Jump to content

Datei Erstell-, Änderungsdatum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin neu hier und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann.

 

Es geht um folgendes:

 

Ich habe ein Problem mit einer mde-Datei.

 

ich bin vor kurzem von XP auf Win 7 umgestiegen. (also Anfänger)

 

Ich verwende das Programm AllInOne-Office.

 

Die Daten dieses Programmes werden gesichert, in dem man die AllInOne-Office.mde Datei (aus dem Programmordner) in einen anderen Ordner kopiert.

 

Diese mde-Datei wird jedesmal, wenn man mit dem Programm arbeitet aktualisiert. (Erkennbar am Änderungsdatum der mde-Datei)

 

Ich habe vor einigen Tagen das Programm AllInOne-Office auf meinem Win 7 Rechner installiert, die mde-Datei aus dem Programmordner des XP-Rechners auf einen USB-Stick kopiert und dann in den Programmordner des Win 7 Rechners kopiert. (ohne Fehlermeldung)

 

Nach Starten des Porgrammes waren auch alle Daten da und ich konnte arbeiten.

 

Wie gewohnt habe ich dann die mde-Datei (zur Sicherung) in einen anderen Ordner kopiert.

 

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass das Änderungsdatum der mde-Datei gar nicht aktuell ist. (und die Daten auch nicht)

 

Im Programm AllInOne-Office sind aber immer die aktuellen Daten vorhanden.

 

Hat einer von euch eine Idee, was ich evtl. falsch gemacht, falsch eingestellt habe und vor allem: wo speichert Win 7 die aktuellen Daten ab?

 

Gruß

 

P.S. Ich habe dieses Thema auch schon im windows 7 Forum.net angesprochen, aber bisher ohne Lösung.

Link zu diesem Kommentar

MySQL gibt es auf dem Rechner nicht!

 

und neu installieren geht erst dann, wenn ich sicher bin, alle aktuellen Daten wieder zu haben

 

und die Datensicherung läuft in dem Programm halt nur über das Kopieren der mde-Datei im Programmordner!

 

Nur, hat die (mde-Datei) , aus welchen Gründer auch immer, Probleme mit Zugriffrechten, falscher Benutzer, etc. nicht die aktuellen Daten

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe jetzt doch noch die "richtige" mde-Datei gefunden. (damit meine ich die, die auch ständig geändert/ überschrieben wird, aktuelles Änderungsdatum, usw.)

 

Diese Datei befindet sich unter Benutzer/Appdata/local/VirtualStore

 

kann mir jemand erklären, warum die Datei dort gespeichert ist und ob ich das so lassen kann?

wird die Datei evtl. mal vom System gelöscht oder bleibt die dort?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das hat was mit der UAC zu tun. Der Virtual Store ist eine neue Funktion seit Windows Vista in Verbindung mit Legacy-Anwendungen, die keine Zugriffsberechtigung auf deren Programm-Verzeichnis haben. Die benötigten Daten werden dann automatisch vom Betriebsystem in den Virtual Store umgelenkt. Schau Dir mal folgende Links durch:

 

VirtualStore unter Windows Vista und Windows 7 « Mein PC spinnt!

 

How to disable VirtualStore in Windows 7? - Microsoft Answers

 

 

Disabling Windows 7 Virtual Store | InterWorks, Inc.

Link zu diesem Kommentar

Okay,

 

das bedeutet also (wenn ich das einigermaßen verstanden habe), dass Win 7 diese Daten im VirtualStore speichert, weil dieses "alte Programm" zum Schreiben/Überschreiben dieser mde-Datei (im Programmordner auf C:) Adminrechte benötigt.

 

Deswegen erscheinen auch nur "alte Daten", wenn ich das Programm (über Rechtsklick) mit Adminrechten öffne.

 

Was muss ich denn (z.B. beim Besitz der Datei, oder?) tun, um dies zu ändern, so dass Win 7 die mde-Datei auch "im Programmordner" überschreibt/aktualisiert?

 

Können den andere Benutzer (z.B. im Netzwerk) auf diese Datei im VirtualStore zugreifen?

 

Oder, muss ich nichts ändern und kann alles so lassen?!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip musst Du nichts ändern.

