Jump to content

Bad Ranger

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Bad Ranger

  1. Hallo Allerseits,

     

    ich muss bei einem Kunden eine Validierung von Software (hauptsächlich MS Patches, Service Packs, Ms Tools usw.) in einer komplexen Umgebung durchführen. Da ich so etwas im Professionellen Umfeld noch nicht gemacht habe, hoffe ich auf eure Anregungen und Erfahrungsberichte.

     

     

    Das Konzept sieht drei Testläufe vor:

     

    1. Testlauf auf nackten Maschinen (ohne Service Packs, Patches usw.) in einer virtuellen Umgebung

    2. Testlauf auf virtuellen Maschinen, die dem Standard des Kunden in der Produktiven Umgebung entsprechen (mit dem aktuellen Patchstand des Kunden, Agenten für Überwachung, Backup, Antivirus usw.)

    3. Testlauf auf physikalischen Servern, welche beim Kunden eingesetzt werden

     

    Es sollen Änderungen im Dateisystem und der Registry untersucht werden. Außerdem werden die Installationsprotokolle sowie die Ereignisanzeige untersucht.

     

    Jetzt stellt sich die Frage, mit welchen Tools man das am besten bewerkstelligen kann. Zuerst habe ich an Filemon und Regmon gedacht, allerdings wird hier zuviel protokolliert (nach der Installation vom SP2 für W2K3 wurden 800.000 Datensätze protokolliert). Das Problem ist, die Software darf nichts kosten (wie immer :) ) und muss aus einer „sicheren Quelle“ kommen (Shareware scheidet aus). Zur Zeit verwende ich den Microsoft Installation Monitor aus dem Ressource Kit, allerdings bin ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Ich hatte jetzt schon einige Fälle, in denen die Ausgabe definitiv nicht korrekt war (Installation des .Net Framework 2.0, laut Protokoll wurden keine Änderungen im Dateisystem vorgenommen).

     

    Habt ihr so etwas schon einmal gemacht und habt ein paar Tipps bezüglich Software zum Überwachen der Installation?

  2. Danke für die Tipps. Habe mir das Buch jetzt einfach mal bestellt (zahlt ja die Firma :) ) und werde mir noch die eng. Dokus Ausdrucken, das sollte für den Anfang reichen.

     

    @ Cyrus: Kannst du mal ein paar Worte zum VCP sagen ? Z.B. Wie schwer er ist (zum Vergleich zum MCSE), wieviele Prüfungen muß man ablegen, gibt es die Prüfungen auf deutsch ? Wieteuer ist das ganze, sind Seminare Pflicht usw.

     

    thx

  3. Ich möchte mich demnächst etwas tiefer mit der Matherie Server Virtualisierung beschäftigen. Da ich bis jetzt nur VMWare Workstation Kenne, möchte ich mir ein gutes, deutschsprachiges Buch zu dem Thema kaufen. Es geht mir besonders um VMWare GSX & ESX Server.

     

    Wirklich viel scheint es ja auf diesem Gebiet nicht zu geben, ich bin jetzt auf "VMware & Microsoft Virtual Server" von Dennis Zimmer aus dem Verlag "Galileo Press" gestossen. Kennt das einer und kann etwas dazu sagen ? Geht es ins Detail oder kratzt es nur an der Oberfläche ? Geht es hauptsächlich um die Workstation oder auch viel um die Server Versionen ?

     

    thx for info

  4. Scheint wohl leider nichts zu werden :( Habe gerade folgende Antwort von Microsoft bekommen:

     

    Sehr geehrter Herr xyz,

     

    vielen Dank für Ihr Feedback.

     

    Wir können Ihnen die Ankündigung der Firma Traicen keinesfalls

    bestätigen.

     

    Die 2nd Shot Aktion wurde ausschließlich für ITA´s in den Staaten

    verlängert.

