Hardware und dieser neue Windows 2003 Server würde auf einem alten System laufen und ich rechne damit, das es mir irgendwann mal um die Ohren fliegt.

     

    Da mein Kapital aber für dieses Jahr verbraucht ist kann ich keine neue Hardware kaufen, daher muss dieses kleine Ding reichen. Die Frage ist halt nur kann ich den "Backup" DC dann einfach aus dem AD entfernen und die Domäne läuft ohne Probleme weiter?

     

    gruß Magnus

  15. Moin Leute,

     

    mein Windows 2000 Server ist Mitglied in einer Windows 2003 SBS Domäne. Er ist KEIN DC, sondern reines Mitglied.

     

    Leider bekomme ich auf der Kiste nun immer Lizenz-Warnungen, dazu ein Eintrag aus dem Eventlog:

    Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "\\YORK" hergestellt werden konnte.

     

    York ist der DC und der Lizenzprotokollierdienst läuft dort. Auf York selbst finde ich keine Einträge im Eventlog.

     

    Jemand eine Idee was es sein könnte?

     

    Magnus

  16. Moin Leute,

     

    habe heute auf einem Rechner Windows 2000 frisch installiert. Bei der Installation hab ich Ihn in der Domäne eingebunden (Begrüßung war da).

     

    Im AD ist er auch eingetragen und Anmelden kann ich mich an der Kiste auch, ABER ich kann auf keine Netzwerkfreigabe zugreifen.

     

    Es kommt immer die Meldung das kein Anmeldeserver zur Verfügung steht.

     

    Möchte ich von dem Rechner einen anderen Rechner Verwalten werde ich zur erneuten Eingabe meiner Daten aufgefordert und dann klappt es. Verbinde ich eine Freigabe funktioniert es nur unter Angabe der Zugangsdaten (die idetntisch sind mit der Anmeldung).

     

    DNS funktioniert bei uns absolut richtig, auch auf der Kiste konnte ich mit nslookup keine Fehler finden.

     

    Gruppenrichtlinien greifen nicht, was aber klar ist wenn er so auch auf keine Freigabe etc kommt.

     

    Erst dachte ich es liegt an fehlenden Service Packs, aber nun hab ich ALLE Updates die mir Windows Update zur Verfügung stellt eingespielt und dennoch tritt dieses Problem auf.

     

    Wäre für Hinweise dankbar.

     

    Magnus

×
×
  • Neu erstellen...