Jump to content

OpenVPN, Systemfehler 53 und die Wunderwelt Microsoft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Folks...

 

hier mal ein kleines Rätsel....

 

Wir haben hier bei uns im Betrieb viele Clients die bei unseren Kunden per VPN an unseren Datenbank-Server angebunden sind.

 

All das funktioniert auch ohne Probleme.

 

Zugriff per VNC... PING... usw funktionieren...

 

Was nicht funktioniert ist der Zugriff von uns auf die C$ Freigaben, net view und psexec usw.

Hier kommt immer die Meldung "Systemfehler 53"

 

Auf den Clients ist Windows XP SP3.

OpenVPN 2.2.3 und der neueste TAP Treiber sind auch mit von der Partie.

 

Keine Firewall usw.

 

Eingrenzen konnte ich den Fehler auch schon.

 

Client startet... VPN-Verbindung baut sich auf... ping geht.... net view "Fehler 53"

Nun aktiviere/deaktiviere ich den QoS-Paketplaner auf dem VPN Adapter ... Das Icon für den VPN Adapter zuckt kurz... die kleinen Lichtchen laufen kurz (knapp 1-2sek) hin und her als würde er sich eine neue IP holen.

 

Ping funktioniert immer noch ... net view "Fehler 53"

 

Wenn ich jetzt die VPN-Verbindung von meiner Seite aus kappe und sich der Client nach geraumer Zeit wieder verbindet funktioniert der Zugriff per net view...

 

 

Nach einen Reboot ist es dann aber wieder vorbei mit dem Glück!!!

 

 

Einfach den Client von meiner Seite kappen, Adapter neu starten, IP-Adresse erneuern usw. bringen keine Abhilfe!

 

Einzig und alleine den QoS-Paketplaner von einem Status zum anderen ändern und DANN die VPN Verbindung zu kappen bringt es.

 

Nun meine Frage... WTF.... Echt ....W T F.... Was macht Windows wenn ich den QoS-Paketplaner aktiviere/deaktiviere...

 

Und viel wichtiger... Wie kann ich das lösen ohne mich per VNC zu verbinden und dann den Rotz zu ändern....

 

Hoffe auf viele Gute Ideen..

 

lg

Björn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...