Jump to content

Download verweigern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Als ich letztens im Internet-Cafe war, welches ich betreue, berichtete mir der Inhaber kurz, dass gerade vorher das Finanzamt bei ihm war. Er hat sich irgend nen Dos-spiel geladen und gestartet. DAs Ende vom Lied is, dass der Inhaber nu 30 Euro pro Arbeitsplatz zahlen darf, weil die User sich theoretisch Spiele runterladen können und dort spielen können.

 

Was kann man da tun ?

 

Also, die erste Idee, den Download zu verbieten, ist blödsinn. Da die User dann auch nicht mehr surfen können, da ja jeder Seitenabruf quasi nen Download ist.

 

Es gibt da so nen schönens Tool, das nenn sich Parents Friends. Das ist echt gut. Mit dem könnte ich die Schreibrechte auf C: und den andren Platten verweigern. Dann können die User zwar downloaden, es abwer nirgends speichern.

 

DAs PRoblem dabei ist allerdings, theoretisch können die User die ru8ntergeladen Dateien auch "Von diesem Ort ausführen".

 

Naja ok, ich kann auch die Insatallation verweigern, glaube ich...

 

Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte, um den Usern den Download von irgendwelchen Dateien zu verbieten ?

 

Boil

Link zu diesem Kommentar

Hi Boil,

 

wie wäre es mit einem Proxy? (z.B. WebWasher) - da kannst du den Download einzelner Dateien entweder erlauben oder verbieten. Also alle .exe/.zip/.rar etc. sperren.

 

Bei einem Internet-Cafe würde ich da sogar noch einen Schritt weiter gehen und einen "richtigen" Proxy einsetzen, mit Content-Filter usw. - oder ist sowas schon vorhanden?

 

cu uhdet

Link zu diesem Kommentar

den Download der einzelnen DAteien...zb. exe, oder zip kann ich auch mit dem parentsfriend verbieten. Es geht mir ums gesamte, den trotz Sperrung wurde ja, wie oben bereits erwähnt, so ne Dos-Datei runtergeladen.....

 

 

Ich werde mal bei google nachsehen, hmmm ?

 

@Solinkse

 

Hi, so sieht man sich wieder ;)

 

Jo, Firewall is so ne Sache... Wenn man die NAT-Fähigkeit des Routers als Firewall bezeichnen kann, ist dort eine vorhanden, Ja !

 

Aber wie ist das mit den Mime Typen ? Kann man die über nen Router auch sperren ?

 

 

Boil

Link zu diesem Kommentar

ok, hab mir das mit den MiMe-Typen mal angesehen. So wie ich es verstehe, handelt es sich um die ARt, der zu übertragenden Daten.

D.h. wenn ich zb. den MiMe-Typ für Grafiken, zb. gif Dateien sperre, so kann der User aber auch zb. keine Gif Dateien mehr auf Webseiten dargestellt bekommen, hab ich das so richtich vertanden ?

 

Wenn ja, ist es leider nicht die Lösung, nach der ich suche.

 

Boil

Link zu diesem Kommentar

Also, den Download von ZIP-Dateien verbieten finde ich etwas übertrieben. Denn es sind nicht nur Programm in ZIP-Dateien komprimiert, sondern fast alles im Internet, da der Download ja schließlich schnell gehen solll.

Mein Vorschlag wäre, irgendwie einzustellen, dass keine EXE-Dateien, außer bestimmten (also IEXPLORE.EXE, EXPLORER.EXE und die System-Standard-Prozesse) ausgeführt werden dürfen. Ich hab aber keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

@Uhdet...

 

Das wäre natürlich die perfekte Lösung...

 

Wenn der Inhaber nicht ständig darüber klagen würde, wie teuer das doch alles ist und wie wenig das Internet bei ihm abwirft.

 

Aber ich hab da schon ne Lösung... Ich werde ihm vorschlagen, sich erstmal w2k zu kaufen. DFAnn evtl noch die Internet-Software... Denn sonst muss er demnächst monatlich einfach so 240€ ans Finanzamt abdrücken. Ich denke, das rechnet sich.

 

Mal sehn, wie er sich entscheidet ;)

 

Boil

Link zu diesem Kommentar

Hi Boil,

 

leider kann man eine NAT FW nicht so wirklich als "echt" FW bezeichnen, dazu gehört schon etwas mehr. Und in der Preisklasse wage ich zu bezweifeln, dass man mit dem Router MIME Types blockieren kann.

 

Als erstes könntest Du auch das FTP Protokoll verbieten, das verhindert auch schon einiges. Allerdings kann damit der HTTP Download nicht unterdrückt werden.

 

Mit den MIME types geht man so vor, das spezielle types für dedizierte Protokolle verboten werden, somit hast Du eine Kontrolle über den Traffic im Netz.

 

Jou, man trifft sich doch an den "ungewöhnlichsten" Plätzen wieder !!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...