Jump to content

SP 1 nicht installierbar wegen Dualboot?


MaikHSW
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen.

Ich nutze ein Notebook mit Dualboot Konfiguration.

Zu Beginn habe ich erst Windows 7 installiert und dann auf eine freie Partition Debian.

Das hat auch alles soweit geklappt.

 

Aber wenn ich nun das SP1 installieren will wird das mit Fehler 0x800f0a12 abgebrochen bzw. als fehlerhaft gemeldet.

Microsoft sagt dazu, dass man mit bcdedit weiter suchen soll.

Da bekomme ich folgenden Fehler:

Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Eine genauere Analyse zeigt, dass das vermutlich daran liegt dass die Windows 7 Partition nicht als aktiv gekennzeichnet ist.

 

Muss auch so sein, denn Bootloader ist der GRUB2 meines Debian Systems, Windows kann m.E. Debian nicht sauber in den Bootloader einbinden.

 

Hat jemand von euch so eine Konfiguration am Laufen und kann mir erzählen, wie man das Problem lösen kann?

Ich bin derzeit in einer Sackgasse...

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hey Sunny.

Das liegt daran, wofür man Dualboot einsetzt und nutzt.

Wenn man es nutzt um Systeme zu testen hast du Recht, da ist eine VM deutlich leichter.

Wenn man es aber hingegen produktiv nutzen will gibt es einige Sachen, die man nunmal immer noch nicht virtualisieren kann.

Und da verhält sich eine Hardware nunmal anders als ein virtualisiertes System.

Dafür macht in meinen Augen eine Dualboot Konfiguration noch Sinn.

Zumal ich da auch 4 GB RAM von meinem Notebook voll nutzen kann und sie nicht mit einem Wirtsystem teilen muss.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das liegt daran, wofür man Dualboot einsetzt und nutzt.

 

Genau deshalb frage ich ja, ich kann kann mir einfach kein Einsatzgebiet vorstellen.

 

Wenn man es aber hingegen produktiv nutzen will gibt es einige Sachen, die man nunmal immer noch nicht virtualisieren kann.

 

VMWare schleift z.B. auch USB vollständig durch, was fehlt dabei noch? OK, man kann keine Controller oder HDDs testen.

 

Zumal ich da auch 4 GB RAM von meinem Notebook voll nutzen kann und sie nicht mit einem Wirtsystem teilen muss.

 

8 GB reinpacken, schon hast Du genügend zum testen. ;) Bin schon weg. :)

Link zu diesem Kommentar

Hey Sunny.

USB ist das kleinste Problem, welches mit VMWare natürlich lösbar wäre.

Aber sehr hardwarenahe Sachen sind mit VMWare nicht abbildbar, z.B. Virtualisierung mit Xen.

Oder alternativ auch Sachen wie einige 3D Dinge, die virtualisiert einfach nicht laufen.

Aber ansonsten hast du Recht, man kann vieles mit virtuellen Systemen abfangen.

 

8 GB reinpacken?

Wenn mein Notebook das zulassen würde wäre ich der erste :-)

Und 8 GB setzt normalerweise ein 64 Bit BS vorraus, welches ich leider nicht installieren kann.

Die CPU macht es zwar lt. Spezifikation mit, aber ich bin da bereits mehrfach dran gescheitert.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...