Jump to content

Hyper-V Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte 2 Server zu einem Hyper-V migrieren.

 

Der eine ist eine Linux VM auf einem VMware-server 2.

Kann ich die vm in eine hyper-v vm convertieren? Wenn ja wie?

 

 

Der andere ist ein Linux Suse 10.1. Wie kann ich diesen am besten in eine Hyper-V VM migrieren? Image mit acronis und das image dann in die vm zurück spielen?

 

Wie sieht mit mit der zuverlässigkeit von Linux Gästen auf Hyper-V aus? Irgendwelche erfahrungen?

 

Wieviel Langsamer ist Hyper-v auf einer nicht CoreInstallation, wenn nichts anderes auf dem Server läuft?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

Hyper-V unterstützt zur Zeit nur Suse Linux, demnächst soll Redhat auch hinzu kommen!

 

Hallo,

 

das ist nicht ganz korrekt: Red Hat Enterprise Linux 5.2 und 5.3 werden seit 02/09 unterstützt. Mehr dazu findest Du hier: Windows Server Catalog

 

Pauschale Fragen zur Performance auf Hardware XY lassen sich pauschal nicht treffen.

Eine Migration in eine VM wäre z.B. mit dem SCVMM möglich, Acronis dürfte nur wenig geeignet sein.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

das ist nicht ganz korrekt: Red Hat Enterprise Linux 5.2 und 5.3 werden seit 02/09 unterstützt. Mehr dazu findest Du hier: Windows Server Catalog

Ohne jetzt gleich eine Diskussionsschlacht los zu treten, es wird noch nicht unterstützt:

 

->German Virtualization Blog : Redhat Support für Hyper-V

 

So how are we doing this? Red Hat has joined Microsoft’s Server Virtualization Validation Program, and Microsoft is now a Red Hat partner for virtualization interoperability and support. Microsoft will be listed in the Red Hat Hardware Certification List once we’ve completed the Red Hat certification process in H2. In addition to the agreements, Microsoft will publish Linux Integration Components for RHEL when the testing and validation is complete. The folks at Red Hat tell me that they’ll provide WHQL [Windows Hardware Quality Labs] drivers for a variety of Windows Server versions. So not only will you get cooperative technical support, you’ll also get high-performing enlightened VMs.

->Windows Virtualization Team Blog : Microsoft and Red Hat Cooperative Technical Support

 

Red Hat Enterprise Linux SVVP completion is planned for calendar H2 2009.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also mir geht es nicht um den Support seitens Microsoft.

 

Die Linux VM ist ein kleiner Webserver wo nen paar Webseiten drauf laufen den wir selbst warten. Es geht nur dadrum, ob Suse 10.1 ohne Probleme drauf laufen würde.

 

@ASR: Du sprichst vom SCVMM. Dieses habe ich nicht und man kann es soweit ich weiß nur teuer erwerben, oder? Oder würde die evaluierungsversion für die migration reichen?

Also ein Image mit acronis der Linuxkiste kann ich nicht machen und das image dann in die vm zurück spielen?

Link zu diesem Kommentar

Die Linux VM ist ein kleiner Webserver wo nen paar Webseiten drauf laufen den wir selbst warten. Es geht nur dadrum, ob Suse 10.1 ohne Probleme drauf laufen würde.

 

@ASR: Du sprichst vom SCVMM. Dieses habe ich nicht und man kann es soweit ich weiß nur teuer erwerben, oder? Oder würde die evaluierungsversion für die migration reichen?

Also ein Image mit acronis der Linuxkiste kann ich nicht machen und das image dann in die vm zurück spielen?

Wie ich schon sagte Suse wird unterstützt und sollte auch ohne Probleme laufen, wenn die Integration Components for Linux installiert sind. Diese findest du im Download-Center von MS!

 

Es kann auch sein, dass es einen Konverter seitens von MS gibt für das Format welches VMware verwendet! Damit wäre das übertragen auf den Hyper-V deutlich einfacher. Kann ich aber nicht genau sagen, ob so ein Konverter seitens MS existiert!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit SCVMM kann man nur Windows-Maschinen P2V migrieren, weil ja Treiber ausgetauscht werden müssen, und das kann SCVMM eben nur mit Windows. Aber wie schon richtig erkannt: Dafür braucht man SCVMM, und das ist nicht billig. Nein, die Eval-Lizenz reicht dafür natürlich nicht aus, denn in dem Fall evaluierst du ja gar nicht.

 

P2V-Migrationen haben meine Kollegen schon mehrfach erfolgreich mit Acronis et al. gemacht. Ob das auch mit Linux geht, weiß ich aber nicht - eben dieselbe Treiberproblematik, aber das lässt sich ja rausfinden.

 

Eine direkte Migration von VMware-VMs geht nur mit ESX, aber nicht mit VMware Server - und selbst dann nur mit SCVMM.

 

Was spricht gegen eine Neuinstallation der Linux-Maschinen als VM?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

gegen eine Neuinstallation spricht die enorme einrichtungszeit des linux webservers.

 

dort läuft ein ispconfig mit mailserver und webserver drauf. habe damals gute 2 wochen benötigt, damit alles so lief wie es jetzt läuft und die zeit wollte ich mir gerne sparen ^^

 

aber vermutlich muss ich doch auf nen esx zurück greifen, da ich hier ja p2v mit dem vmware converter machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...