rageandfury
-
Gesamte Inhalte
19 -
Registriert seit
-
Letzter Besuch
Beiträge erstellt von rageandfury
-
-
Hallo Muffel,
jetzt weiß ich langsam worauf Du hinauswillst. Leider kann ich den Server nicht physikalisch vom Netz nehmen, weil ich nicht vor Ort bin. Habe ihm aber eine andere IP-Adresse gegeben.
Der shutdown hat leider nicht funktioniert, da kam die Fehlermeldung "Der eingegebene Computername ist ungültig." Habe dann eine Telnet-Sitzung auf 192.168.0.1 aufgemacht.
Da kam dann Login: Dachte na toll, und hab mal admin eingegeben und das Passwort leer gelassen und schwups kam:
3Com Superstack 3 Switch 3250 :)
Hab dem jetzt eine feste IP-Adresse gegeben und dem Server wieder seine alte. Leider kommt da im Moment nicht mal mehr ein Ping zurück. Das muß ich morgen vor Ort klären. Vielleicht hat der Shutdown doch noch funktioniert.
Dank sehr für eure Mühen und Vorschläge, ihr habt mir sehr geholfen. Wünsch euch eine gute Nacht.
Gruß Alex
-
Hallo XP-Fan,
leider kommt die Warnung mit dem IP-Adresskonflikt immer noch im Ereignisprotokoll des Servers:
Das System hat einen Adressenkonflikt der IP-Adresse 192.168.0.1 mit dem Computer mit der Netzwerkhardwareadresse 00:12:A9:CB:42:A0 ermittelt. Netzwerkvorgänge könnten daher auf diesem System unterbrochen werden.
Ich habe also wenig Hoffnung, daß der Spuk morgen vorbei ist. Die Leasetime war auf 8 Tage gestellt, als ich den Fehler gemacht habe. Bei einer anderen Lease hat das nachträgliche ändern der Leasetime nichts mehr gebracht. Wenn ich Pech habe, frägt der Client erst nach der Hälfte der Zeit nach (also nach 4 Tagen). :shock:
Gruß Alex
-
@XP-Fan: Sodele, ich hab den Scanner durchlaufen lassen, aber leider zeigt er mir nicht die MAC-Adresse an, die ich aus der Ereignisanzeige herausgelesen habe. Bei der IP-Adresse 192.168.0.1 zeigt er mich auch nur den Server. Im Netzwerk sind eigentlich alle IP-Adressen statisch vergeben. Ich habe gerade ein paar Printserver kontrolliert, die bei der MAC-Adresse nur 00-00... gebracht haben, aber ohne Erfolg. DHCP ist zwar aktiviert, aber sie haben auch eine manuelle Adresse.
@Muffel: eine Reverse-Lookup-Zone ist eingetragen, aber der Eintrag für 192.168.0.1 ist der Servername. Der kommt auch wenn ich Ping oder Nslookup ausführe. Mit Shutdown würde ich wohl nur den Server herunterfahren.
Gibt es denn keinen Broadcast, der den DHCP-Clients sagt, daß sie ihre IP-Adresse neu beziehen sollen? Das kann doch nicht sein, was macht man denn bei Konfig-Änderungen?
Gruß Alex
-
Alternativ könntest du mal mit dem Angry IP Scanner durch das Netzwerk scannen umd herauszufinden wer es nicht ist. Dann sollte die Auswahl klein werden.
Hallo,
jetzt hab ich's kappiert. Habe gerade versucht zu evaluieren wer fehlt, aber es sind einfach zu viele PCs und Geräte und der Überblick fehlt mir. Bitte helft mir, die DAUs werden mich morgen aufhängen :(
Gruß Alex
-
Hallo,
danke für den Tipp. Ich habe jetzt mal gescannt, aber für die doppelte IP-Adresse 192.168.0.1/16 zeigt mir der IP-Scanner halt nur den Server. Kann ich auch irgendwie nach MAC-Adressen scannen, daß er mir vielleicht den Hostnamen anzeigt?
