Jump to content

Portbased VLANs und dhcp-helper


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

eine sternförminge Verabelung. in den (z.T. kaskadierten) Abteilungen gelten jeweils verschiedene IP Subnetzte innerhalb der VLANs die am zentralen 3550 portbased GIG-E Ports konfiguriert sind. Die Rechner in den Abteilungen sollen nun von festen IPs auf DHCP umgestellt werden.

 

Wie ich aus den verschiedenen Subnetzen den DHCP Server mittels dhcp-helper address konfiguriere ist mir klar. Aber ich begreife nicht, was/wie der DHCP Server etwas sinnvolles zurückliefert. Wenn Laptop Client A in Abteilung A an Switch-A1 sich einsteckt muss er doch 1.2.A.x bekommen, wenn er sich in Abteilung B befindet muss er sich in Switch B1 einstecken und 1.2.B.x bekommen. Und das jeweilige Gateway muss auch anderes sein (jeweils das Interface am zentralen 3550.

 

Ich kapiere nicht wie ip-roaming und VLAN zusammen gehen.

 

Danke im voraus für evtl. input.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort. Diese Möglichkeit habe ich genau so auch erwogen. Allerdings verstehe ich dann nicht was der RouterGod Trinity Explains The IP Helper-Address Command schreibt, nämlich dass man entgegen den angaben von herrn gates KEINEN eigenen DHCP pro subnetz braucht.

 

Wenn wir mal VLANs vollkommen aussen vor lassen und nur irgendwelche getrennten Netze betrachten: Woher weiss der gemeinsam genutzte DHCP Server mit Bereichgruppierungen welche Ips er welchen Anfragen zurücksenden soll?

stop! ich habs begriffen! mittels dhcp-helper config kommt die anfrage an den dhcp immer mit der IP des interfaces auf dem es konfiguriert ist, das kann man dann schon auswerten und eben verschiedene sinnvolle dhcp infos zurückliefern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...