Jump to content

.denkedranjoe

Members
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von .denkedranjoe

  1. Hallo,

     

    zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem möglichst effektivem Spamfilter, den ich vor unseren Mailserver setzen kann.

     

    Ich habe schon einige Onlineanbieter verglichen. Allerdings ist dies bei circa 1000 Usern mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden.

     

    Also doch lieber Hardwarelösung. Jetzt meine Frage ;-)

     

    Welche Appliance könnt ihr mir empfehlen ? Speziell über Infos zur Barracuda Spam Firewall würde ich mich freuen.

     

    Zur Info

     

    User : circa 1000

    Mailsystem : Lotus Notes

     

    Danke und Gruß

     

    Mike

  2. Hallo,

     

    erst einmal sorry für den Threadtitel ;-)

     

    An einem SBS2003 habe ich unter Exchange 2003 für bestimmte Mitarbeiter die Option "Senden als" eingerichtet.

     

    - Im Outlook kann ich auf das "von" Feld klicken und den Benutzer "Architekten" oder den Mitarbeiter selbst auswählen und eine Mail versenden. Das funktioniert.

     

    - Gebe ich im "Von" Feld die ersten Buchstaben "Arch" ein, wird das Feld autovervollständigt. Ebenso wenn ich die ersten Buchstaben des Mitarbeiternamens eingebe. Allerdings bekommt der Benutzer dann eine Fehlermeldung, dass er nicht berechtigt ist eine Mail zu senden.

     

    Wie kann ich es denn einrichten, dass der Benutzer nicht erst 4mal Klicken muss, bevor er in der Lage ist, eine Mail zu senden ?

     

    Ja, schonmal danke im Voraus

     

    Mike

  3. Hallo,

     

    ich bin hier letztens einem Link gefolgt, den ich gerade nicht mehr gefunden habe, daher der neue Thread.

     

    Es geht darum, dass ich auf einem SBS 2003 einen neuen User angelegt habe.

     

    Die Termine und Mails möchte ich gern aus dem alten (anderen) Konto übernehmen und dem neuen Benutzer zuweisen.

     

    Wie kann ich das tun ?

     

     

    Schon mal danke im Voraus

     

    Mike

  4. Hallo,

     

    hier findest du eine Anleitung, wie du Nachrichten über den smtp deines Providers www.administrator.de/SBS_2003_-_Konfiguration_Exchange_f%FCr_meinefirma.de_und_Zustellung_aller_Mails_%FCber_eine_Statische_Route_des_Providers.html senden kannst.

     

    Abrufen kannst du die Mails mit dem kostenlosen Tool Pullmail.

  5. Hier - aus dem Link von DrMelzer :

     

    Wenn der Masterbrowser offline ist, wird in der Arbeitsgruppe sofort ein anderer PC zum Masterbrowser - das geht automatisch - kann man auch im Ereignissprotokoll nachlesen - es wird eine sogenannte "Wahl" initiiert, und ein Masterbrowser "gewählt". Die "Netzwerkumgebung" unter Windows basiert auf Netbios und Masterbrowser - soweit richtig. Bleibt die Frage, warum es bei euch nicht mehr geht. Irgendetwas blockt euer Netbios Protokoll.

     

    Soweit ich weiß übernimmt in einem Win9x Netzwerk ein Windows 2000 PC automatisch die Funktion des Masterbrowsers.

  6. es gibts da son schönen spruch: "never touch a running system"

     

    Bzw. never run a touched system :D

     

     

    @Topic

    Mein PC hat eine AMD 2200+ CPU und 1GB RAM.

     

    Jetzt gerade in diesem Moment habe ich einen Windows Server 2003, Enterprise Edition und Windows XP Pro

    in einer Virtuellen Maschine laufen. Nebenbei höre ich noch Musik, schreibe diesen Post und Google Desktop

    schreibt seinen Index. Die CPU Auslastung liegt bei 7%.

     

    Wenn ich beispielsweise die Computerverwaltung in einer VM öffne, steigt dieser Wert kurzzeitig auf 60% an.

