Jump to content

mcp-commander

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von mcp-commander

  1. Hallo zusammen!

     

    Ich habe einen Windows 2003 SBS im Einsatz und möchte einer bestimmten Gruppe über eine Gruppenrichtlinie lokale Admin-Rechte auf verschiedenen Arbeitsplätzen im Netz einräumen (Snap/In).

    D.h. -> Wenn sich ein Benutzer dieser Gruppe an einem beliebigen Arbeitsplatz im Netz anmeldet, sollen ihm an diesem Arbeitsplatz automatisch lokale Admin-Rechte eingeräumt werden.

     

    Wie gehe ich am besten vor bzw. kann ich dies realisieren?

     

    MfG

    MCP-Commander

  2. Hallo zusammen!

     

    Ich habe eine neue W2K3 Struktur aufgesetzt und den Exchange (manuell) ins Betriebssystem W2K3 Server SBS implementiert. Wenn ich jetzt einen öffentlichen Ordner erstelle, sehe ich ihn von den Clients aus, jedoch kann ich ihn nicht als Kalender nutzen. Wie kann ich einem öffentlichen Ordner sagen, welche Funktion er einnehmen soll (Kalender, Mail, ...). In diesem Fall möchte ich einen öffentlichen Kalender für alle Mitarbeiter erstellen. Wie kann ich das tun?

     

    Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

     

    MfG ;-)

    mcp-commander

  3. Ich meine, ob dieses Prinzip generell (und vor allem wie) umzusetzen ist: Lokales Outlook, Zugriff per VPN auf den Kalender bzw. Adressen des Exchange, der sich in einer anderen DOMÄNE befindet.

     

    Ich denke mir, dass ich ein Benutzerkonto im ADS angelegen muss, welches z.B. die Berechtigung "LESEN" auf den öffentlichen Kalender erhält. Ferner werde ich eine beidseitige Vertrauensstellung zwischen den DOMÄNEN einrichten müssen. Beim Aufbau des VPN hinterlege ich eine IP, DNS und ein Gate.

     

    Wie kann ich dem Outlook jetzt sagen, dass er sich mit dem besagten Benutzerkonto anmeldet? Oder liege ich mit meinem Gedankengang völlig daneben? Muss ich einen anderen Ansatz verfolgen?

  4. Hallo Leute!

     

    Folgende Begebenheiten:

    - Zwei w2k3-domänen an unterschiedlichen Standorten

    - An jedem Standort ist eine GateProtect Firewall installiert (VPN PPTP, IPSec)

    - Beide arbeiten mit lokalen Profilen

    - Auf der einen Seite ist ein Exchange-Server im Einsatz

    - Die andere Seite arbeitet mit Outlook und lokal eingerichteten Konten

     

    Ziel ist:

    - Zugriff auf die Adressen und den Kalender des Exchange Servers über VPN vom anderen Standort, wobei dies im lokalen Outlook der Benutzer aufgeführt werden soll

     

    Wie kann ich dies realisieren - unabhängig von der GateProtect Firewall? Ist es überhaupt zu realisieren?

     

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?!

     

    mcp-commander

  5. Hallo zusammen!

     

    Ich suche verzweifelt XP-Treiber für das o.g. Notebook. Bei JVC kann man sich die nicht herunter laden :-(

    Ärgerlicherweise ist auch keine Treiber-CD im Lieferumfang enthalten. :-( :-( :-(

    Vielleicht hat einer von Euch diese oder ähnliche vorliegen?!

     

    Eilt sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

     

    Vielen Dank!

     

    MfG

    mcp-commander

  6. Hallo zusammen!

     

    Folgende Begebenheiten:

    Habe eine W2K3-Domäne im Einsatz, in der nur Windows XP Prof. Clients installiert sind.Auf dem Server ist die Firewall aktiviert,genau wie bei den Clients.Wenn ich nun einen neuen Rechner der Domäne hinzufügen möchte,wird die Anfrage an den Server von der Firewall des Servers geblockt (erst wenn ich sie deaktiviere, läßt er die Anfrage zu).

     

    Meine Frage:

    Wie kann ich diesen Vorgang bei Aktivierung der Firewall durchführen? Welchen Port muss ich freigeben?

     

    Danke für Eure Bemühungen!!!

     

    MfG ;-)

    mcp-commander

  7. Ich suche ein Fernwartungstool, welches kostenlos, und nicht VNC sein sollte. Ich möchte Remote-Präsentation auf Kundenrechnern über dieses Tool ablaufen lassen (sollte also "sehr" schnell sein). Ich habe zudem gehört, dass die Techniker von 1&1 mit einem sehr guten (kostenlosen) Tool arbeiten. Der Name ist mir dummerweise entfallen ...

    Ach so, das Tool muss nur unter Windows laufen! Wäre zudem schön, wenn es auf DEUTSCH wäre (ist aber nur ein Zusatzwunsch - also kein MUSS).

     

    Kann mir da jemand helfen?

  8. Macht es einen Unterschied, ob ich einen Dienst über die grafische Oberfläche oder unter der Eingabeaufforderung per "net start ..." starten möchte? Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies nicht der Fall ist - doch vor einigen Tagen bin ich eines besseren belehrt worden (konnte einen Dienst per Mausklick ohne Probleme starten, per net start ließ sich dieser NICHT starten). Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema weiterhelfen.

    Vielen Dank! mcp-commander ;-)

×
×
  • Neu erstellen...