Jump to content

Switchport voice vlan - Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

habe mal ne Frage zu der Voip / QoS Konfiguration. Wenn ich das Voice und Data Vlan auf einen Port lege und mich über den Switchport Voice Command darauf verlasse das hier alle Voice pakete priorisiert werden verstehe ich die welt nicht mehr.

 

Wie arbeitet der Switch der nun mit den beiden Vlans? ich sehe keine 802.1q konfiguration und somit ist kein 802.1p Qos möglich da es ja einen Tag verlangt.

 

Vielleicht kann ja mal einer die Arbeitsweise des Swtiches für mein Verständins erläuter.

 

Besten Dank schonmal....

 

siehe:

 

Command Purpose

Step 1

Switch# configure terminal

 

 

Step 2

Switch(config)# interface {fastethernet |

gigabitethernet} slot/port

 

.

 

Step 3

Switch(config-if)# switchport mode access

 

 

 

Step 4

Switch(config-if)# switchport voice vlan

vlan_num

 

 

Step 5

Switch(config-if)# switchport access vlan

data_vlan_num

 

 

Step 6

Switch(config-if)# end

 

 

Step 7

Switch# show interface {fastethernet |

gigabitethernet} slot/port switchport

Link zu diesem Kommentar
Das Voice Port ist dann eigentlich ein Trunk mit zwei VLANs - dem Voice VLAN - Pakte mit dot1q Tag vom Phone und Pakete im Native VLAN vom PC. Qos muss extra definiert werden.

 

/#9370

 

 

Moin danke für eure Antworten. Dennoch verstehe ich nicht so ganz wie der VoicePort ein 802.1q sprechen kann ohne das ich dem Port sage encapsulation dot1q.

 

Zu dem native vlan kann ich nur sagen das dies ja immer vlan 1 ist (default). In meiner konfig habe ich jedoch ein access vlan10 und ein voice vlan 20. Hier definierte ich keine neue native vlan id in richtung 10.

 

Wie kann das dennoch funktionieren???? Ist das dot1q irgendwie auf dem Port versteckt? Bei einem show int steht immer alles auf access...

 

 

ich sage schonmal danke....

Link zu diesem Kommentar

Wie kann das dennoch funktionieren???? Ist das dot1q irgendwie auf dem Port versteckt? Bei einem show int steht immer alles auf access...

 

Nein, versteckt ist hier gar nichts... sagen wir einfach es ist "anders" als man es vielleicht gewohnt ist :D

 

Wenn du an einen solchen Port einen PC anschließt dann bleibt der Port ein normaler Access-Port (keine outgoing VLAN-Tags)

 

Schließt man an einem solchen Port aber ein IP-Phone an, so unterhalten sich Phone und Switch mittels CDP und initialisieren dynamisch einen 802.1Q Trunk. Normale Daten kommen dann in das VLAN das als "switchport access vlan xx" definiert wurde und Voice kommt in das VLAN das mittels "switchport voice vlan yy" definiert wurde.

 

 

Ist eine feine Sache, als Admin braucht man so nur eine Standard Config ausrollen und die Switches erstellen dynamisch Access- oder Trunk-Ports je nach dem welches Device angestöpselt wird. (Cisco Switches + Phones natürlich vorausgesetzt!!!)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...