Jump to content

Companyweb und POP3-Connector Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

Bei meinem Praktikum ist es meine Aufgabe einen Windows SBS 2003 R2 Server mit Exchange- und VPN-Server einzurichten.

Nach einer Woche steht nun der SBS 2003 Server und läuft als VMware-Image auf einem Dell Server, er ist im Netzwerk erreichbar, kann teilweise e-mails verwalten (nur senden) und die einzelnen User sind auch konfiguriert.

Über das lokale Netzwerk kann ich auf die Companyweb-Site sowie das VPN zugreigfen.

 

Durch eure Hilfe ist es nun auch möglich über das Internet auf das VPN eine Verbindung herzustellen. thx :D

Nur leider schaffe ich es nicht die Companyweb-Site über das Internet aufzurufen obwohl die Ports (genauso wie beim VPN) richtig freigegeben sind.

 

Companyweb (wird ausgeführt):

Hostheaderwert: companyweb ; IP-Adresse: *keine zugewiesen ; Port: 80 ; SLL 444

 

und im Cisco Router:

ip nat inside source list 150 interface Dialer11 overload

ip nat inside source static tcp 192.168.123.16 25 interface Dialer11 25

ip nat inside source static tcp 192.168.123.16 110 interface Dialer11 110

ip nat inside source static tcp 192.168.123.16 80 interface Dialer11 80

ip nat inside source static tcp 192.168.123.16 47 interface Dialer11 47

ip nat inside source static tcp 192.168.123.16 1723 interface Dialer11 1723

ip dns server

 

Desweiteren kann ich mit einem Client weder über IP noch über http://companyweb auf die Seite zugreifen. Ich hab als DNS den SBS angegeben, da dies bei allen anderen Clients geholfen hat aber bei dem einen(Window 2003 Premium Server) nicht.

Was für Einstellungen muss ich da noch vornehmen damit alles funktioniert.

 

Ein weiteres Problem ist der POP3-Connector. Die Benutzer sind alle richtig eingerichtet, die POP3-Connect Daten stimmen alle, die Ports sind extra nochmal freigegeben.

Dennoch kann man nur e-mails über z.b. Outlook Web Access senden aber nicht empfangen.

Bei einenm Testaccount z.b. bekomm ich zwar von web.de Statusberichte ins webacess Postfach jedoch wird der Posteingang nicht synchronisiert und gesendete testmails nicht empfangen.

Im POP3-Connect Manager stehen im Reiter "Problembehandlung" 85 Mails im "Failed Mail" Ordner. Wo dieser ist weiß ich leider nicht.

Hier die Fehlermeldungen:

POP3 Connector 1053

Die Übermittlung für Nachricht <Kennung: {65A78DE5-4FD2-45A2-8275-56F98371901E}> wurde mit mindestens einem Fehler fertig gestellt.

________

POP3 Connector 1023

Der Download für Postfach <alkumuc@web.de [pop3.web.de]> wurde mit mindestens einem Fehler beendet.

_________

 

Was muss ich noch beachten damit der Empfang von E-mails richtig funktioniert?

Wo steckt der Wurm?

 

Ich hoffe ihr habt etwas Verständins dafür, dass ich euch mit evtl so banalen Problemstellung konfrontiere und mir trotzdem unter die Arme greift. ;)

Falls ihr irgenwelche Information bezüglich meiner Konfiguration benötigt stelle ich sie natürlich zur Verfügung.

mfg euer Praktikant Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo alkumuc,

 

naja der SBS Pop3 Connector hat so seine Tücken.

 

z.B. hat er ab u. an Probleme damit die Mails dem richtigen Postfach zuzuordnen wenn man die Pop3 Konten manuell u. nicht über den Assistenten einrichtet.

 

Meine Empfehlung lass den Assistenten für E-Mail u. Internet nochmal durchlaufen u. gib dort alle benötigten Daten an. Auch wenn dort schon alles korrekt angegeben ist kann das ab u. an helfen.

 

Windows Small Business Server Documentation : CEICW is my friend!

Rerun CEICW if you:

 

* Start experiencing connectivity issues on your network.

* Don’t know what else to do to resolve an issue on your network. Run the wizard and select the Do Not Change option on each page.

 

Außerdem kannst du auch noch das Logging Level für den Pop3 Connector erhöhen u. genauer nachschauen woran es liegen könnte, aber ich gehe mal bei dir vom bekannten Zuordnungsproblem aus. Mails kann er abholen er kennt aber nicht das zugehörige Postfach wo er die Mails hinstecken soll... da hilf wie oben erwähnt der CEICW.

 

 

 

Anbei noch ein Whitepaper und Troubleshooting Tipps:

Windows Small Business Server Documentation : How to use the POP3 Connector

 

How to troubleshoot the POP3 Connector in Windows Small Business Server 2003

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebes Forum,

mittlerweile ist die Standartwebsite des SBS2003 Server übers Internet aus erreichbar, aber wenn man einer der links z.b. "Interne Firmenwebsite" "Remote-Webarbeitsplatz" usw anklickt

Fehler z.B.:

Interne Firmenwebsite: Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter companyweb konnte nicht gefunden werden

 

Die Ports dürften nun endgültig alle freigegeben und richtig geforwarded sein.

Ist das ein bekanntes Problem? Weiß jemand woran es liegen kann?

mfg alku

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...