Jump to content

thomasp

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von thomasp

  1. Servus,

     

    habe bei einem Kunden folgendes Problem: Rechner mit Windows XP meldet sich selbst immer wieder im laufenden Betrieb ab. Die Benutzerin muß sich immer neu anmelden. Der Rechner geht laut der Dame nicht ganz aus, startet nicht neu sondern macht nur ne Abmeldung!! Seltsam. Es handelt sich um ein 1 Jahr altes Compaq Gerät. Im Eventlog gibt es nur die MMeldung ID 1525 Userenv die besagt das irgendein Order nicht für OfflineProfile konfiguriert ist o. Ä.

     

    Hat jemand ne idee????

     

    ThX!

  2. Servus Leute,

     

    ich bin auf der Suche nach Lösungen bzw.Lösungsansätzen für das Patchmanagement in mittelgroßen bis größeren Netzwerken. Kennt jemand HFNETCheckpro? Habe bereits einen SUS beim Kunden im Einsatz ist aber eher besch....

     

    Danke

  3. Servus,

     

    werden unter Winows XP/2000 USB Geräte protokolliert.

     

    Szenario: USB Gerät (Modem, Speicherstick) sind installiert, werden an das Gerät angeschlossen und wieder getrennt...

     

    wird das irgendwo Protokolliert?

     

    Danke

     

    Gruß

     

    ThomasP

  4. Hallo Leute,

     

    das SUS Thema sehe ich als ziehmlich heikel an.

     

    1.)

    Der UpdateServer von Microsoft ist bekannt, http://www.msus.windowsupdate.com, IP 207.46.197.119. Eine IP Adresse bzw. einen dns Namen im Internet zu faken halte ich generell für Möglich und wird wohl täglich auch des öfteren gemacht.

    Somit ist es generell möglich so zu tun als wäre man ein Microsoft Update Server im Internet (Bitte Feedback!)

     

    2.) Wenn Punkt 1 stimmt stellt sich die Frage wie wird sichergestellt das Clientseitig, also bei euren SUS im Unternehmen die sich die Updates von MS holen sollen sicherstellen das sie auch wirklich "echte" updates haben?

     

    Hierzu folgender Text zitiert aus dem SUS Howto unter Gruppenrichtlinien.de, als Denkanstoß

     

    "....Bei mir habe ich übrigens anstelle des W-XP-SP1a, das "alte" SP1 reinkopiert, das noch die Java-VM enthält und siehe da, es wird akzeptiert. !!!!!!Scheinbar werden die Signaturen der Dateien doch nicht kontrolliert und überprüft.!!!!!!

     

    ·Ein weiterer Test ergabt, das es reicht eine leere Textdatei mit den beiden oben genannten Namen zu hinterlegen. Was darauf schließen lässt, dass weder die Größe, noch die Signaturen kontrolliert werden, sondern allein der Name der Datei überprüft wird.

     

    ·Hier liegt aktuell für das XP-SP1 eine 0KB Große Textdatei herum mit dem Namen XPSP1A_CB7D182645EA1019741D9D94732C29251294ACDC.exe und der SUS meldet sie im Approve Dialog als...."

     

    Das ganze ist sehr bedenklich, ich stelle mir Horrorszenarien vor in denen ein MS-Update Server im Internet gefaket wird, Updates an einen Firmeninternen SUS Verteilt und dort nicht gemerkt wird das Updates die Verteilt werden Backdoors etc. öffnen...schön..schön...

     

    Bitte um Feedback!

     

    Gruß

     

    ThomasP

  5. Servus Leute,

     

    wenn ich einen SUS installiert habe..woher weiß der SUS das er Updates von MS erhalten hat und keine gefakten? Kann durch eine "Man-in-the-middle" Konstruktion das Updateverfahren umgangen werden?

     

    Würde mich freuen von euch zu hören...

     

    Mit freundlichem Gruß

     

    Thomasp

  6. Servus Leute,

     

    also insgesamt gestaltet sich meine Suche nach einem nicht zu teuren aber trotzdem professionellem ProxyServer als schwierig.

    Gesucht ist ein http Proxy mit der Funktionalität den Internetverkehr für Benutzer sperren zu können, den Verkehr zu überwachen und Auszuwerten (User, website, Uhrzeit). Zudem eben Content Filtering anhand von Black/Whitelists. Das ganze sollte dann auch noch unter W2k pro oder Server laufen...

     

    schwierig schwierig.. danke für eure Tipps!

     

    ThomasP

  7. Servus

     

    Szenario: WinXP in VMWare, zugriff über TS Client von anderem XP Rechner. Funktioniert 1-2 mal dann brint er ne Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau, Netzwerkfehler, Rechner ausgelastet...so ein gebrabbel.. Seltsam...hab mich aber immer ordentlich abgemeldet..??

    Kennt jemand das Problem??? Danke schonmal

     

    ThomasP

  8. Servsu,

     

    Leute der Janasserver sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich hab da ein Problem. Muß ich den Janaserver bei meinen Clients als Proxyserver eintragen (im IE) damit ich den Zugriff steuern kann oder nicht? Hört sich erstmal trivial an aber bei Surfcontrol konnte ich den Websecurity einfach ins Netz hängen und der konnte mir den Zugriff regeln ohne!! das ich den im IE als Proxy eintragen mußte..tatsächlich..die Technik dahinter ist mir aber nicht klar..

     

    danke für eure Hilfe..

  9. Servus,

     

    die Einstiegsgehälter schwanken, und das nach unterschiedlichen faktoren. Im Süden der BRD bekommt man ca 10% mehr gehalt als in der Gegend von Köln oder nördlicher. Also Nord Süd gefälle. Einstiegsgehälter variieren nach der anzahl der Jahre die man erfahrung hat. Systemadministratoren im Großraum Ruhrpot können mit 3 Jahr BErufserfahrung 42.500 E brutt im Jahr bekommen, südlicher siehe oben.. by the way DJ wenn du das alles administriert hast was du schreibst versteh ich nicht warum du dir nen Job suchen mußtest???

     

    Gruß

    ThomasP

     

    mcsedingens und mcsabums.......jew. w2k

  10. Servus Leute,

     

    suche ine zuverlässige und billige Software die mir den Internetzugang der Clients konrolliert und auswertet. Isa scheidet aus, Surfcontrol Webfilter ist schön aber zu teuer für uns..habt ihr ideen? Postet! Danke Gruß

     

    thomasP

×
×
  • Neu erstellen...