Jump to content

sch4k

Members
  • Gesamte Inhalte

    119
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von sch4k

  1. Guten Morgen alle zusammen.

    Habe folg. Szenario. ISA Server 2006, VPN + IPSec konfiguriert.

    Dann nehme ich ein Testnotebook und stelle die Verbindung via IPSec zum ISA-Server her, der Server gibt dem NB die erste Adresse aus seiner Range und alles funktioniert. Wenn ich aber im Notebook eine IP-Adresse vordefiniere kommt der o.g. Fehler. Sowohl wenn ich eine IP-Adresse für das Notebook innerhalb der DHCP-Range als auch ausserhalb wähle.

    Als Auth. verwende ich MS-Chap v2 mit einem Pre-Shared Key.

     

    Fehler: TCP/IP CP gemeldeter Fehler 735. Die gewünschte Adresse wurde vom Server abgewiesen.

     

    Thx schonmal :)

  2. Guten Morgen erstmal,

    ich habe folgendes Problem, ich komme mit einem normalen WinXP nicht per L2TP + Pre-Shared-Key auf die Pix 501 drauf, egal ob ich sie ins gleiche netz hänge oder nicht.

    Version : 6.3(4)

    PDM : 3.0.2

     

    Anwendungsbeispiel : Internes Netz : 88.0.0.0 Mask 255.0.0.0

    : Extern : 192.168.60.0 Mask 255.255.255.0

    (ich weiss das das nicht so toll ist aber das wurde vor meiner zeit festgelegt *gg*).

    PIX : Inside : 192.168.60.100

    : Outside 88.1.50.251

     

    Ich habe es über das VPN Wizard erstellt eine Remote Access VPN Verbindung, freigegeben für Inside und Outside Nic mit "Windows using L2TP" MSChap, lokaler VPDN ohne nat.

    Ich kann weder mich vom internen netz mich mit L2TP und dem richtigen Key noch vom externen netz anmelden.

    Oder habe ich einen grundlegenden Denkfehler?

     

    Thx sch4k.

     

    (PPTP funktioniert problemlos)

  3. Hallo allerseits,

    ich hatte das problem schonmal aber ich steh aufm schlauch und bekomme es nichtmehr hin.

    Folgende Situation : 2 Standorte je mit einer Internetverbindung.

    Im Standort 1 is der VPN-Server.

    Standort 2 verbindet sich per VPN Client zum Server.

    Verbindung erfolgreich hergestellt, alle rechner sehen sich untereinander alles perfekt.

    Aber Sobald die VPN Verbindung besteht kann man vom Standort 2 nichtmehr "normal" ins internet, also kann auf keine webseiten mehr drauf.

    Wenn die VPN-Verbindung stillgelegt wird, funktioniert das "internet" wieder.

    Ich hatte das problem schonmal, weiss aber nichtmehr wie ich es wegbekommen habe.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

    Thx !

  4. Hallo erstmal .

    Mich würde mal interessieren was ihr für positive oder negative Erfahrungen gemacht habt mit Hardwarefirewalls, wie z.b Checkpoint, Sonicwallm, Ben Hur usw..

    Was würdet ihr für eine Firewall empfehlen für folg. Szenario :

    ca. 500Mitarbeiter, mehrere Server die von aussen erreichbar sein müssen, Standleitung, 19Zoll Technik, Antivirus-Gatway, VPN-Server usw.

    Bin mal gespannt was euer favorit für ein solches szenario wäre.

    (Bitte eine Checkpointfirewall für 120.000€ *g*)

     

    Greetz, sch4k.

  5. Also ich habe das alles nur mal kurz überflogen hier....

    Ihr redet ständig von kosten usw.... ich verstehe nicht warum ich 3 Server mit W2k3 Server incl Lizenzen für 3 Clients brauche...

    Und für 3 Hanseln brauche ich auch keinen 2003er Exchange server...

    Wie möchtest du denn deine Server Sichern ?

    Auf die 250GB externe Platte ?

    Ich würde niemals eine aktiv laufende Datensicherung auf eine Festplatte machen, schon garnet wenn es eine IDE Platte ist.

    Ich würde in einen Server ein Bandlaufwerk einbauen und das Veritas installieren und auf die anderen server den Veritas Client.

    Desweiteren ist dein Exchange nicht gegen Viren geschützt oder irre ich mich da ?

     

    Das mit dem Subnetzen und sicherheit peil ich sowieso nicht, was eure absicht damit ist.

    Wie schon gesagt, sicherheit bringts net und musst unnötiges routing einrichten..

  6. Also ich denke mal das WLAN hätte keinen so schlechten ruf wenn alle Betreiber von Access Points die mitgelieferten Sicherheitseinstellungen vornehmen würden.

    Vorallem die T-Com kümmert die sicherheit recht wenig, sogar wenn sie Access Points selbst in den Häusern ihrer Kunden installieren, da ist nichtmal das dafaultpassword vom Login geändert geschweige dem eine verschlüsselung eingestellt.

     

    Aussage der T-Com : Für die Sicherheit sind die Kunden selbst verantwortlich....

  7. Hallo allerseits, ich platze mal gleich mit der Tür ins haus *g*

    Ich habe mal unsere externe ip vom GFI Languard gescannt und er zeigt mir bei offene UDP-Ports den Port : 3127 (MyDoom) an.

    Dieser Rechner ist allerdings eine Linux Firewall, also wie kann das möglich sein ?

    Desweiteren wenn man allerdings die aktiven ports an der firewall direkt sich anschaut , zeigt er nicht an das dieser port offen ist.

    Welcher Information soll ich nun trauen ?

    Sorry falls das das falsche forum ist, da es auch etwas um linux geht *g*

     

    Thx.

    sch4k

  8. Also unsere Exchange2000 laufen alle auf DNSbasis.

    Desweiteren hat z.B dein DNS-Name auch ein Netbiosnamen.

    Wir haben auch mehrere Standorte und Subnetze und DNS funktioniert hervorragend.

    Nur mal so nebenbei.. ich glaube nicht das deine Router (zwischen den subnetzten) deine Netbios-Pakete durchlassen.

  9. Und wenn du deinem Remote-PC ne andere IP gibst und dich dann direkt übers inet per vpn connectest müsste das doch gehen.

     

    Kannst ja mal spasseshalber versuchen den Remote-Host in deinen DNS-Server manuell als Host einzutragen, könnte dir evt. weiterhelfen.

    Aber da eure Gateway nichtmal angesprochen wird da sich der Zielhost im eigenen Segment befindet wirste deine Probleme bekommen.

     

    Was kommt denn dabei raus wenn du den DHCP-Adresspool vom Zielhost in ein anderes segment verlegst ? Der Server wird doch sicher mehrere NICs haben oder ?

  10. Original geschrieben von Adben

    . Bei Windows wird in der Regel allerdings noch heute WINS und damit auch NETBios benötigt.

     

    Ach ja ? Wo denn bitte schön ?

    Installierst du wohl auf deinem Win2ksrv nen Winsserver oder was ? Wins ist ein relikat aus der steinzeit meiner meinung nach.

    Benutz wirklich fast NIEMAND mehr.

     

    Original geschrieben von Adben

    .Nur mit DNS wird man früher oder später Probleme bekommen... :)

     

    Hmm ? Sobald der DNS-Server richtig eingerichtet ist läuft die kiste , wieso sollte man da probleme bekommen frag ich mich ?!

×
×
  • Neu erstellen...