 

Können den andere Benutzer (z.B. im Netzwerk) auf diese Datei im VirtualStore zugreifen?

Solange die keine Admin-Rechte haben, nicht.

 

Was muss ich denn (z.B. beim Besitz der Datei, oder?) tun, um dies zu ändern, so dass Win 7 die mde-Datei auch "im Programmordner" überschreibt/aktualisiert?

Wie Du das Verhalten abschalten kannst, steht doch alles in meinem ersten Link ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo iDiddi,

 

das ist schon richtig, was ich damit meinte ist eigentlich:

 

Soll ich an der aktuellen Situation (Speicherort VirtualStore) etwas ändern oder alles so lassen. (es scheint ja zu funktionieren?!)

 

Im Programm selbst (AllInOne-Office) habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Speicherort zu wechseln oder vorzugeben.

 

Bin kein PC-Fachmann (wie wahrscheinlich die meißten hier) und kann das nicht richtig beurteilen.

 

Was noch dazu kommt ist, dass ich in den nächsten Tagen/Wochen eigentlich versuchen wollte, das auf MySQL umzustellen und da weiß ich nicht ob das alles funktioniert, wenn die Datei (mde-Datei) nicht dort abgespeichert ist (nämlich im Programmordner unter C:) wie es eigentlich vorgegeben ist.

 

Bin für jeden Tipp/Vorschlag hierzu dankbar.

 

Gruß

 

P.S. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar

Hallo iDiddi,

 

folgendes ist passiert.

 

Ich habe heute Morgen das Programm AllInOne-Office ganz normal gestartet.

 

Es tauchten allerding nur "alte" Daten auf.

 

Im "Ordner" Benutzer/Appdata/local/VirtualStore war die mde-Datei NICHT mehr vorhanden.

 

Zum Glück hatte ich Samstag noch eine Datensicherung gemacht. (mde-Datei aus VirtualStore in einen anderen Ordner kopiert)

 

Diese Datei habe ich dann heute Morgen in den Programmordner AllInIOne-Office auf C: kopiert (vorhandene mde vorher gelöscht)

 

Nachdem ich das Programm AllInOne-Office wieder geöffnet hatte, waren die aktuellen Daten wieder da.

 

und:

 

wenn ich jetzt das Programm AllInOne-Office schließe, sind die Änderungen in der mde-Datei im Programmordner auf C: vorhanden und VirtualStore hat keinen Ordner mehr für dieses Programm!

 

Hat jemand dafür eine Erklärung?

 

Löscht sich VirtualStore irgendwie selbst??

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Soll ich an der aktuellen Situation (Speicherort VirtualStore) etwas ändern oder alles so lassen. (es scheint ja zu funktionieren?!)

 

Hatte ich Dir doch bereits geschrieben :rolleyes:

 

Im Prinzip musst Du nichts ändern.

 

 

Im Programm selbst (AllInOne-Office) habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Speicherort zu wechseln oder vorzugeben.

Das ist aber schade (doofes Programm ;) )

 

Was noch dazu kommt ist, dass ich in den nächsten Tagen/Wochen eigentlich versuchen wollte, das auf MySQL umzustellen...

Wenn das Programm so was nicht bei der Installation anbietet und für Dich autom. konfiguriert, dann lass es besser.

 

ch habe heute Morgen das Programm AllInOne-Office ganz normal gestartet.

 

Es tauchten allerding nur "alte" Daten auf.

 

Im "Ordner" Benutzer/Appdata/local/VirtualStore war die mde-Datei NICHT mehr vorhanden.

Dann hast Du wahrscheinlich irgend etwas geändert (Gruppenrichtlinie, Berechtigungen etc.), so dass er den VirtualStore deaktiviert hat.

 

Oder gab's evtl. ein Update/Patch der Software, die Du eingespielt hast?

 

Is ja auch egal. Dass, was Du wolltest, hast Du nun.

 

Löscht sich VirtualStore irgendwie selbst??

Eher nicht ;)

 

Benutze einfach in Zukunft gescheite Software, die auch für Windows 7 geschrieben wurde. Dann passiert Dir das auch nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...