Jump to content

nomen_est_omen

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von nomen_est_omen

  1. In Absprache mit dem Forumsmoderator Dr. Melzer darf ich folgendes ins Forum stellen:

     

    Ich suche dringend einen IT Freelancer, der in einer unserer Filialen (Köln 50996) aushelfen kann. Gelegentlich wären kleinere Installationen in einem Windows Server 2003 Netzwerk bzw. den Clients (XP) durchzuführen oder Hardware Störungen oder Netzwerkprobleme zu beheben. Eine MCSE Zertifizierung wäre vorteilhaft, aber nicht Bedingung.

    Wer Interesse hat, möge bitte bis spätestens Sonntag eine PN an mich richten, wo es dann weitere Infos gibt.

  2. @ fawel

    ich mache zwar die 297er, glaube aber auch in Deinem Fall, dass die 298er auf 293er und 294er aufbaut. Bei mir kam bei der 293er teilweise was, das eigentlich thematisch zur 294er gehörte, aber da ich mir beides bereits Monate zuvor mal angeschaut habe, war das auch kein Problem. Bei der 294er benötigte ich erstmals fast alle Zeit, die man mir zur Verfügung gestellt hatte und man muß sich echt konzentrieren und die angegebenen Lösungsmöglichkeiten nacheinander auf einem Zettel skizzieren (bei den OU Aufgaben) und gucken, ob das Sinn macht. Die Aufgaben waren elendslang. Ich würde also mit der 293er fortfahren und noch soviel von der 294er mitnehmen wie zeitlich möglich (zumindest mal grob überfliegen).

  3. Dank auch an die neuen Gratulanten.

    Natürlich wäre es am besten -so wie es BuzzeR sagt - zuhause ein NW einzurichten. Ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu, viele Sachen kannte ich aber aus der Firma (z.B. Cluster und NLB), obwohl ich sehr viel Neues dazugelernt habe, z.B. RIS Server oder SUS Server. Ich habe mir vorher 3 Monate Zeit genommen und alles mal durchgelesen und mache jetzt relativ flott im 10-14 Tage Takt die Examen für den MCSA, ob ich den MCSE schaffe, weiß ich nicht. Bei der 290 sind z.B. mal SRV und Host (A) Records vorgekommen, die eigentlich erst bei der 291 behandelt werden, also wär's sicher ideal, wenn man mal zuerst alles im Überblick lernt und sich dann gezielt in die Details vertieft.

    Ich finde es wichtig, zu jedem Thema mindestens 2 Bücher zu lesen, da man sonst manches aus einem Buch mißverstehen könnte, bei Unsicherheiten sehen ich dann im zweiten nach. Das half mir oft. Ich lese grundsätzlich nur englische Fachliteratur, da ich meine - man verzeihe mir meine Ausdrucksweise - sie werden für ein ungebildeteres Publikum geschrieben. Ich kenne mich manchmal bei deutschen Autoren gar nicht aus, was die eigentlich so meinen, die Amis schreiben deppen-einfach. Amis schreiben so, daß man es auf Anhieb verstehen kann, deutsche Autoren schreiben irgendwie zur ihren "Ehren".

    Außerdem muß man sich dann nicht über schlechte Übersetzungen ärgern, mich interessiert auch gar nicht, wie zum Beispiel der "groveller"-service (RIS Server) auf Deutsch genannt wird.

  4. @ Tevion

     

    Mein Dank auch an Dich. Über den MCSA wäre ich recht froh, ich komme aber eher aus der DB Ecke, also wäre 'ne DB2 oder Oracle Zertifizierung nicht schlecht.

     

    @ T_D

     

    Permissions kommen sicher, wie das Amen im Gebet. Also Shared Folders und NTFS permissions, die Beispiele waren recht simpel, ich brauchte nie mir über special permissions (NTFS) Gedanken zu machen.

     

    Bei Massenänderungen (also wenn die Änderung mehrere PCs betraf) war meist GPO gefragt. z.B. wie verschlüsselt man am besten die Offline Files von Laptops der Außendienst-MA -> GPO Encrypt the offline files cache

    Hier fand ich manche Fragen recht unfair, da ich von manchen GPs noch nie gehört hatte.

     

    Was IIS betrifft, war immer von der abgespeckten Version von XP die Rede. Also nur eine Website möglich, kein DNS vorhanden (also http://IPAdresse statt FQDN) usw. Recht fundamental also.

     

    WLAN war nur einen Frage, wo eine WLAN-Konfiguration in einem ad-hoc Netzwerk dargestellt wurde und man mußte sich entscheiden, ob man irgendwelche Häkchen umstellen will, weil die Connection von WLAN zu LAN nicht funktionierte oder einen (network) Key eingeben möchte.

  5. Habe heute meiner ersten MCP gemacht!

     

    Sprache: englisch

    Zeit: 2,5 Stunden (hab aber nur 1,5 gebraucht)

    Fragen: 50

    Score: 938

    (required: 700)

     

    WLAN Fragen hatte ich nur eine, die ich prompt nicht wußte, trotz Vorbereitung.

    Für meinen Geschmack etwas zuviel Fragen zu Permissions, GPO und IIS.

    Ein paar Fragen zu GPO fand ich unfair, da man nicht alle Policies kennen kann.

    3 Themenblöcke hab ich zu 100% beherrscht, dennoch meint mein Scoresheet "Needs Development" (vielleicht hätte ich schneller antworten müssen!?).

     

    Gelernt habe ich mit CBT Nuggets. Leider veraltet und enthält nicht alle Themen (aber gerade für die Dinge, wo man mehr als nur einen Client und Server einrichten will - was ich mir nicht antat - sehr zu empfehlen und der Typ "Todd" ist cool!), einem Buch von Sybex und dem MS MCSE Training Kit.

    Die Fragen fand ich mittelschwer und manchmal unfair. Ganz einfache Sachen, wie Systemvoraussetzungen kamen nicht.

×
×
  • Neu erstellen...