Jump to content

Maze2k3

Members
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Maze2k3

  1. ich denke auch, dass eine komplette Festplattenverschlüsselung des RAID 5 auf einem Server nicht wirklich Sinn macht.

     

    Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube nicht , dass es ein vom Hersteller supportes Szenario ist.

     

    Stell dir mal vor du hast Probleme mit deinem RAID5 ... ob das gut geht ... bzw. ein Disaster Recovery vom Server ... ich wage es zu bezweifeln.

     

    Für die Verschlüsselung deiner Daten solltest du dir die PGP NetShare Funktion genauer anschauen. Bei diesem Modul wird vom Client aus ein spezielles Share / Ordner etc verschlüsselt.

     

    PGP Corporation - PGP NetShare

     

    Am besten natürlich in Kombination mit einem PGP Universal Server für ein zentrales Keymanagement !

  2.  

    Für die Absicherung der Arbeitsgeräte gegen fremden Zugriff müssen von der EDV-Abteilung entsprechende Maßnahmen durchgeführt werden.

     

    .

     

     

    Hebelst du damit nicht die Hälfte der Vorgaben aus ?

     

    Sicherlich sind solche Richtlinien sehr sinnvoll und dienen ja auch dem eigenem Schutz (Admin) allerdings sollten auch wirklich technische Maßnahmen getroffen werden (Festplattenverschlüsselung, Schnittstellenkontrolle etc.) im Ernstfall ist sonst trotzdem der Admin schuld (siehe aushebeln)

     

    Ein sicheres Kennwort ist in 2 min zurückgesetzt (lokales Konto) und dann habe ich lokale Adminrechte und kann schonmal das kopieren anfangen ...

     

    Es gibt unzählige Szenarien die man durchspielen kann und ich gebe zu um so mehr Gedanken man sich darüber macht um so paranoider wird man ;)

     

    Kurz und Knapp :) Meine Botschaft Vorgabe gepaart mit guten technischen Maßnahmen macht das ganze sicher ... nur Vorgaben haben meist keinen Sinn

     

    In diesem Sinne

     

    Maze

  3. wir sind doch alle irgendwo Fanboys :)

    Ich von HP und vielleicht ein bischen Watchguard..

    Aber wie gesagt Astaro, Checkpoint, Watchguard, Cisco.. sind doch alles gute Produkte..

    Der Geldbeutel spielt in dem Fall die Rolle.

     

    Grüssle Rene :)

     

    Ich würde Astaro und Watchguard nicht zusammen mit Checkpoint und Cisco nennen !! :)

     

    tstst

     

    Da fehlt ja noch juniper ... und wo bleibt der ISA Server ?! *OffTopic beendet* :-)

  4. poste doch mal die Settings deines Listeners den du eingerichtet hast und die veröffentlichung!

     

    Wenn du für diese Veröffentlichung eine Gruppe aus dem AD verwendest ist es trotzdem noch eine Standardauthentifizierung.

     

    setzt du Zertifikate ein ? wenn nein ist es ein rpc over http ... was im produktiv Betrieb alles im klartext übertragen würde!!!!

     

    Service Packs für den ISA hast du eingespielt ?

     

    VG

    Maze

  5. Hallo zusammen,

     

    habe heute die 70-291 bestanden. Punktzahl: 760

     

    nicht wirklich toll aber reicht :D

     

    Schwerpunkt war (wie in allen Threads zur 291 schon erwähnt ;) ) DNS DNS DNS IPSec SUS DHCP mehr fällt mir grad nicht ein --> weil kopf leer ^^

     

    Simulationen waren: Delegieren, MX Record erstellen, und Routing & RAS

     

    VG & schönes WE

     

    Maze

  6. im Installationsordner vom backupexec findest du eine BEUtility.exe zum ändern des servernamens

     

    Starte es einfach einmal ist eigentlich recht einfach gehalten.

     

    Sollte es danach noch nicht funktionieren schau mal in die Registry. Da sollte es dann noch mehrere Einträge mit dem alten Servernamen geben (natürlich im veritas pfad)

     

    MFG

     

    Maze

  7. ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu :P

     

    meiner meinung nach ist es ne glaubensfrage :) ich habe sowohl mit backupexec und mit arcserv gute sehr gute erfahrungen gemacht. d.h. beide sichern was sie sichern sollen und man kann es sogar wiederherstellen ;)

     

    ich hab den thread bloss überflogen ... wenn du schon erfahrungen mit einem (oder beiden) der produkte sammeln konntest dann nimm das wo du dich besser auskennst ansonsten kannst du auch den preis entscheiden lassen :-) (PC-Ware ist ne gute wahl, nein bekomme keine provision ;))

×
×
  • Neu erstellen...