Jump to content

lokale Laufwerke ausbelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand weiterhelfen, wie ich einem Lokalen PC die Laufwerke ausblenden kann, ich habe es über MMC versucht, funktioniert soweit auch.

 

Aber der Administrator hat auch keinen Zugriff mehr auf Laufwerk C, ich möchte diese Richtlinie nur auf den eingeschränkten User anwenden.

 

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, wenn ich MCC beende, fragt er mich wohin er speichern soll???? habe es mal auf dem Desktop abgelegt.

 

Aber was ich damit genau machen soll habe ich noch nicht verstanden.

 

Gruß tux71

Link zu diesem Kommentar

Der User soll keine Zugriff auf Laufwerk C haben, er arbeitet über Remote auf dem TS-Server und hat dort alle benötigt Programme.

 

PC ist nicht in der Domäne.

 

Ich möchte es verhindern, dass der User lokale irgendwelche Daten ablegt.

 

Das Tool SteadyState, habe ich schon getestet, aber selbst der lokale Admin hat keinen Zugriff auf C:

 

zunächst mal: warum sollen die Lokalen LAufwerke ausgeblendet werden?

 

Dann gibt es bzw. gab es mal eine Lösung von Microsoft: SteadyState - soweit ich weiss soll das tool aber eingestellt werden. Es gibt also keine updates mehr....

Mit Windows SteadyState schützen Sie Ihre Familie und den Familiencomputer

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie schon angemerkt: Das Ausblenden ist eine kosmetische Angelegenheit. Wenn du wirklich Datenablage und Veränderungen an lokalen Laufwerken verhindern willst, kannst du das nur über Berechtigungen erreichen. Dabei sind aber Vorsicht, Planung und Test geboten, denn auf C: liegen standardmäßig einige Pfade, in denen der User schreiben können muss (z.B. das Profil).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der User soll keine Zugriff auf Laufwerk C haben, er arbeitet über Remote auf dem TS-Server und hat dort alle benötigt Programme.

 

Sind die Programme nicht auf C:\ auf dem TS installiert? Wenn ja, wie soll er dann die Programme nutzen wenn er keine Zugriffsrechte hat?

 

Ich möchte es verhindern, dass der User lokale irgendwelche Daten ablegt.

 

Dann mußt Du das Benutzerprofil bzw. den Pfad der Eigenen Dateien usw. eben auf D:\ umleiten. Zugriff auf %temp% braucht der Benutzer unbedingt.

 

Das Tool SteadyState, habe ich schon getestet, aber selbst der lokale Admin hat keinen Zugriff auf C:

 

Du mußt das richtig konfigurieren, per GPO geht das recht einfach: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server Du machst es vermutlich via GPEDIT.MSC, auch hier kann man es richtig machen: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einer Workstation ohne Server

 

Evtl. funktionert das hier ja auch für das uns unbekannte verwendete OS des Servers. Understanding Multiple Local GPOs in Windows Vista

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Hallo,

 

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe, wenn ich MCC beende, fragt er mich wohin er speichern soll???? habe es mal auf dem Desktop abgelegt.

 

Aber was ich damit genau machen soll habe ich noch nicht verstanden.

 

Gruß tux71

 

Wenn Du die Konsole über " Ausführen " aufrufst ist sie ohne Inhalt.

 

Wählst Du eine Anzeigeoption aus, erwirkst Du damit eine Änderung der Ausgangswerte und diese möchte Windows nun einmal speichern, damit Du genau auf diese Einstellung zugreifen kannst!

 

Also in Deinem Fall über das Icon auf dem Desktop!

 

Also nur speichern wenn Du diese Einstellungen noch einmal nutzen möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...