Jump to content

BennyL

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von BennyL

  1. Hi!

     

    Ich habe jetzt den Support von FSC angerufen (hätte ich gleich machen sollen - hätte ich mir Stress und euch arbeit erspart).

     

    Man kann das total stressfrei einfach umstecken. Also einfach die zwei Platten aus dem einen Server in den anderen Stecken und gut ist. Sie müssen dazu nur beide runtergefahren sein und man muss sie genauso wieder reinstecken wie es war.

     

    Dann geht alles, denn die Raid Konfiguration ist auf den Platten gespeichert!

     

    Trotzdem vielen Dank an euch alle!!

     

    Gruss,

    Benny

  2. Also der Server (oder eigetlich beide) sind Primergy TX-150 von Fujitsu-Siemens. Der Controller ist ein Promise irgendwas Raid Controller. Ist aber denke ich ganz gut, weil alles Hotplug, SCSI und Markenhardware ist.

     

    Also kann ich ja jetzt rein theoretisch einfach beide Platten genauso in den neuen Server (der ja zu 100% identisch ist) stecken, wie sie im alten gesteckt waren und dann die Konfiguration von den Platten auslesen, oder? Dann sollte der Controller das Raid erkennen und gut ist.

     

    Die zweite (und bessere, da sichere) Variante wäre dann wohl, erst einmal nur eine Platte reinstecken, als Singe-Disk konfigurieren (oder wie das auch wieder genau heisst). Kann ich dann im Nachhinein das Raid so konfigurieren, dass er mir quasi die 1. Platte wieder auf die 2. kopiert und wieder Raid-1 spiegelt? Oder muss ich da garnix umkonfigurieren und einfach reinstecken, booten und wenn es funktioniert die zweite Platte nachstecken? Wie gesagt, ist Hotplug und Hotspare fähig. Von daher müsste das ja so funktionieren...

     

    Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe!

     

    Gruss,

    Benny

     

     

    PS: Backup ist natürlich vorhanden! Leider nicht der aller aktuellste Stand, weil morgends noch gearbeitet wurde und Mittags die Kiste kaputt gegangen ist... Es würden quasi die Daten von einem morgen fehlen und das wäre schon fatal.

  3. Hi!

     

    Danke für Deine Hilfe!

     

    Die Informationen zu dem Raid stehen auf den Platten und nicht im Controller.

    Das Bedeutet, da es genau der gleiche Server ist mit genau dem gleichen Controller, kann ich die beiden Platten einfach umstecken und der neue Server sollte das Raid automatisch erkennen und alle sind glücklich? Das wäre ja perfekt!

     

    Gruss,

    Benny

  4. Hallo!

     

    Also, ich habe hier einen Win2k3 Server mit Hardware-Raid 1. Nun ist etwas defekt und der ganze Server wird ausgetauscht. Ich habe allerdings noch die beiden Festplatten mit dem Raid-1 drauf.

     

    Kann ich die beiden Platten ohne Datenverlust im neuen Server wieder als Raid-1 "anmelden"? Also reicht es aus die beiden Platten in den neuen Server zu stecken und gut ist? Ich denke eher nicht, da die Raid Konfiguration ja im Controller ist, oder?

     

    Danke mal für eure Hilfe!

     

    Gruss,

    Benny

  5. Hi!

     

    Da der Windows 2003 Server doch, soweit ich weiss, auf Win XP basiert, sollte ich doch einfach die WinXP Treiber nutzen können, oder?

     

    Hintergrund ist, dass ich in meinen Server eine USB 2.0 Karte einbauen möchte (Backup auf USB Festplatten). Nun gibt der Hersteller aber nur an, dass sie unter Windows XP und höher lauffähig ist.

     

    Danke mal im Vorraus!

     

     

    Gruss,

    Benny

  6. Hallo!

     

    Sorry, meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber ich habe nirgends im Netz etwas dazu gefunden?! Vielleicht ist sie ja wirklich so trivial...

     

    Also, ich möchte einen Windows 2003 Standard Server betreiben mit Terminal Services. Dafür habe ich eben die Server Lizenz, 5 CALS für den Server und 5 CALS für die Terminal Services zur Verfügung.

     

    Da ich momentan entscheiden muss ob es User- oder Device CALs werden sollen stelle ich mir die Frage wo man die Lizenzen speichert und wie diese abgefragt werden?

     

    Eine User CAL wird eben mit dem User auf dem Server verbunden, das ist ja noch recht logisch. Aber wie wird die Device CAL mit dem entsprechenden Client in Verbindung gebracht? Geschieht das über die MAC Adresse?

     

    Wo und wie trage ich dann die CAL ein? Sage ich dann eben direkt das die Lizenz XY zu dem User AB gehört? Ebenso bei den Device CALs?

     

    Mir ist das noch nicht so ganz klar und da ich nur die 180 Tage Testversion habe, kann ich das ja auch nocht nicht testen...

     

    Danke für eure Antworten!

     

    Gruss,

    Benny

×
×
  • Neu erstellen...