Jump to content

Problem startet nicht mehr? Kommt die Meldung "Yoyo"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab seit gut einer Woche das Problem das mein PC nicht mehr hochfährt. Ich hab keine Ahnung was er hat. Mein Virenscanner (Antivir) sagte nie was, das ich mir was einfangen hätte, und am Vortag war ich auch nicht wirklich viel im Internet untwerwgs?!?

 

Ich lasse den PC grad mit Knoppicilin 6.0 durchlaufen in der Hoffnung das er was findet?!

 

Kennt sich jemand mit dieser Sache aus?!?

 

Kann ich die Daten ohne Probleme (Sicherheit vor allem, sprich den Virus mitnehmen) überespielen? Weil die Knoppix komm ich auf die Daten und kann zugreifen.

 

Was auch seltsam ist, das er beim sparten meine Primary Festplatte mit 8 GB angibt?!? Das stimmt absolut net. Weiss net auswendig wieviel, aber sie muss so um die 80 GB haben!?

 

Wie kann ich diesen Virus komplett löschen und mich vor allem für spätere Fälle schützen?! Ein Neustart wird mir wohl nicht erspart bleiben vermute ich?!

 

Habe schon gegoogelt, aber es gibt hier sehr unterschiedliche Meinungen von es sei ein Virus bishin das dies an der Festplatte liegen kann?!?

 

Danke vielmals für jede brauchbare Hilfe!

 

Liebe Grüße

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aranis,

 

bitte definiere:

Ich hab seit gut einer Woche das Problem das mein PC nicht mehr hochfährt.

Was genau geht noch, was genau nicht mehr?

 

Was auch seltsam ist, das er beim sparten meine Primary Festplatte mit 8 GB angibt?!? Das stimmt absolut net. Weiss net auswendig wieviel, aber sie muss so um die 80 GB haben!?

 

Das könnte danach aussehen, als ob sich die Partitionsgröße geändert hat. Wie war Deine Festplatte vorher partitioniert?

 

BTW: Was bedeutet "sparten" als Verb? Ich kenne das nur als Substantiv...

 

Off-Topic:

Ein ? schließt eine Frage ab, ein ! einen Ausruf. Bitte benutze, je nach Zusammenhang, nur eins der beiden Zeichen, das erhöht die Lesbarkeit. ;)

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar

Ok, da ich anscheinend genau formulieren muss schreib ich euch am besten eine genaue History auf:

 

- Am Samstag (letztes Wochenende) tat mein PC noch ordnungsgemäss. Sprich es tauchten keine Fehlermeldungen auf oder da der Virenscanner geschrien hätte. Habe den PC ordnungsmgemäss runtergefahren. Das einzige was ich Samstag tat, war kurz PC gespielt und gesurft, mehr nicht. Ja und Youtube Musikvideos angehört.

- Sonntag habe ich ihn aufgredeht worauf dann die Meldung Yoyo (das o muss man als umgedrehten 8 sehen). Er bleibt "immer" dort stehen bevor Windows anfängt zu booten. Sprich er bleibt immer da stehen, wo man die Auflistung hat mit Primärer Festplatte, Sekundärer, etc. Mir ist hierbei aufgefallen das er bei der primären eine komplett falschen Angabe macht, was die Grö0e hat. Also ich versuchte Windows auf zu setzen, verschwand die primäre Festplatte ganz und hatte nur mehr die sekundäre zur Auswahl?!?

- Ich habe mit Knoppix versucht auf die Daten zu zugreifen, dies funktionierte ohne Probleme. Sprich anscheinend sind alle Daten vorhanden. Ich habe sie nur noch nicht auf eine externe Festplatte rübergespielt, da ich Angst habe diesen Virus mit zu nehmen.

- Ich lassse seit einigen Stunden Knoppicilin 6.0 laufen in der Hoffnung das er diesen Virus findet.

- Laut Google handelt es sich um einen Virus ((Master Boot Record Virus) wobei hier die Aussagen auseinander gehen wie man ihn entfernt).

 

Jetzt meine Fragen:

 

Kann ich die Daten überspielen ohne das ich Angst haben muss das das Teil mitgenommen wird?

 

Sowie, wie kill ich dieses Teil am besten? Mit Format C: und dann Pc abdrehen oder gar die Bios Batterie entfernen?!

 

Bin für jede brauchbare Hilfe dankbar und hoffe das ich es jetzt Detailreich geschildert habe.

 

Danke!

 

Liebe Grüße

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kenne diesen speziellen Virus nicht - aber wenn es einer ist, dann sollte Knoppicilin in der Lage sein diesen zu finden und ggf. zu entfernen.

 

@Datensicherung: Kopiere deine Daten (via Knoppicilien) auf eine externe Festplatte und prüfe diese danach zur Sicherheit ein Mal mit Knoppicilien (die aktuellen Patterns hast du installiert, oder?).

 

@Fixen: Wenn es sich um einen Virus gehandelt hat, dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen das System neu zu installieren. Man kann nie so genau sagen was diese Viren noch alles im System angestellt haben. Man sollte daher besser das System neu machen, alle Patches einspielen, Virenscanner installieren und die Firewall hochfahren...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

So wie es aussieht, handelt es sich um einen MBR Virus, der sich zudem auch noch zusätzlich am Ende einer Partition einnistet und folgende Meldung am Bootscreen ausgibt "Y∞Y∞".

 

Es finden sich Berichte im Netz, dass ein einfaches Neuschreiben des MBR wirkungslos bleibt und in manchen Fällen eine Verkleinerung der Partition(en) der betroffenen Festplatte geholfen hat. Weiteren Berichten zufolge nistet sich dieser Virus zudem auch noch zumindest teilweise und je nach Art der Infektion, in die NTUSER.dat ein, so dass eine scheinbare Reparatur oft erfolglos bleibt.