     

    Mit den virtuellen Maschinen wird doch in einer Testumgebung bis auf "kurze An- und Abmeldetests" nicht weiter gearbeitet.

     

    Lange rede kurzer Sinn.......:D

     

    Ich denke Ihr macht Euch da gerade echt zuviel Gedanken - "1" handelsüblicher PC sollte reichen :-)

  7. Ja, danke für die schnelle Hilfe :-)

     

    Ich habe es gerade auch noch einmal schwarz auf weis gefunden :

     

    Vorlagen der Version 2 lassen sich auch mit den Zertifikatsdiensten von Windows Server 2003, Standard Edition kreieren. Nur die Zertifikatsdienste von Windows Server 2003, Enterprise Edition und Windows Server 2003, Datacenter Edition sind jedoch in der Lage, Zertifikate auf Basis dieser Vorlagen auch auszustellen (beim Einsatz als Organisationszertifizierungsstelle bzw. Enterprise CA).

    ("Windows Server 2003" von Eric Tierling aus dem Addison-Wesley Verlag)

     

    Also : VM neu aufsetzen und Testumgebung neu aufbauen................ :cool:

     

    Edit : Quelle hinzugefügt

  8. Hallo,

     

    ich möchte Benutzerzertifikate per Gruppenrichtlinie verteilen. Dazu habe ich unter "Zertifikatsvorlagen"

    (certtmpl.msc) die Vorlage "Benutzer" dupliziert und angepasst. Der neue Name ist : CertAutoEnrol_802.3

     

    Sie wird auch in der Liste der Zertifikatsvorlagen aufgeführt.(siehe Screenshot)

     

    Jetzt möchte ich diese in der Zertifizierungsstelle veröffentlichen.

     

    Meine Vorgehensweise : Zertifizierungsstelle -> Zertifikatsvorlagen -> Neu -> Auszustellende Zertifikatsvorlage

     

    In dem darauf erscheinenden Fenster (Zertifikatvorlagen aktivieren) wird diese Vorlage nicht aufgelistet.

     

    Handelt es sich dabei um einen Fehler oder habe ich eventuell etwas vergessen ?

     

    Hier ist der dazugehörige >Screenshot<

     

    Es handelt sich übrigens um einen Windows Server 2003 in der Standard Edition in einer virtuellen Maschine.

     

    Schon mal danke im voraus für die Hilfe

     

    Mike

  9. Hallo,

     

    ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist, aber hat jemand einen Link zu einem Webcast zum Aufbau einer PKI unter Windows Server 2003 ? Ich habe schon geschaut, allerdings keinen gefunden.

     

    Ich lese mich zwar gerade in das Thema ein, würde mir dennoch gerne einen Webcast zu dem Thema anschauen.

     

    Schon mal danke im voraus

     

    Mike

  10. Hallo,

     

    Ich lese mich gerade ich den Aufbau einer PKI ein. Ich habe als Empfehlung gelesen eine Offline CA zu installieren und mit dieser das Stammzertifikat zu erstellen.

     

    Bis zum Ablauf dieses Zertifikats (~10 Jahre) braucht dieser Server dann nicht mehr gestartet werden.

     

    Eine untergeordnete Online CA (AD Integriert) wird dann mit diesem Stammzertifikat zertifiziert und stellt Zertifikate an Clients aus.

     

    Jetzt meine Frage :

     

    Im Prinzip bräuchte ich ja 2 Lizenzen, da ich für diese vorgehensweise 2 Server verwende.

     

    Kann ich denn Lizenztechnisch für diese Zwecke auf einer Maschine zwei mal Windows Server 2003 installieren ?

     

    Das Betriebssystem mit der Offline CA wird ja (theoretisch) auch erst 10 Jahre nach der Ausstellung des Stammzertifikats neu gestartet, bedeutet also auch keine Einschränkungen im Alltagsbetrieb.

     

    Die Betriebssysteme sind quasi auf einem PC installiert und es wird auch lediglich eines zu einem Zeitpunkt genutzt.

×
×
  • Neu erstellen...