Gruß Alex
-
Hallo,
aber ich weiß nicht welcher PC es ist. Am Ende ist es noch irgendein Gerät. Soll ich den Befehl mal vorsorglich ins allgemeine Loginskript schreiben?
Gruß Alex
-
Hallo miteinander,
ich war heute superschlau. Und zwar wollte ich eine Iomega Nas ins ADS einbinden, was aber nicht funktioniert hat mit einer festen IP-Adresse. Dann habe ich mir gedacht, ok, aktivier ich mal den DHCP-Server auf dem Windows2000-Server und lass die IP-Adresse automatisch vergeben (was dann am Ende auch wirklich geholfen hat, Iomega ist jetzt im ADS). Dummerweise habe ich Noob den ausgegrenzten Bereich für die statischen IP-Adressen davor gelöscht (den ich selber mal angelegt hatte vor Jahren), weil ich dachte, DHCP wird schon so gescheid sein und wissen welche IP-Adressen es vergeben kann. Pustekuchen (die Konfliktvermeidungsoption auf Serverseite war nicht aktiviert). Irgend ein Client hat sich dann eine IP-Adresse angefordert und auch bekommen, leider ist das die IP-Adresse des Servers :mad: Nennt mich ruhig *****, passt schon.
Ich hab jetzt die MAC-Adresse der Maschine und hab über eine Datenbank im Internet herausbekommen, daß es sich um eine 3com-Netzwerkkarte handelt. Hab mich dann auf die Suche gemacht im LAN, aber die Kiste nicht gefunden. Den DHCP-Server habe ich mittlerweile richtig konfiguriert, und die Lease-Gültigkeitsdauer mal auf 5 Minuten gesetzt, aber das hat alles nichts gebracht.
Ich hab auch schon ne Rundmail geschrieben, daß jeder seine Kiste neu starten soll, hat aber bis jetzt nichts gebracht. Na ja, morgen früh ist das Problem hoffentlich weg. Nach einem Reboot frägt der DHCP-Client ja neu an, oder täusche ich mich da?
Würd jetzt nur gerne wissen: Wie sage ich einem Client, den ich nicht finde, daß er die IP-Adresse wieder rausrücken soll?
Gruß
der verzweifelte Alex
-
@hacko
guten morgen erstmal :-) und ja, wenn ich net view "servername" eingebe, dann kommen alle Freigaben, welche ich auch verbinden kann mit net use nur sehe ich wie gesagt nichts über die Netzwerkumgebung.
Gruß
-
@Hacko
NetBIOS gibt es ja unter Windows XP eigentlich nicht mehr. Ich habe es mal trotzdem installiert (valueadd auf der CD) hat aber keine Änderung gebracht. NetBIOS über TCP/IP habe ich aktiviert.
@morpheus
Ich gehe daheim normal ins Internet über T-DSL, die IP-Adresse wird automatisch bezogen und sonst habe ich auch nichts eingestellt. In dem Fall wird DNS dann wohl über RAS funktionieren, immerhin kann ich ja die Namen der PCs und Server im Netzwerk auflösen und anpingen.
Gruß
-
Hallo,
habe noch ein Problem mit RAS. Wenn ich von einer Windows 2000 Professional Station auf unseren RAS Server in der Firma zugreife, sehe ich über die Netzwerkumgebung unsere Domäne unter Gesamtes Netzwerk --> Microsoft Netzwerk und kann auf die einzelnen Freigaben zugreifen. Von einer Windows XP Station geht das nicht (Firewall ist nicht aktiv). Über "net use" kann ich aber ein Netzlaufwerk verbinden (net use \\servername\freigabe). Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ich muß doch nicht etwa meinen XP-Rechner an die Domäne anbinden? Ich gebe die Domäne ja bei der RAS-Anmeldung an. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
-
Hallo,
ich suche schon länger nache einem Tool, mit welchem ich auf einfache Art und Weise die Rechte der Benutzer auf Dateien und Verzeichnisse auflisten und ggf. sogar ändern kann. Die Rechteverwaltung unter Windows 2000 ist doch sehr umständlich oder was meint ihr zu dem Thema? Hat mir da jemand einen Tipp?
