Jump to content

Verzeichnis gegen löschen Schützen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann ich ein spezielles Unterverzeichnis gegen löschen und umbenennen schützen (mit Hilfe der NTFS Sicherheit). Ich habe schon alles mögliche probiert, bin aber nicht zum Ziel gekommen...

 

Also:

 

\\serv\public --> Alle User haben alle Rechte

\\serv\public\lock -->User dürfen im Verzeichnis alles machen, nur nicht das Verzeichns (lock) löschen oder umbenennen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt schon eine Berechtigung. Aber ich will ja den Usern auf public alles erlauben, also auch neue Ordner erstellen und löschen. Auch im Unterverzeichnis "lock" sollen die User alle Berechtigungen haben. Nur eben nicht den Ordner "lock" löschen oder umbennen.

Wenn ich jetzt die Berechtigung Auflisten und "nur dieser Ordner" setze, können die User auch im Ordner keine Daten mehr erstellen...

Link zu diesem Kommentar

Versuche mal, die Berechtigungen zwei mal zu vergeben. Einmal nur für den Übergeordneten Ordner:

 

"Nur Unterordner" / "Unterordner und Dateien löschen" + Löschen verbieten

und

"Diesen Ordner und Dateien" / Alles Zulassen außer "Unterordner und Dateien löschen"

 

Nun noch die Berechtigungen des Unterordners anpassen, so dass der entsprechende Benutzer nur Vollzugriff auf Unterordner und Dateien hat:

"Nur Unterordner und Dateien" / Alles Zulassen

Bei allen anderen Unterordnern:

"Dieser Ordner, Unterordner und Dateien" / Alles Zulassen

So klappt es jedenfalls bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte einen Denkfehler. Ist eigentlich viel einfacher.

 

Auf public bekommen die User "Vollzugriff" (würde ich aber später weiter einschränken) mit aktivierter Vererbung. Dann können die Benutzer beliebig Daten und Ordner erstellen.

Lass die Vererbung auch für den Ordner lock aktiv. Füge dort bei "Nur diesen Ordner" ein "Verweigern" bei "Löschen" hinzu. Fertig.

Link zu diesem Kommentar

Verdammich! Da ich nie Vollzugriff vergebe, ist mir nicht aufgefallen, dass es so auch nicht funktioniert. Warum, weiß ich allerdings auch nicht so genau. Jedenfalls musst Du im Ordner "public" den Vollzugriff einmal anwählen und dann wieder weg nehmen. In den erweiterten Berechtigungen sieht man dann, dass er das Recht "Unterordner und Dateien löschen" dann nicht explizit vergib. Das wird dann auch der Grund sein, warum es mit Vollzugriff nicht funktioniert.

 

Das Löschrecht hat man durch die Vererbung halt trotzdem. Nur nicht auf Ordnern, die das Löschen explizit verbieten.

 

Ich habe mal gelernt, dass Verweigern Vorrang vor Erlauben hat. Das ist hier komischerweise nicht der Fall, wenn der Überordner das Recht "Unterordner löschen" inne hat. Wenn jemand mir erklären kann, warum das so ist, wäre ich ihm sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Ihr macht's ganz schön umständlich.

Und was ist an Deinem Vorschlag jetzt einfacher?

 

Gibt den Usern (der Gruppe) Änderungsberechigung auf den Ordner "lock". Über die "erweiterten Sicherheitseinstellungen" musst Du aber den Haken bei "Löschen" rausmachen, darauf aber achten, dass der Haken bei "Unterordner und Dateien löschen" drin bleibt.

Hab ich spaßeshalber mal getestet. Klappt so bei mir leider nicht. Der Ordner lässt sich sowohl umbenennen als auch löschen :suspect:

 

Danach noch die Vererbung deaktiveren.

Ich bevorzuge, die Vererbung, wenn irgend möglich, drin zu lassen. Sonst hat man später nur mehr Aufwand ;)

Link zu diesem Kommentar
Und was ist an Deinem Vorschlag jetzt einfacher?

Weil Deine Aussagen schon sehr verwirrend waren. Außerdem braucht mein Lösungsansatz nur wenige Schritte. Aber wie gesagt, es ist nur ein Ansatz.

 

Hab ich spaßeshalber mal getestet. Klappt so bei mir leider nicht. Der Ordner lässt sich sowohl umbenennen als auch löschen :suspect:
Dann machst Du was falsch, bei mir klappt's. ;)

 

Ich bevorzuge, die Vererbung, wenn irgend möglich, drin zu lassen. Sonst hat man später nur mehr Aufwand ;)
Naja, die Aussage ist wohl auch ein wenig zu pauschal, meinst Du nicht?

Wenn der Unterordner andere Rechte braucht als der übergeordnete Rechner, kommst musst Du wohl oder übel die Vererbung raus machen. Vermutlich hat es dewegen nicht bei Dir geklappt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Naja, die Aussage ist wohl auch ein wenig zu pauschal, meinst Du nicht?

Wenn der Unterordner andere Rechte braucht als der übergeordnete Rechner, kommst musst Du wohl oder übel die Vererbung raus machen. Vermutlich hat es dewegen nicht bei Dir geklappt. ;)

Im aktuellen Fall würde ich die Vererbung drin lassen. Und ja: Für Dein Beispiel hatte ich sie draußen. Würde mich schon interessieren, warum wir zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Behaupte ja nicht, dass ich unfehlbar bin. Schilder doch noch einmal genau, wie Du die Rechte vergeben hast.

Link zu diesem Kommentar

OK, nochmal ganz langsam zum Mitschreiben. ;)

 

Es geht ja darum, den Unterordner so zu konfigurieren, dass in diesem auch geschrieben und gelöscht werden kann, der Ordner selber darf aber nicht gelöscht werden, richtig?

Das heisst, ich muss für den Ordner selber (und auch nur für diesen), die Löschberechtigung wegnehmen. Das erreiche ich, indem ich den Haken bei "Löschen" entferne.

 

Allerdings muss der Haken bei "Unterordner und Dateien löschen" aber dring sein, sonst kann ich keine Dateien und Unterordner unterhalb vom Ordner "lock" löschen.

 

Diese beiden Haken kann ich nur über die erweiterten Sicherheitseinstellungen setzen oder rausnehmen.

 

Die Vererbung muss raus, weil der Ordner "lock" sonst Berechtigungen vom übergeordneten Verzeichnis übernimmt, was in diesem Fall ja kontraproduktiv sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da eine Vermutung, warum das so nicht klappt:

 

Wenn ich im übergeordneten Ordner das Recht: "Löschen für Unterordner und Dateien" besitze, dann ist egal, ob es mir im darunterliegenden Ordner wieder weggenommen oder sogar verweigert wird. Die Einstellung des übergeordneten Ordners (Vererbung ist in diesem Fall auch egal) gilt.

 

Also gibt es nur die Möglichkeit, dieses Recht "oben" nicht vergeben und im Unterordner das Löschen zu verweigern. Bitte verbessert mich, wenn ich da falsch liege :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...