    Dies können Sie unter dieser URL nachlesen:

    http://www.microsoft.com/learning/mcp/offers/2ndshot/

     

    Im Falle weiterer Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

  5. Da bei mir demnächst zwei Prüfungen anstehen habe ich gerade mal die MCSE Hotline angerufen, dort Ist nichts bekannt (habe denen die URL gemailt, sie werden es prüfen und mir dann bescheid geben). Weil ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich danach bei TraiCen angerufen, die mir die Meldung bestätigt haben (als Certified Partner bekommen sie nach eigener Aussage solche Infos angeblich eher als die MS eigene Hotline).

     

    Mal abwarten, was MS antwortet.

  6. Bei MS Themen finde ich die MS Press Bücher immer am besten. Für das Thema PKI wäre das dann "Microsoft Windows Server 2003 PKI und Zertifikatsicherheit" aus der Reihe MS Fachbibliothek. Habe zwar dieses Buch speziell noch nicht selber gelesen, aber diserve andere Bücher aus der Fachbibliothek (DNS, TCP/IP und Drahtlose Netzwerke). Die waren alle gut.

     

    http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/search.asp?s1%5B%5D=deutsch&cnt=search&s0=PKI

  7. Sein normales Benutzerkonto hat Adminrechte, soll auch so bleiben

     

    Das solltest du eventuell nochmal überdenken. So wie du das schreibst würde ich ihm die Adminrechte entziehen (habe ich bei meinem Vater auch gemacht). So wie du ihn beschreibst ist er auch kein Nutzer, der viel rumspielt und andauernt neue Programme installiert. Für vorhandene Programme, die Adminrechte benötigen um richtig zu funktionieren gibt es die Funktion runas /savecred. Auch ein blick in das Forum von http://www.noadmin.de ist sehr hilfreich. Das ganze hat zwar den kleinen Nachteil, das du am Anfang etwas mehr konfigurieren musst, aber langfristig wirst du mit dieser Lösung wahrscheinlich weniger arbeit an dem Rechner haben.

  8. Habe mal eine kurze Frage zu den Clientlizenzen zu Windows XP.

     

    Meines Wissens sind OEM Versionen doch an Hardware gebundelt, also nur auf Rechnern installierbar, mit denen sie verkauft wurden ? Was für eine Version benötige ich, wenn ich Windows XP auf jeder Hardware installieren möchte ?

     

    Kenne mich mit den Lizenzen nicht besonders aus, da ich meine Software aus dem Technet plus Abo benutze.

     

    thx for help

  9. Ich denke, man kann auch bei der Schnellebigkeit der heutigen Hard- und Software nicht erwarten, dass immer alles gleich angepasst wird.

     

    Ich finde, das man gerade deswegen erwarten kann, das die Fragen regelmäßig angepasst werden. Schließlich sollen einen diese Zertifikate bessere Chansen auf dem Arbeitsmarkt bringen, was nutzt mir dann ein Zertifikat, welches veraltetes Wissen abfragt ? Wenn ich als Prüfling viel Geld für die Kurse und Prüfungen bezahle erwarte ich auch eine gewisse Qualität - und dazu gehört für mich auch, das die Prüfungsfragen aktuell sind.

  10. Ich bereite mich auch gerade auf die beiden vor. Neben dem OMT zu 292/296 arbeite ich noch mit den Büchern "DNS-Implementierung im Windows-Netzwerk" (zur 292) und "Netzwerkverwaltung mit Windows Server 2003 Gruppenrichtlinien" (zur 296) - beide von MS Press. Dazu die Technet Knowledgebase und "Windows Server 2003 Die Technische Referenz". Anfang nächsten Monats besuche ich dann noch den MOC Kurs und das sollte dann eigentlich reichen.

  11. Das klingt ja interessant. Da ich "nur" eine Kaufmännische Ausbildung habe, aber seit 6 Jahren im IT Bereich arbeite wäre das für mich nicht uninteressant. Hast du die Prüfung inzwischen abgelegt ? Wenn ja, wie lief das ganze genau ab, muß man wirklich nur ein Projekt (welches vorher genehmigt wurde) erstellen und sich mündlich prüfen lassen (was ist mit einer schriftlichen Prüfung) ? Hast du weitere Bücher zu dem Thema gefunden ?

     

    Würde mich freuen, wenn du ein paar Infos für mich hast.

     

    mfG

×
×
  • Neu erstellen...