Jump to content

2008 Minimal Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich überlege die ganze Zeit, was die minimale Hardware für einen SBS sein sollte, der nur für mich privat läuft.

 

Dachte momentan an folgendes:

Board + CPU Intel BOXD510MO inkl. Intel ATOM D510

2 x 2GB Ram (Max. Ausbau)

2 x 320GB Seagate MOMENTUS 7200.4 16MB 7200 U/min SATA

Gehäuse Mini-ITX Lian Li PC-Q07S

1 x 300 Watt ENermax Netzteil

 

Sicherung über externe USB und externes RDX Laufwerk

 

Meint ihr das reicht um mit max. 2 Usern gleichzeitig zu arbeiten? Es geht mir hier wirklich nur um mein privates Vergnügen, sprich keine Firma, kein Betrieb und es darf ruhig einen Moment dauern zwischendurch.

 

Gruss

J

bearbeitet von MrCocktail
Fehler im Text
Link zu diesem Kommentar
geht nicht unbedingt ums Geld, eher um ich will meine Ruhe haben (Ding steht mehr oder weniger im Wohnzimmer), soll im Regal verschwinden können und nicht viel Strom fressen.

 

Mit einem anständigen Aftermarket-Kühler kriegt man jede normale CPU absolut ruhig.

 

z.B. Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

 

Lukas, der einen Atom 330 mit Nvidia ION als Mediacenter hat, und sich permanent über dessen miese Performance aufregt

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich hatte bis jetzt bei mir zuhause auch eine richig große Maschine (2 Mehrkern CPU's und 16 GB RAM etc) 24/7 am laufen um die primäre Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

 

Bei meinem letzten Umzug habe ich dann einen 180 ° Wendung gemacht. Die großen Maschinen werden nur noch angeschaltet wenn ich wirklich was teste. Meine Firewall und mein DC sind auf zwei dedizierte ATOM basierte Systeme umgezogen. Beide basieren auf der hier beschriebenen Basis:

 

Lfterlose Astaro Firewall im Selbstbau | SECURITY-BLOG.EU

 

Für den DC bin ich allerdings auf ein Antec Gehäuse umgestiegen. Hier passen zwei Platten rein und das Gehäuse hat eine leise aktive Kühlung (bei 24/7 ist das nicht sooo schlecht ;) ).

Link zu diesem Kommentar

wird nicht ganz so leise und sparsam wie gedacht, aber dafür deutlich mehr performance etwa zum gleichen Preis...

 

1 x AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 1MB 65W TRAY

1 x ASUS M4A78LT-M AMD-760G AM3 mATX

2 x 500GB Western Digital Caviar Green

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk

Enermax POWER SUPPLY PRO82+ II 385W

µATX Mini Inter-Tech White Magic 8407 schwarz/silber (ohne Netzteil) ***

1 x Zalman 9500 AM2,AM3,AM2+,754,939,940

4 x 80x80x25 Noctua NF-R8 7-17dB(A) rot ***

4 x 2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9

 

denke damit sind genug Lüfter drin um sie langsam drehen zu lassen und nicht zu hören, Gehäuse ist klein genug um es in die Ecke unter den Schreibtisch zu stellen.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...