Jump to content

Wozu Standortverknüpfungsbrücken?


Baw
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hier irgendwie ein kleine Frage zu Standortübergreifenden Replikationen:

 

Ausgangslage

Es gibt drei Standorte; einen Hauptstandort, einen in Seatle und einen in Amsterdam. Die Physikalische Verbindung der Standorte besteht aus jeweils einer Leitung vom Hauptsitz nach Seatle und einer vom Hauptsitz nach Amsterdam. Die automatische Herstellung von transitiven Verbindungen ist deaktiviert und es existiert eine Standortverknüpfung zwischen dem HQ und Amsterdam und zwischen dem HQ und Seatle.

Nun wird eine Standortverknüpfungsbrücke zwischen Amsterdam und Seatle erstellt.

 

Frage

Wieso sollte man zwischen den Standorten Seatle und Amsterdam eine Standortverknüpfungsbrücke erstellen und nicht eine normale Standortverknüpfung? Worin liegen die Vorteile einer Standortverknüpfungsbrücke gegenüber einer Standortverknüpfung?

 

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruess

Baw

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Die Physikalische Verbindung der Standorte besteht aus jeweils einer Leitung vom Hauptsitz nach Seatle und einer vom Hauptsitz nach Amsterdam.

 

also eine Hub-and-Spoke Topologie.

 

 

Wieso sollte man zwischen den Standorten Seatle und Amsterdam eine Standortverknüpfungsbrücke erstellen und nicht eine normale Standortverknüpfung?

 

Eine Standortverknüpfungsbrücke (Site-Link Bridge) dient ja dazu, eine Verbindung zwischen Standorten herzustellen, die keine direkte Verbindung untereinander besitzen. Wenn du eine Standortverknüpfung (Site-Link) einmal zwischen HQ und Seattle, sowie HQ und Amsterdam erstellst, wird durch die Standortverknüpfungsbrücke eine Verbindung zwischen Seattle und Amsterdam erstellt (natürlich nur wenn es das Routing zulässt).

 

Wenn das Routing es nicht zulasen würde das Standorte untereinander direkten Kontakt haben (kein durchgeroutetes Netzwerk auch nicht über die Zentrale), wie es eben bei einer klassischen Hub-and-Spoke Topologie der Fall ist, sollte man die Standortverknüpfungsbrücke deaktivieren.

 

Ohnehin ist das arbeiten mit Standortverknüpfungsbrücken erst mit mindestens drei Standorten möglich, wobei zwei Standorte dabei keine direkte Verbindung untereinander aufweisen.

 

 

Worin liegen die Vorteile einer Standortverknüpfungsbrücke gegenüber einer Standortverknüpfung?

 

Eine Standortverknüpfungsbrücke verbindet eben Standorte, die keinen direkten Draht zueinander haben. ;) Bei der Replikation spielt das Design in der MMC "Active Directory-Standorte und -Dienste" eine wichtige Rolle. Dort gilt es die Struktur genau vorzugeben, damit das AD die ideale Replikationstopologie aufbauen kann. Denn z.B. bei aktivierter Standortverknüpfungsbrücke und definierten Kosten in den Standortverknüpfungen, kann durch eine Standortverknüpfungsbrücke eine günstigere Verbindung entstehen, als durch eine direkte Standortverknüpfung zwischen zwei Standorten.

 

Aber bei einer AD-Standortverknüpfungsbrücke spielt die Netzwerktopologie (Routing) des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Wenn eben ein Aussenstandort nur mit der Zentrale kommunizieren/replizieren kann, macht eine Standortverknüpfungsbrücke keinen Sinn.

 

Ist die Standortverknüpfungsbrücke deaktiviert, gibst du durch die Standortverknüpfung genau vor, welcher Standort mit welchem Standort replizieren soll. Dadurch steuerst du exakt die Replikation der Standorte.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn man die "Bridge all site links" Option deaktiviert, hat dies Einfluß auf DFS-N. Das sollte man im Hinterkopf behalten, bevor man die Option "einfach mal so" deaktiviert und DFS-N im Einsatz hat. :)

 

Es gibt dazu jedoch einen Workaround, siehe The Storage Team at Microsoft - File Cabinet Blog : New for Windows Server 2003 SP1: the ability to turn off Bridge All Site Links without breaking DFS site costing .

 

Das nur als kleine Ergänzung. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...