Jump to content

quaich

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von quaich

  1. hallo,

     

     

    naja, nagios ist hauptsächlich ein monitoring tool und erstellt auch nur die graphischen maps aufgrund den manuell eingetragenen dependencies.

     

    @tom12: hier sind ein paar recht nützliche tools:

     

    Nodemap

     

    Netmap

     

    Network Weather Map

     

    Diese Tools sind unteranderem auch Monitoring Tools, haben aber die Möglichkeit dynamisch solch eine Map zu erstellen. Aber ohne jegliches zutun wird diese wahrscheinlich nur bedingt aussagekräftig sein.

     

    mfg

     

    quaich

  2. hallo,

     

     

    das default vlan(vlan 1) kann man sowieso nicht umbenennen. wenn du ein managment lan für die switches/router einrichten willst würde ich das mit dem "native vlan" machen.

    zur erklärung, das default vlan ist aus dem grund so problematisch weil jeder traffic der im default vlan zum switch geht automatisch durch die cpu processed wird. jetzt stelle man sich vor ein slammer ist in dem vlan unterwegs.....; die cpu auslastung steigt auf 100% und die geschichte hat sich somit erledigt.....;darum würde ich vorsichtig mit dem vlan 1 sein.

     

    -lg

     

    gernot

  3. hallo,

     

     

    also ich würd das mit "findmac" tun, das is ned mehr als ein kleines perl skript

    das das händische hin und herhanteln auf den switches "automatisch" macht.

    funktionsweise ist dann so: perl findmac.pl -m 00-00-00-00-00-00 ; ausgegeben

    wird der switchport und der switch wo das ding dran steckt. am besten findest

    das ding im google oder schick mir eine pm.

     

    -lg

     

    quaich

  4. hi,

     

    hier:

     

    OLD-CISCO-TS-MIB

    RFC1398-MIB

    RMON-MIB

    CISCO-LAG-MIB

    SNMP-VACM-MIB

    CISCO-STACK-MIB

    CISCO-FLASH-MIB

    CISCO-HSRP-MIB

    IEEE8023-LAG-MIB

    RFC1213-MIB

    IF-MIB

    CISCO-PRODUCTS-MIB

    CISCO-ACCESS-ENVMON-MIB

    CISCO-BULK-FILE-MIB

    CISCO-CAR-MIB

    CISCO-CDP-MIB

    CISCO-CLUSTER-MIB

    CISCO-CONFIG-COPY-MIB

    CISCO-CONFIG-MAN-MIB

    CISCO-ENTITY-FRU-CONTROL-MIB

    CISCO-ENTITY-VENDORTYPE-OID-MIB

    CISCO-ENVMON-MIB

    CISCO-FTP-CLIENT-MIB

    CISCO-HSRP-EXT-MIB

    CISCO-IGMP-FILTER-MIB

    CISCO-IMAGE-MIB

    CISCO-IP-STAT-MIB

    CISCO-L2L3-INTERFACE-CONFIG-MIB

    CISCO-MAC-NOTIFICATION-MIB

    CISCO-MEMORY-POOL-MIB

    CISCO-PAGP-MIB

    CISCO-PING-MIB

    CISCO-PRIVATE-VLAN-MIB

    CISCO-PROCESS-MIB

    CISCO-RTTMON-MIB

    CISCO-STACKMAKER-MIB

    CISCO-STP-EXTENSIONS-MIB

    CISCO-SYSLOG-MIB

    CISCO-TCP-MIB

    CISCO-VLAN-IFTABLE-RELATIONSHIP-MIB

    CISCO-VLAN-MEMBERSHIP-MIB

    CISCO-VTP-MIB

    ENTITY-MIB

    HC-RMON-MIB

    RMON2-MIB

    SMON-MIB

    SNMP-FRAMEWORK-MIB

    SNMP-NOTIFICATION-MIB

    SNMP-TARGET-MIB

    SNMP-USM-MIB

    TCP-MIB

    UDP-MIB

    BRIDGE-MIB

    OLD-CISCO-CHASSIS-MIB

    OLD-CISCO-CPU-MIB

    OLD-CISCO-FLASH-MIB

    OLD-CISCO-INTERFACES-MIB

    OLD-CISCO-IP-MIB

    OLD-CISCO-MEMORY-MIB

    OLD-CISCO-SYSTEM-MIB

    OLD-CISCO-TCP-MIB

    CISCO-PORT-SECURITY-MIB

     

     

    mfg

     

    quaich

  5. hallo allerseits,

     

     

    also ich würde es nett finden, wahrscheinlich nicht nur ich sondern mehrere, wenn der cisco bereich mehrere unterteilungen hätte, zb: Cisco Router, Switches, Neuigkeiten, Zertifizierung; oder so ähnlich. Die frage wie man es unterteilt ist jetzt mal nebensächlich, mich würd also interessieren, gibts ambitionen in diese richtung seitens der admins und mods und vor allem auch ob die ciscorianer es für sinnvoll halten würden.

    bitte um euere meinung

     

     

    lg

     

    quaich

  6. hi,

     

    ich denke du hast dich verschrieben hier:

     

    274432 bytes available (3338240 bytes used)

    switch: delete flash:c3550-i9q312-mz.121S14.EA1a.bin

    Are you sure you want to delete "flash:c3550Si-q312O-mz.121S14.EA1a.bin" (y/n)?

    y

    File "flash:c3550Si-q312O-mz.121S14.EA1a.bin" not deleted -- no such file or di

    rectory

     

    den image namen musst du wirklich exakt eingeben, du hast anstatt einens l eine 1 eingegeben und die Zeichenfolge die mit 12 beginnt ist auch nicht richtig eingegeben. und wegen dem problem mit dem xmodem, ich verwende secure crt und bei mir funktionierts tadellos.

     

    mfg

  7. hallo,

     

    ich hätte ein ziemlich geiles perl script für zb. cisco komponenten. mit dem script kann man bei beliebig vielen (natürlich vorher angegeben) geräten beliebig viele (vorher angegebenen) befehle ausführen, die ergebnisse schreibt er dann widerrum in eine log datei. zb. 5 router mit den befehl sh ver und die nächsten 5 switches sh cdp nei det .

    vielleicht interessierts ja jemanden.

     

     

    mfg

     

    quaich

×
×
  • Neu erstellen...