Jump to content

VPN Server Windows: Mehrere Clients DHCP Range


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Windows Server 2012 R2 der per externer IP aus dem Internet ist (hier zu.B. 138.201.10.15).

Auf diesem Server habe ich Routing und Remote Access aktiviert, damit sich mehrere Clients mehr VPN zum Server verbinden könnnen.

 

Folgendes Szenario soll aufgebaut werden:

Server per IP erreichbar, z.B. 138.201.10.15

VPN Client 1 (Fritzbox) soll im VPN Netz 192.168.10.0 landen

VPN Client 2 (Fritzbox) soll im VPN Netz 192.168.20.0 landen

VPN Client 3 (Fritzbox) soll im VPN Netz 192.168.30.0 landen

 

Dazu habe ich auf dem Server den DHCP Dienst installiert und dort die Bereiche für die drei Netze eingerichtet.

In den RRAS Einstellungen habe ich die IPv4 Adresszuweisung auf DHCP gestellt.

DHCP Relay habe ich ebenfalls im Server eingestellt

Allerdings werden vom DHCP Server keine Leases für IP Adressen geholt und eine VPN Verbindung ist nicht möglich.

 

Sobald ich von DHCP auf eine statische Range umschalte, klappt die VPN Verbindung.

 

Fehlen mir noch Einstellungen? Woran kann es liegen, das per DHCP keine Adressen für RRAS bereitgestellt werden?

Im Ereignisprotokoll finde ich keine Meldungen dazu

 

Vielen Dank & schöne Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...