 

Da viele den Virus nicht losgeworden sind, bzw nur durch Entfernen aller Partitionen und Neuanlegen derselben auf der oder den betroffenen Datenträgern und anschliessenden Neuinstallationen überhaupt weitergekommen sind, sollte man das auch tun, so wie eigentlich bei jedem Virenbefall.

 

Ein einmal mit einem Virus befallenes System ist kompromittiert und nicht mehr vertrauenswürdig, da nie zweifelsfrei bestätigt werden kann, dass eine Säuberung auch alle tatsächlich befallenen Teile betrifft.

 

MfG

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aranis.

 

Gulp schrieb:

Da viele den Virus nicht losgeworden sind, bzw nur durch Entfernen aller Partitionen und Neuanlegen derselben auf der oder den betroffenen Datenträgern und anschliessenden Neuinstallationen überhaupt weitergekommen sind, sollte man das auch tun, so wie eigentlich bei jedem Virenbefall.

 

Uneingeschränkte Zustimmung. Einem einmal verseuchten System kannst Du erst nach einer kompletten Neuinstallation wieder trauen. Und das auch nur auf einer HD der Du zeitweilig ihre Jungfräulichkeit zurückgegeben hast, sprich: die Du komplett neu formatiert und partitioniert hast.

 

ciao und viel Erfolg

M.

Link zu diesem Kommentar

Knoppecilin hat zwar Viren gefunden und wahrscheinlich auch entfernt (im Log stand nichts darüber), jedoch das Problem besteht weiterhin :(

 

Heisst das das ich meine Festplatte schmeissen kann? Oder mal versuchen Daten zu retten und dann alle 2 Festplatte neu formatieren?! Partionen haben die beiden nicht gehabt, eine jede Platte war eine Partition.

 

Hilfe! :(

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

 

Zusatz: Was mich stutzig macht ist, das er noch immer sagt meine Primäre Festplatte wäre nur 8 GB gross, was sicherlich nicht so ist. Hätte nichts gefunden, das dieser Virus daran was ändern würde?!? Kann evtl. das eine Festplattenmeldung sein, das die kaputt ist?!?

bearbeitet von Aranis
Link zu diesem Kommentar

Hi Aranis.

 

Heisst das das ich meine Festplatte schmeissen kann? Oder mal versuchen Daten zu retten und dann alle 2 Festplatte neu formatieren?! Partionen haben die beiden nicht gehabt, eine jede Platte war eine Partition.

 

Nee, wegwerfen mußt Du sie nicht gleich. Du solltest mit 'nem tool eine komplette Formatierung machen damit die HD ihr früheres Leben vergißt. Beim Neuinstallieren wählst Du dann nicht die Option "Schnelleformatierung" sondern läßt ein normales format drüberlaufen. Dauert zwar deutlich länger ist aber auch gründlicher.

 

Zusatz: Was mich stutzig macht ist, das er noch immer sagt meine Primäre Festplatte wäre nur 8 GB gross, was sicherlich nicht so ist. Hätte nichts gefunden, das dieser Virus daran was ändern würde?!? Kann evtl. das eine Festplattenmeldung sein, das die kaputt ist?!?

 

Kann sein, daß Dir der Virus den MBR verdreht hat und die Angaben deswegen nicht richtig sind. Eine Meldung der HD ist das imho nicht. Die Meldung beim Start kommt vom BIOS, mglw. erkennt das die HD schon nicht richtig.

 

ciao

M.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mach folgendes:

1. Sichern deiner Daten (nur Daten!!!) auf eine externe HD via Knoppicilin

2. Virencheck der externen HD

3. Neuinstallation (mit vollständigem löschen der vorhandenen Partition und neu anlegen!!!)

4. Update des Systems + installation Virenscanner + installation Firewall

5. Anschließen externe HD und am besten noch mal scannen mit dem Windows scanner

6. Kopieren der Daten aufs neue System.

 

Damit solltest du wieder sicher sein.

Link zu diesem Kommentar

@nerd

 

Genau sowas hatte ich vor, ich habe nur Angst da mein Virenscanner (Antivir) es anscheinend net erkannt hat, das die Sache wieder durch rutscht?!? Soweit ichas verstanden habe, nistet sich ein MBR ja nur am Anfang und Ende der Platte ein?! Das heisst Sachen wie Mpeg, Jpegs, etc. sollte eigentlich nicht davon betroffen sein oder?!

 

Gibt es ein Programm oder einen Befehl, wo ich ihm sagen kann, lösche alles, quasi sowas wie Werkseinstellung?! Weil wenn ich es wie gesagt versuche mit Windows auf zu setzen, erscheint mir die Festplatte C: gar nicht mehr auf?!?

 

Danke vielmals!

 

Liebe Grüße

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein MBR nistet sich nicht ein - das Ding brauchst du (Master Boot Record). Wie der Name sagt, werden die Einträge darin zum Booten des Rechners verwendet. Dein Problem ist jetzt, dass sich genau in diesem Bereich ein Virus eingenistet hat und damit mit deinem Rechner fast alles machen kann, was er möchte.

 

Du kannst aber nicht ausschließen, dass Teile des Virus sich auch in reguläre Dateien kopiert hat - daher würde ich alles scannen bevor es auf dein neuest system kommt.

 

Wenn du AntiVir nicht vertraust (mache ich auch nicht mehr ;) ) kannst du dir ja einen anderen Scanner suchen. Ich bin z. B. ein Freund von Gdata. Die haben meiner Meinung nach vernünftige Preise und eine gute Leistung. Aber da wird dir hier vermutlich jeder was anderes sagen (hängt viel von pers. Erfahrungen ab...).

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...