Gruß
-
Hallo,
in der Ereignisanzeige wird nichts angezeigt und ich habe die Prozesse (so etwa 60 Stück) angeschaut und kann auch nichts verdächtiges feststellen. Wird da doch noch ein altes 16Bit-Programm ausgeführt?
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mir ist aufgefallen, daß auf meinem W2K-Server ein Prozess NTVDM läuft, der 50% der CPU auslastet. Ich habe diesen Prozess einfach beendet, da eigentlich keine alten 16Bit-DOS-Anwendungen auf dem PC laufen. Wie ich vermutet habe, hatte das Beenden auch keinen Einfluß auf den Betrieb. Nach einer neuen Anmeldung ist der Prozess wieder aktiv, wenn ich mich dann noch über Terminaldienst anmelde, sind es sogar 2 Prozesse mit je 50% Auslastung. Ich habe schon Autostart und Runonce kontrolliert, finde aber nichts verdächtiges, ein Virus scheint es auch nicht zu sein. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?
Vielen Dank im voraus.
-
Hallo,
@comedian: Danke für die Antwort, hab das Problem jetzt identifiziert. Es lag an meiner Zonealarm Firewall :rolleyes:
Das Ding hat mir nie eine Meldung gebracht, deswegen hatte ich die ganz vergessen. Ich habe jetzt den DNS-Namen bei Trusted Zone eingetragen und auf mittlere Sicherheit gestellt. Seitdem läuft es.
Gruß an alle
Alex
-
Ist die Frage so schwierig oder so ****? Sorry mußte nochmals puschen, bin am Ende mit den Nerven.
-
Hat denn keiner ne Idee? Das Problem verursacht mir schlaflose Nächte :(
-
Hallo,
zu 1.) danke :-)
zu 2.) ich habe über Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen --> Neue Verbindung erstellen eine VPN-Verbindung angelegt, was bei der Zweigstelle auch funktioniert nur zuhause nicht. Der VPN-Endpunkt ist der RAS-Server und nicht der Router. Als Protokoll habe ich PPTP ausgewählt. Ich habe bei Eigenschaften die absolut identischen Einstellungen gewählt. Anpingen kann ich den Router von zuhause, ich komm auch mit Telnet drauf.
Der TCP-Port 1723 wurde weitergeleitet an den RAS-Server und auch der GRE-Port 47.
zu 3.) ja wir verwenden AD, was meinst du mit Benutzerwähleinstellungen? Ich habe es beidemal mit dem selben Benutzer versucht. Er hat die notwendigen Rechte, von der Zweigstelle aus kommt er auch drauf, nur nicht von zuhause.
Gruß
Alex
-
Hallo zusammen,
erstmal muß ich sagen, daß ich schon länger in diesem Forum "rumstübere" und es großartig finde. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe in unserem Netzwerk einen RAS-Server eingerichtet unter Windows 2000. Die Einwahl erfolgt über einen Bintec X1200 mit Dyndns (ohne VPN-Option, leitet nur durch). Wenn ich mich jetzt von einer Zweigstelle die über einen Lancom 1611 Router ins Internet geht einwähle, funktioniert alles, wenn ich das gleich von zuhause versuche (über DSL ohne Router) kommt immer Fehler 678: Keine Antwort. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Alex
DHCP Client hat IP-Adresse eines Servers gezogen
in Windows Forum — LAN & WAN
Geschrieben
Hallo zusammen,
als ich heute morgen nach dem Server geschaut habe (er war an), hatte ich das Phänomen, daß die IP-Konfiguration der LAN-Verbindung richtig war, ipconfig aber 0.0.0.0 gebracht hat. Gestern abend kam ja schon kein Ping mehr zurück. Ich habe dann die Konfig nochmals mit OK übernommen in der LAN-Verbindung (war aktiv), das hat aber auch nichts gebracht. Nach einem Neustart war dann alles wieder ok.
Gruß Alex